140 mm Pure Wings 3 1600 RPM (Ersatz für Silent Wings 2 1000RPM)

73°C sind absolut nichts, worüber du dir auch nur irgendeinen Kopf machen musst. Mach dir lieber Nudeln als Sorgen.

UV für weniger verbrauch, Lüfter im Deckel, Käfige raus, Fronttür auf, dann kann auch die heiße Luft von der GPU raus bzw. mehr Frischluft rein. Ohne dass da Lüfter so schnell rotieren wie die Panik in deinem Kopf vor Überhitzung. ;)

Marcellus5000 schrieb:
@CyrionX
Du hast auch den Endorfy Fortis 5 Dual Fan? Und noch die Stock Kühler drauf
Die Stock hatte ich zuerst gegen alte Arctic F14/12 ausgetauscht weil ich die noch da hatte, neuere P14/12 liegen schon bereit aber da ich den PC seit langer Zeit gar nicht in Betrieb hatte , wurden sie noch nicht ausgetauscht

Marcellus5000 schrieb:
Edit: kann man die LEDs/RGB abschalten bei den Dingern
da es ARGB sind werden die zentral über den PC gesteuert, also den Motherboard ARGB Anschluss oder externen Controller an dem sie hängen.
ich dachte du wolltest ein RGB System natürlich gehen auch die non-RGB. Da passt auch die folgende Erganzung hinein:

gemeint waren die P12/ P14 Max
https://www.hardwareluxx.de/index.p...c-p14-max-hohe-drehzahl,-niedriger-preis.html
In dem Fall also ohne RGB

Hoher druck, hohes Volumen da bis 2800rpm, trotzdem vergleichsweise leise.
rpm lassen sich über Lüfterhersteller hinweg nicht gut vergleichen , besonders zu Bequiet.
Btw: Nimm mal auf geizhals.de ein paar Lüfter in die Vergleichsliste auf und schau dir die RPM und das Fördervolumen an. Ein Silentwing mit 1800rpm kommt da manchmal einem anderen Lüfter mit 1200-1500rpm gleich
Marcellus5000 schrieb:
Die Arctic-P14-PWM-PST haben ansonsten etwas weniger RPM sind dafür aber auch günster, was hälst Du davon
Siehe Ergänzung oben.
die P12/14 Max sind auch so günstiger als die Silentwings, die Max haben aber anscheinend keine PST Variante um die Lüfter ineinander zu schalten, in deinem Fall aber ohnehin nicht geeignet da mit 120er und 140er mischbestückt und daher lieber direkt am MB an CPU1/2 Fanheader anzubringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Marcellus5000
2800 RPM ist doch auch völlig irre. Da nimmt man normale oder gleich die neuen Pro. Aber, wie gesagt: Dieses Drehzahlfest ist ohnehin weder nötig noch besonders zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
CyrionX schrieb:
Lüfter ineinander zu schalten, in deinem Fall aber ohnehin nicht geeignet da mit 120er und 140er mischbestückt und daher lieber direkt am MB an CPU1/2 Fanheader anzubringen

Danke, dass Dir das aufgefallen ist und Du drauf eingehst.
Ergänzung ()

Also nach dem ganzen Feedback, werde ich wohl nichts machen und das System so lassen.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Die Stock hatte ich zuerst gegen alte Arctic F14/12 ausgetauscht weil ich die noch da hatte, neuere P14/12 liegen schon bereit aber da ich den PC seit langer Zeit gar nicht in Betrieb hatte , wurden sie noch nicht ausgetauscht
Gabs relevante Änderunge in den Temps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Marcellus5000 schrieb:
Also nach dem ganzen Feedback, werde ich wohl nichts machen und das System so lassen.
Wie gesagt: Einen Lüfter im deckel kann man schon machen. Unter 1000 RPM, P12 oder so.

@djducky Ich habe ja System 1 mit dem gleichen Gehäuse. Das ist vom den Temps OK.
Also jetzt oben aufmachen und dann jede 2 Graka wegen Spulenfiepen zurückschicken:

Nein ;)

Aber ich habe erstmal alle Infos, welche ich brauchte. Vielen Dank an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CyrionX
Marcellus5000 schrieb:
Gabs relevante Änderunge in den Temps?
Da ich direkt auf die Arctic gewechselt hatte, hatte ich keinen Vergleichswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben