144 herz einstellen

Lauzi

Cadet 4th Year
hallo ich habe heute in der früh meinen neuen acer predator xb271huabmiprz 27 zoll gekriegt aufgebaut und eigerichtet, jetzt ist nur meine frage ob ich die 144Hz beim monitor auch einstellen muss oder nur im nvidia control panel.

Ich habe ihn aufgebaut und die standard einstellung war 2560*1440 und 60Hz dann habe ich im nvidia control panel den monitor auf 144Hz gestellt aber nicht wirklich ein unterschied gemerkt.

und noch eine kurze frage soll ich mein zweiten monitor lieber auf 60Hz oder 75Hz laufen lassen ? oder macht das eh keinen unterschied.

Wenn du im Nvidia Panel 144Hz drin hast, müsste der Monitor kurz schwarz geworden ein und umgestellt haben.
Anschließend kommt ein Fenster zur Bestätigung. Also ja er wurde wohl umgestellt. Den Unterschied solltst du vor allem in Rennspielen, Shooter usw mit schneller Bewegung merken, aber selbst auf dem Desktop sollte die Maus deutlich flüssiger sein.
Ich empfehle mal das Testufo: https://www.testufo.com/
Das Ufo selber erkennt auch deine Hz-Zahl und passt sich entsprechend an.
Probier es mal in 60 und in 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Lauzi
Windows 10:
Einstellungen -> System -> Anzeige -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen: Aktualisierungsrate
Steht da 144 Hz drin?

Bei Windows 7 ist es ähnlich. Rechtsklick auf den Desktop, Bildschirmauflösung und dann Adaptereigenschaften oder so.

Anhänge

• 2019-05-09 15_42_14-.png
    2019-05-09 15_42_14-.png
    19,3 KB · Aufrufe: 255
Sollte dann so ähnlich aussehen:

780311

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Du musst die Refreshrate auch unter Windows anpassen

Captain Mumpitz schrieb:
Du musst die Refreshrate auch unter Windows anpassen

was meinst du damit ?

Chillaholic schrieb:
Wenn du im Nvidia Panel 144Hz drin hast, müsste der Monitor kurz schwarz geworden ein und umgestellt haben.
Anschließend kommt ein Fenster zur Bestätigung. Also ja er wurde wohl umgestellt. Den Unterschied solltst du vor allem in Rennspielen, Shooter usw mit schneller Bewegung merken, aber selbst auf dem Desktop sollte die Maus deutlich flüssiger sein.
Ich empfehle mal das Testufo: https://www.testufo.com/
Das Ufo selber erkennt auch deine Hz-Zahl und passt sich entsprechend an.
Probier es mal in 60 und in 144Hz.

und ja das hab ich gemacht und es steht in den infos vom bildschirm selbst das er auf 144 Hz ist aber ich wollte nur nochmal sicher gehn da ich es einmal mit 60Hz und einmal mit 144Hz in cs go probiert hab.

in der regel reicht nvidia...
Ergänzung ()

Lauzi schrieb:
was meinst du damit ?

und ja das hab ich gemacht und es steht in den infos vom bildschirm selbst das er auf 144 Hz ist aber ich wollte nur nochmal sicher gehn da ich es einmal mit 60Hz und einmal mit 144Hz in cs go probiert hab.
eigentlich sich man das ob die 144hz aktiv sind oder nicht. dafür hast du ihn dir ja gekauft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Lauzi
Scrush schrieb:
in der regel reicht nvidia...
Ergänzung ()

eigentlich sich man das ob die 144hz aktiv sind oder nicht. dafür hast du ihn dir ja gekauft^^

ja stimmt ja ich muss es einfach nachher nochmal probieren.

Lauzi schrieb:
... dann habe ich im nvidia control panel den monitor auf 144Hz gestellt aber nicht wirklich ein unterschied gemerkt.
Wobei hast du keinen Unterschied gemerkt ? Bei einem Standbild ? Da sieht man auch Keinen ! :p

Zurück
Oben