140mm Lüfter - Kaze Maru, XLF oder Late Yoon

palaber

Captain
Hi,

ich möchte mir jetzt endlich mal 140mm Lüfter für mein P190 Gehäuse kaufen.
Ich habe im Deckel 2 x 140 Löcher die allerdings leer sind.

Die orgninalen Lüfter waren zu laut, damals habe ich noch zwei verschiedene 140er ausprobiert,
beide ne mittlere Katastrophe.

In der Zwischenzeit hat sich wohl wieder etwas in der 140mm Lüfterbranche getan,
daher hab ich mich auch schon ein bisschen eingelesen und 3 Kanditaten in die engere Auswahl genommen.
Falls ich noch weitere gute / leise Lüfter kennt, nur raus damit.
Ach ja, da die Lüfter im Deckel sind ist der Einbau horizontal - dies könnte evtl. zu Problemen
mit Lautstärke etc. führen.

Zudem würde ich gerne "Kässpätzle" oder ählich entkoppler nutzen.
Könnt ihr mir hierzu welche empfehlen?

Jetzt aber zu der Auswahl - Lüfter laufen dann auf 5 bzw. 7V:

1. Scythe Kaze Maru 1200: Eigentlich der Favorit, aber was ist mit der Befestigung für 140mm Bohrungen.
    Teilweise steht im Netz nur für 120er Bohrungen - teilweise steht für 120er und 140er.
  2. Yate Loon D14SL-12: Mein andere Favorit, jedoch steht im Review unter Einbau
    nur vertikal - gibt es Probleme beim horizontalen Einbau?
  3. Xigmatek XLF-F1453: Ich möchte eigentlich keinen leuchtenden Lüfter, aber das kann man wohl abstellen.
    Hat den jemand? Hab bei nem Review gelesen das er recht leise sein soll.
    Die Daten sehen ja nicht schlecht aus.

Ich habe 4 Xigmateks verbaut, 2 120mm und 2 140mm. Auf 5 oder 7V sind die 140er bestimmt seeehr leise, aber die LEDs selbst kann man nicht abschalten (nur dann abknipsen :D)Und mit den Case-Spätzle wüeden die dann auch nicht vibrieren..

140er Xigmatek kann ich empfehlen. Bin von nem 140er skythe (1900er) auf die 140er Sharkoons gewechselt und jetzt bin ich angekommen.
Super Leise bei 7V, musste aber wie alle 140er entkoppeln (achtung case spätzle gehen nicht, die sind zu kurz!). Die hier wären zu empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Xilence-Rubber-Screws-long::6390.html

Aber kauf dir lieber pro Lüfter 2 Packungen davon...die gehen schnell kaputt, aber sind echt gut voner entkoplung her.
Sogar noch besser als die Case Spätzle...

Und was man auf keinen Fall vergessen sollte, sie sind nicht beleuchtet wie üblich. Die haben weiße LEDs und sind eingefärbt. Der Gehäuseinnenraum wird also weiß beleuchtet und nicht rot/orange. Das sieht schon anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe dieses Monats wird die als sehr beliebte und oft empfohlene BlackSilent-Serie von Noiseblocker um ein 140er-Modell erweitert, außerdem erscheint im September die Serie BlackSilent-Pro, ebenfalls mit einem 140er (wobei ich nicht weiß, wie die beiden Serien sich genau unterscheiden werden).

Da andere Lüfter dieser Größe oftmals nur wenig überzeugend sind, würde ich an deiner Stelle den Release der Noiseblocker noch abwarten ;)

Hab glaub den selben Loony den du auch rausgesucht hast (D14SL-12)
auch horizantal verbaut...bis auf die Lautstärke bei 12V is der echt ruhig.

Wenn du noch etwas warten kannst würd ich dir die Sammelbestellung der neuen Lüfterserie von Noiseblocker aus dem Luxx-forum empfehlen. http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623081
dauert aber unter umständen noch bis mitte september bis die Lüfter hergestellt sind.

Edit sagt: DAMNIT! zu spät ^^

Der Alpföhn hat in Tests recht schlecht abgeschnitten.

Der Xigmatek hört sich immer besser an.
Wobei ich mal überleg ob ich nicht doch noch auf die BlackSilent-Serie von Noiseblocker
warten soll.

Hat jemand nen Datenblatt oder ähnliches dafür - ich schau jetzt mal.

Edit:
Hören sich interessant an, allerdings sind die recht teuer.
Mit fast 13€ - trotz 15% Rabatt.
Und das ohne wirkliche infos... mhhh mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben