1400-1600€

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? primär SinglePlayer und da Strategie (insbesondere Total War)
  • Welche Auflösung? 3440x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel reicht normalerweise
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen iVm FreeSync

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB darfs sein; leise sollte er auch sein; Nicht benötigt: Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AMD FreeSync https://geizhals.at/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-002-a2069155.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Fractal R4 (PCGH Edition); da aber gerade bei Alternate das Torrent Compact in Aktion ist, würde ich das aber auch tauschen
  • Rest ist halt 10 Jahre alt (bis auf die RX 580...)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt, mir reichts mit warten und Aktion ist auch gerade

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab ich schon mal vor 10 Jahren; Freund wäre aber auch vorhanden zur Unterstützung)
Was soll kommen?
Nach beinahe 10 Jahren darf mein alter i5-4670k in Pension gehen. Ich spiele schon länger mit dem Update, aber bisher waren mir die Preise zu hoch und jetzt hat Alternate eine (mM doch relativ gute Aktion; insbesondere für Österreich) weshalb ich mir jetzt nach über 14 Monaten abwarten gerne den Ruck geben und kaufen möchte (die 7000x3Ds sind sowieso noch zu teuer; eigentlich wollte ich zum 10 jährigen im Juni wechseln, aber glaub kaum die Preise sich bis dahin signifikant verändern werden; CPU und Mobo gehen runter, Preis vom Netzteil und Gehäuse geht rauf = 0 Differenz).

Einzelkomponenten ergeben sich auch wegen der Aktion (insbesondere RAM und Lüfter) aber überlegt ist:

AMD Ryzen 5 7600 (irgendwie bin ich ja schon noch am Überlegen auf den 7700 zu wechseln, aber Aufpreis ist doch signifikant; da lieber vllt noch ein Update in 3-4 Jahren mitnehmen denk ich mir und mal billig in AM5 einsteigen; wenn ich jetzt zu hoch einsteige zahlt sich die Aufrüstmöglichkeit ja gar nicht aus ;); bei Total War interessieren mich auch nur die historischen und bis da mal ein neues kommt kann ich ja mal Three Kingdoms ausprobieren [hab ich bisher auch ausgelassen])
Gigabyte B650 Gaming X AX
Kingston Fury Beast 32 GB DDR5- 6000 (CL40)
Samsung SS 980 Pro 1 TB
Alpenföhn Dolomit Premium (ist der direkt AM5 ready?)
ASUS TUF Gaming TF 120 ARGB (sind die Artic PM12 ARGBs besser? Asus ist es jetzt geworden, weil Alternate die Artic nicht hat; wenn sie sich wenig geben würde ich deshalb bei den Asus bleiben).
Fractal Design Torrent Compact (kann nicht sagen warum, aber mir gefällt das Gehäuse einfach extrem; daher entschließ ich mich jetzt doch das Geld auch fürs Gehäuse in die Hand zu nehmen und nicht das alte wiederzuverwerten...)
BQ Straight Powier 11 Platinum 750W (reicht 750W?)
ALLES ZUSAMMEN: 1050€ (in Österreich sonst laut Geizhals eher richtung 1150€); daher auch die Überlegung jetzt zu kaufen.

Grafikkarte: hätte jetzt an eine AMD 6700XT/ 6750 XT gedacht. Da bin ich auch noch sehr offen. Powercolor Fighter wäre halt am billigsten (400€), aber zahlt sich etwa der Aufpreis von 30-40 auf eine Asus XT Dual oder eine Gigavyte Eagle aus? Warum AMD: ich habe einen Freesync Monitor ;)

Wichtigsten Fragen:
Passen die Kompontenten gut zusammen oder hab ich irgendwie ein gewaltiges Missmatch und was übersehen?

Langer Text (wie immer bei mir), aber schon vorab herzlichsten Dank!
 
Laut Alpenföhn ist der CPU Kühler mit AM5 kompatibel -> KLICK

Kingston Fury Beast 32 GB DDR5- 6000 mit CL36 kostet nicht viel mehr.


nuxdail schrieb:
Ja.
Und dafür wirst du hier ganz sicher noch Empfehlungen von Corsair oder Seasonic erhalten :D


nuxdail schrieb:
(sind die Artic PM12 ARGBs besser?
Die Bewertungen sind durchweg gut und der Preis ist niedriger.
 
Passt! Und der Rest ergibt so halbwegs Sinn?
 
Zum großen Teil ja.
CPU: die R5 7600 und später aufrüsten ist mMn kein schlechter Plan
Beim RAM würde ich DDR5, 6000MHz, CL36 oder CL32 nehmen.
Board passt
SSD: https://geizhals.at/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
CPU Kühler passt
Das FD Torrent muss einem gefallen - ich finde es extrem hässlich, aber wenn es dir gefällt, ist es natürlich ok. Nimm aber noch einen 120mm Lüfter, im Heck ausblasend montiert, dazu.
alternative PSU: https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html Ist zwar "nur" Gold, aber günstiger und doppelt so lange Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuxdail
Danke euch!
Die SSD werde ich noch adaptieren, da der Preis doch viel besser ist!
Netzteil such ich mir noch nenn Test raus wegen Lautstärke, sieht aber auch sehr interessant aus (y)
 
Zurück
Oben