140mm lüfter, wenn man eine 240 Aio hat?

DivisionAgent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne in mein be quiet! Pure Base 500DX Midi-Tower vorne 2x 140mm Lüfter von Arctic und einen 140mm im Heck einbauen. Wegen der Lautstärke.

Ich habe aber eine 240 AiO von Arctic an der Oberseite. Gibt es da ein Problem? Mit unterdruck etc?

Oder ist es sogar besser?

Liebe Grüße
 
Im Handbuch stehen alle Maße und auch welche Kombinationen an Lüftern möglich sind.
 
DivisionAgent schrieb:
Gibt es da ein Problem? Mit unterdruck etc?
warum sollte dem so sein? für "über/unterdruck" ist entscheidend wie viel luft rein- und rausgeht, nicht wie groß die lüfter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent
Ich möchte halt nichts falsch machen :( .

Ich frage mich, was halt besser ist die 3x 140mm Variante oder vorne 3x 120mm mit Heck.

Ich lese halt viel das die 140er deutlich leiser sein sollten.
 
Die Lüftergeschwindigkeit ist entscheidend dafür, ob du einen Über-oder Unterdruck bzw. neutralen Druck erzeugst.
 
DivisionAgent schrieb:
Ich lese halt viel das die 140er deutlich leiser sein sollten.
was genau liest du da? ein ansonsten vergleichbarer(!) 140er ist bei gleicher drehzahl lauter als ein 120er und bewegt mehr luft.

zäumen wir das pferd doch mal von der anderen seite auf: welche hardware muss gekühlt werden?
 
Eine Rtx 3060ti Oc,
I5-12600k
Z690 Mainboard Gaming X
32 gb ram von Corsair
512 gb ssd Samsung
Deathangel008 schrieb:
zäumen wir das pferd doch mal von der anderen seite auf: welche hardware muss gekühlt werden?


Möchte dies halt so Leise wie möglich haben, da die 120er die ich aktuell mit der bios einstellung lautlos laufen lasse trotzdem hoch drehen wie wild, obwohl es im Case nur 34 grad sind. Deswegen dacht ich 140mm wären da besser.
 
@DivisionAgent:
was für 120er denn? das klingt nach ner vermurksten lüfterkurve und da ändern auch 140er nichts dran.

passende lüfterkurve erstellen und gut ist.

bei der hardware muss man jedenfalls keine wissenschaft aus der gehäusebelüftung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DivisionAgent schrieb:
trotzdem hoch drehen wie wild, obwohl es im Case nur 34 grad sind.
Worauf reagieren die denn? Auf die CPU Temperatur? Wohl nicht auf die Case-Temp.
Was kannst du denn im UEFI da so einstellen?
 
Ich kann Case, Grafikkarte, Spannungswandler, CPU einstellen. Aktuell ist der Bereich unter der CPU eingestellt. Da ist auch ein Sensor.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DivisionAgent:
wie sieht denn die lüfterkurve für "lautlos" aus?
20230520_172234.jpg


Die 3x120mm vorne und der eine im heck sind über ein Hub gleichgeschaltet.
Ergänzung ()

P.s wenn ich auf lautlos stelle, ist die Kurve genau gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DivisionAgent:
und bei so ner kurve wunderst du dich dass die lüfter "hoch drehen wie wild"?:confused_alt:

eigene lüfterkurve erstellen und die lüfter deutlich später aufdrehen lassen.
 
Habt ihr da was wo ich mich nach richten kann habe von sowas keine Ahnung :/

Wann sollten die auf 50% laufen? etc gibt es da ein gutes Video?
 
DivisionAgent schrieb:
Habt ihr da was wo ich mic
Einfach mal selber ausprobieren..
Wasn daran so schlimm, eigene Erfahrungen zu sammeln, statt sich das Leben in YouTube vorleben zu lassen..

Was soll passieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, Azghul0815 und DivisionAgent
@DivisionAgent:
du wirst nicht drumherum kommen da selber etwas rumzuprobieren.

P12 PWM? da wären 50% 900RPM; das sollte bei der hardware in dem gehäuse gar nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent
Genau, einfach ausprobieren. Es kann nichts kaputt gehen. Eine CPU throttled, wenn es zu warm wird und die Gehäuselüfter sind doch nur für den Luftaustausch im Gehäuse zuständig. Versuch macht klug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent
Zurück
Oben