140 mm Pure Wings 3 1600 RPM (Ersatz für Silent Wings 2 1000RPM)

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
777
Hallo Zusammen,

ich habe 3 Be Quiet Silent Wings 2 1000RPM von 2015 in meinem Zweit PC als Gehäuselüfter verbaut.
Wegen der zunehmenden Wärme der aktuellen Hardware (siehe Sig), wollte ich die mal upgraden*

Ich wollte für das Zweit System jetzt nicht wieder 3 mal teure Silent Wings kaufen und wollte man fragen, was ihr von dem Upgrade Plan so in Punkto Lautstärke und Kühlung haltet.
Optimalerweise kennt jemand noch die Silent Wings 2, plus die Pure Wings 3 und kann aus Erfahrung was dazu sagen.

*Upgrade Grund:
83 Grad CPU Temp bei BF6, für die CPU bzw. den Endorfy Fortis 5 Dual Fan gibt es 2 Silent Wings 4. Das wird ca 40 Euro kosten.

Gruß und Dank
 
Lüfter machen die Luft nicht kühler - sie transportieren die Luft nur. Gibt absolut keinen Grund upzugraden. Mehr Effekt würde vermutlich eher ein Gehäusewechsel haben. Aber wenn du keine echten Probleme hast, ist jegliches Upgrade auch einfach Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, iron_monkey und djducky
Marcellus5000 schrieb:
*Upgrade Grund:
83 Grad CPU Temp bei BF6, für die CPU bzw. den Endorfy Fortis 5 Dual Fan gibt es 2 Silent Wings 4. Das wird ca 40 Euro kosten.
Glückwunsch übirgens zu 21.239 Beiträgen. :D
 
Der 5800X3D wird halt warm, wenn ausgelastet. In BF6 dürfte der halt locker voll ausfahren und dann zieht der eben auch über 100 Watt. Das wird mit besseren Gehäuselüftern auch nicht besser (mit einem anderen Gehäuse vielleicht schon)
Aber 83°C ist doch weit weg von einem "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der 5800X3D aus Sys1 (um das es hier nicht geht, es geht um Sys 2 mit einem 5700X3D), konnte im gleichen Gehäuse (Sys1 und 2 haben das gleiche Gehäuse) mit einem Upgrade von 2 Silent Wings 3 -> 4 um 10 Grad runtergebracht werden. In Sys 1 werkeln aber auch Silent Wings 3 (Als Case Lüfter) mit mehr RPM.
 
Ja, ich habe 3 120mm Pure Wings 2 auf dem Radiator zusätzlich zu den 3 Corsair, die bei der AIO dabei waren. Die Lüfter sind super. Man kann sie gut regeln, 500-1500 RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Du hast also schon echte Erfahrungswerte und fragst aus Jux einfach mal nach, ob es etwas bringt?
 
@Portal501 Danke :)
Die sind auch bei 500RPM im Desktop leise (Kein Brummen etc?)
 
83°C im Hochsommer sind vielleicht nicht wünschenswert, aber noch kein Problem. Und wer Signaturen nicht eingeblendet hat, kann auch nicht ahnen, welches System nun gemeint ist.

Die Wärmestromdichte ist ein weit komplexeres Problem, als einfach irgendwo mit mehr Umdrehungen auf wesentlich mehr Leistung zu hoffen. Mehr Material und mehr Aufwand ist nicht immer zwangsläufig die Lösung; dafür braucht man nicht die exakten Lüfter in der Hand gehabt zu haben, nach denen hier gefragt worden ist.

Wie in vielen der dutzenden Threads, die es auf CB hinsichtlich der Kühlung von Ryzen 5700x3D, aber insbesondere den heißen 5800x3D und 5800x bereits gibt, verlinkt:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
(Dies dient als sehr ähnliches Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, djducky und Marcellus5000
In dem Link steht AMD Ryzen 7000 und eine Textsuche nach 5800x3D ergab keinen Treffer.

Wusste nicht, das man Signaturen ausblenden kann.

In meinen 20 Jahren PC Erfahrung würde ich auch sagen, das 83 Grad nicht kritisch aber auch nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer sind. Sys2 sollte bis zu einem Zusammenziehenmit der Freundin in so 2-3 Jahren halten. Ich denke, wenn ich es drauf ankommen lasse, überlebt die CPU das.

Das mehr RPM nicht mehr Luft rausschaffen, mag ich nicht so einfach hinnehmen. Aber ich will auch keinen Streit. Wenn Portal501 sagt, dass die Purewings leise sind, probiere ich das für 30 Euro mal aus.


 
Die CPU erreicht idR nicht einmal dreistellige Wattbereiche. Da mit höheren Drehzahlen draufzugehen wird dir nicht viel bringen, weil die Wärmestromdichte auf einem CCD unter dem gestapelten 3D-Cache der limitierende FDaktor ist. Und das mit den 10K Unterschied fällt mir enorm schwer zu glauben. Gut, im R5... vielleicht annähernd.

Wir hatten hier schon etliche (zig bis gefühlt dreistellig) Threads, in denen X3D-Nutzer mit ganz großen Augen ihr HWInfo oder RTSS-Overlay angestarrt haben - und dann in eine "Ich muss was tun" panik verfielen. Da wurden dickere Kühler gekauft, vor allem AiOs (weil AiOs ohnehin jedes Temperaturproblem lösen /s) und sich dann gewundert, warum das Ding danach kaum kühler wurde.

Der 5700X3D und ne 4070 verursachen eine sehr überschaubare Abwärme, da mit 1600 RPM Gehäuselüftern draufzugehen ist nicht nur überflüssig sondern auch noch laut.

Vielleicht auch mal darüber nachdenken, deiner Hardware luftigere Gehäuse als ein R5 zu gönnen... Da kauft man gedämmte Gehäuse und knallt dann High RPM Lüfter drauf, weil es kuschelig warm wird.

Aber eigentlich hast du überhaupt kein Problem. Du siehst nur eines, weil du diese Zahl anschaust und hibbelig wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Marcellus5000 und CyrionX
Marcellus5000 schrieb:
In meinen 20 Jahren PC Erfahrung würde ich auch sagen, das 83 Grad nicht kritisch aber auch nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer sind.
1. Und ist dir in den 20 Jahren schon mal eine CPU an Altersschwäche gestorben?
Mit nicht ( in 27J ) und ich habe es, mit Ausnahme von verfrühter Degradation durch OC oder produktionsbedingt wie beim Pentium 4 und dem 14900K, kein einziges mal erlebt oder davon gehört.

2. Wenn du an der Temperatur trotzdem etwas machen willst z.B. nicht unbedingt der CPU sondern des Gefühls wegen: Curve Optimizer (sofern noch nicht geschehen) , Boost verringern (100Mhz weniger machen keinen fühlbaren Unterschied beim Gaming), TDP eingrenzen (5-10W),
Liquidmetal oder Honeywell WL-Pad verwenden, Anpressdruck des Kühlers überprüfen, IHS schleifen... ;) also mehr oder weniger effektive Methoden gibt es genug, wie weit du tätig werden möchtest ist natürlich dir überlassen.

3. Silentwings sind höher angesiedelt als Purewings. Es kann gut sein, dass du durch den Tausch bei selber Lautstärke sogar weniger Fördervolumen erhälst.

4. Erwäge mal dich von den Silent/Pure Wings für den Kühler abzusagen und probier doch mal die neuen Arctic P12/P14 ARGB, das ist ohnehin der aktuelle Budget/Geheimtipp, der die Wings weit hinter sich lässt

=> im Grunde läuft alles auf die Fläche zwischen CPU und Kühler hinaus, das wollte (edit*) @djducky auch damit sagen denke ich.
Kann der Kühler nämlich die Wärme nicht schnell genug abführen, weil sie sich zu schnell "aufstaut" bzw. der Kühlerboden sie vom kleinen DIE nicht besser ableiten kann, bringen auch bessere Lüfter wenig, wenn sie einen bereits vergleichsweise kalten Kühler weiter herunterkühlen sollen.
Das Problem ist also nicht zuviel abgegebene Energie, die abgeführt werden muss, sondern der mangelnde Energietransfer bevor es dazu kommt.

PS: Ich hab hier den selben CPU Kühler und Silentwings/Purewings sind ansich "Ultra-Silent-Gehäuselüfter" und für einen CPU Kühler nicht die Top-Choice, da gibt es auch Lüfter mit mehr Fördervolumen/höherer RPM.
Wenn du möchtest teste mal einen hochdrehenden Lüfter mit max RPM zb 2500-3000 , wenn sich dabei kein besseres Ergebnis zeigt werden es andere Silent Lüfter am Tower auch nicht tun können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und djducky
Dank euch für die Infos. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich aktuell due Lüfter tausche oder mal abwarte.
Aktuell sind die Temps so beim Zocken bei 73 Grad und da tausche ich auf keinen Fall. Es war nur BF6 in der Beta, wo es auf 83 ging. Also nichts, was ich jetzt in den nächsten Tagen machen würde.

Ich habe mich auch vielleicht etwas unverständlich ausgedruckt:

Marcellus5000 schrieb:
für die CPU bzw. den Endorfy Fortis 5 Dual Fan gibt es 2 Silent Wings 4. Das wird ca 40 Euro kosten.
Also auf die CPU würde ich 2 Silent Wings 4 mit 1900 RPM (140mm) und 1600 RPM (120mm) packen.
(Die aktuellen Stock Lüfter haben 1400 RPM)
In dem Zuge war ich am überlegen, auch noch die 3 Gehäuse Lüfter von 2015 mal zu tauschen und wollte da aber lieber 3 mal 10 statt 3 mal >20 Euro ausgeben. An der CPU wollte ich die Pure Wings nicht betreiben.
CyrionX schrieb:
PS: Ich hab hier den selben CPU Kühler und Silentwings/Purewings sind ansich "Ultra-Silent-Gehäuselüfter" und für einen CPU Kühler nicht die Top-Choice, da gibt es auch Lüfter mit mehr Fördervolumen/höherer RPM.
Wenn du möchtest teste mal einen hochdrehenden Lüfter mit max RPM zb 2500-3000 , wenn sich dabei kein besseres Ergebnis zeigt werden es andere Silent Lüfter am Tower auch nicht tun können

Ich weiß, dass die Silent Wings da nicht so optimal sind. Ich habe damals bei System 1 (5800X3D) die Lüfter des Scythe Mugen 5 PCGH Edition getauscht.
Ich hatte erst Noctua drauf, die damals im Test total gut abgeschnitten haben aber im unteren Derhzahlbereich so ein ätzenden Surren hatten.
Ich habe dann 2 Silent Wings 4 Pro 120 mm (auf, ich meine, 1500 RPM geschaltet) genommen und die haben dann ca 10 Grad (vielleicht waren es auch nur 7 und die 10 waren die Noctua..) gebracht.
Daher meine Idee mit den 1900 RPM. Aber es gibt die Silentwings ja auch mit mehr RPM.
Mit den Silent Wings habe ich halt gut Erfahrungen.

@CyrionX
Du hast auch den Endorfy Fortis 5 Dual Fan? Und noch die Stock Kühler drauf?
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
4. Erwäge mal dich von den Silent/Pure Wings für den Kühler abzusagen und probier doch mal die neuen Arctic P12/P14 ARGB, das ist ohnehin der aktuelle Budget/Geheimtipp, der die Wings weit hinter sich lässt
Danke, mache ich.

Edit: kann man die LEDs/RGB abschalten bei den Dingern?
Die Arctic-P14-PWM-PST haben ansonsten etwas weniger RPM sind dafür aber auch günster, was hälst Du davon?
https://www.mindfactory.de/product_...x140x27mm-200-1700-U-min-schwarz_1282280.html

oder die: https://www.mindfactory.de/product_...-200-1950-U-min-23-5-dB-A-weiss-_1387373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den Curve Optimizer in den Raum geworfen? Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Kenmeri schrieb:
Hat jemand schon den Curve Optimizer in den Raum geworfen? Oder steh ich aufm Schlauch?
CyrionX schrieb:
2. Wenn du an der Temperatur trotzdem etwas machen willst z.B. nicht unbedingt der CPU sondern des Gefühls wegen: Curve Optimizer (sofern noch nicht geschehen)
Ja wurde genannte, vielen Dank dafür.
 
Marcellus5000 schrieb:
Ich wollte für das Zweit System jetzt nicht wieder 3 mal teure Silent Wings kaufen

Es lohne sich auch nicht so richtig.

Die be quiet! Pure Wings 2 120mm HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-12025-HR-PWM], diese ich damals von zwei be quiet! Silent Loop 280 kennenlernte, unterschieden sich von den be quiet! Silent Wings 3 tatsächlich mehr durch ihren etwas anderen Look als in ihren elektrischen Eigenschaften.

Im Drehmomentbereich unterhalb der 250 U/min sind die Silent Wings 2.5 und -3 zwar etwas laufreudiger und machen tendenziell auch in bis zu 150 U/min mit, wenn die elektrische Ansteuerung potent genug ist, doch bei 300 U/min fungierten die be quiet! Pure Wings 2 in problemlos und waren an einem Drehmoment von rund 1.500 U/min nur unmerklich lauter als ein be quiet! Silent Wings 3 120mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] mit seinen maximalen 1.450 U/min. Der be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] war an seinen 1.600 U/min etwas laufruhiger, was jedoch seiner etwas größeren Dimensionierung zuzusprechen sei. In der Disziplin um 250 U/min gewann der be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM], bei der gleichem Drehmoment laufruhiger agiert als sein HIGH-SPEED-Pendant, das erst mittels 7V-Drosslung sich dem LOW-SPEED-Modell in fast auf Parität angleichen kann.

Normalerweise finde ich die experimentelle Übergangsstufe namens be quiet Silent Wings 2.5 von seinen elektrischen Eigenschaften her besser als das finale Produkt, jedoch scheint der be quiet! Silent Wings 3 135mm HIGH-SPEED [BQ SIW3-13525-HF-26] des be quiet! Straight Power 12 Switching Power Supply E12-1200W das prächtige Ergebnis des be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock TF zu ruinieren, was die Lautheitswerte anbelangt.

Ich habe es schon oft genug betont gehabt: be quiet! hätte den Silent Wings 2.5 zum finalen Produkt machen sollen, der nicht nur weitaus weniger anfordernd an den Transistor ist, sondern sogleich bei gleichem Drehmoment in weniger surrt und in weniger komplikativ nach unten hin am Drehen ist. Die Netzteil-Variante, oder spezifisch gesagt, die Non-PWM-Variante ist... eine Ernüchterung.

Der be quiet! Pute Wings 2 überzeugte mich am meisten, weil er unter den be quiet!-Lüftern das optimale Preis-/ Leistugnsverhältnis zu bieten hatte, auch wenn er von seiner elektrischen Eigenschaft eher der des finalen be quiet! Silent Wings 3 entspricht, jedoch in weniger erforderlicher Stromstärke, was offenbar dadurch zu begründen sei, weil er auf lediglich 4 Statoren setzt, dessen gleichmäßigere Antriebskraft sich sogleich auf sein Beharrungsvermögen niederschlage. Desegen geht meine Kaufempfehlung in erster Konsequenz an die Pure Wings-Modelle anstelle der Silent Wings-Modelle, diese sich nur derjenige kaufen sollte, der 1.) Fan von be quiet! und 2.) in nicht so tief in den Geldbeutel schauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Dank euch für die Infos. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich aktuell due Lüfter tausche oder mal abwarte.
Aktuell sind die Temps so beim Zocken bei 73 Grad und da tausche ich auf keinen Fall. Es war nur BF6 in der Beta, wo es auf 83 ging. Also nichts, was ich jetzt in den nächsten Tagen machen würde.


Ich weiss die Beta ist vorbei, aber tu uns doch mal den Gefallen und setz ein paar HWINFO Screens rein.
Idle auf dem Desktop und nach einiger Zeit im Gaming. CPU, Mainboard oder Systemtemps, GPU Temps, Hotspot und VRAM Temps sind interessant.
Ich habe gestern auch noch BF 6 gespielt und die CPU (5800X3D) war jetzt nicht so arg brutal belastet, eher die GPU.

Und ein R5 ist nunmal ein altes Gehäuse, alte Gehäuse hab ich auch, darfst mich nicht falsch verstehen. Aber
die Belüfgung des R5 ist doch sehr verbesserungswürdig und dem einfach mit hohen Drehzahlen zu begegnen, was auch Lautstärke bedeuted ist nicht Sinn der Sache. Das geht heut wesentlich besser.
Und so ne 9070 XT heizt bei BF6 ordentlich in den Backofen R5 rein.
Auch der Fortis 5 Dual ist ein mehr als guter Kühler, der normal echt leise ist. Den mit stärkeren Lüftern auszustatten, wird vielleicht 1-2 Grade bringen, aber die Lautstärke wird deutlich ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, djducky und Naru
Okay, das war das system mit 9070 XT. Die zieht etwas mehr als ne 4070.

Ja gut, da kommt noch zusätzlich Abwärme von der GPU, geschlossenes Gehäuse, wenig Airflow... Klar wird es da etwas wärmer. Aber statt hier die High RPM Keule aufzufahren tu doch mal nen zusätzlichen ausblasenden Lüfter hinten in den Deckel, entferne die HDD Käfige und mach beim Zocken vorne die Tür auf.

Davon abngesehen ist Undervolting der CPU und GPU enorm viel effektiver (und auch effizienter) als die RPM-Keule. Gedämmtes Gehäuse mit 1500+ RPM Lüftern ist das Paradebeispiel dafür, warum wir sowas nicht mehr empfehlen, außer vielleicht für Bürorechner mit HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
modena.ch schrieb:
Ich weiss die Beta ist vorbei, aber tu uns doch mal den Gefallen und setz ein paar HWINFO Screens rein.
Idle auf dem Desktop und nach einiger Zeit im Gaming. CPU, Mainboard oder Systemtemps, GPU Temps, Hotspot und VRAM Temps sind interessant.
Ich habe gestern auch noch BF 6 gespielt und die CPU (5800X3D) war jetzt nicht so arg brutal belastet, eher die GPU.
Ich schaue mal, ob ich noch historische Daten in HW Info anhabe.
Fix habe ich diesen Screensho zur Hand aus meinem Notizbuch.

1755542946556.png

Ergänzung ()

Habe HWinfo nicht im Autostart und mache das nur bei Bedarf an (Ich habe keine Daten vom BF6 zocken).

Idle sieht so aus und beim Zocken gehts normalerweise auf 73 Grad.

1755543716954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben