Monitor lässt sich nicht auf 144 Hz einstellen, obwohl anwählbar

icemankimi1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich wollte meinen 144 Hz Monitor (AOC G2460PF) gerne auf 144 Hz einstellen. In den Windows Anzeige-Einstellungen finde ich auch die Option dafür (siehe Screenshot). Klicke ich die 144,000 Hz an, wird der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz, springt aber nicht auf 144 Hz um, sondern mir werden dann wieder die 60 Hz angezeigt. Mache ich irgendwas falsch bzw. wo könnte der Fehler liegen? Verbunden ist der Monitor über ein DP-Port-Kabel. Weiterhin ist noch ein 2. Monitor über DVI angeschlossen, der aber ohnehin nur 60 Hz kann.
Ist es evtl. so, dass die Hz-Anzahl sich sozusagen nach dem schwächsten Glied in der Kette richtet, also wenn ein Monitor nur 60 Hz kann, der andere dann ohnehin nicht auf eine höhere Hz-Anzahl eingestellt werden kann?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • SC 1.JPG
    SC 1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist in der Regel das schwächste Glied der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, E1M1:Hangar, Lawnmower und eine weitere Person
icemankimi1991 schrieb:
Ist es evtl. so, dass die Hz-Anzahl sich sozusagen nach dem schwächsten Glied in der Kette richtet, also wenn ein Monitor nur 60 Hz kann, der andere dann ohnehin nicht auf eine höhere Hz-Anzahl eingestellt werden kann?

Als ich meinen ersten 144Hz Monitor gekauft habe war mein zweiter Bildschirm auch nur ein 60Hz Monitor. Hat aber ohne Probleme funktioniert. Hast du schon mal mit dem HDMI Kabel probiert ob sich 144Hz am Monitor auswählen lassen?

Könnte vielleicht am DP Kabel liegen wie HisN geschrieben hat obwohl ich bei meinen beiden AOC Monitoren auch nur das mitgelieferte DP Kabel verwende.
 
Wenn die Grafikkarte wie im Screenshot zu sehen eine RX480 ist, sollte die in der Lage sein 144 Hz auszugeben. Daher fällt mir auch nur das Displayport Kabel als Schwachpunkt ein. Würde auch empfehlen Mal HDMI zu probieren, oder wenn beim Monitor ein DP Kabel dabei war das Benutzen.

Ich hab gerade noch Mal nachgeschaut, der Monitor kann unter HDMI nur 120Hz, und unter DP müsste er wenn das Kabel schuld ist zumindest 90Hz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel mal den 2. Monitor ab, um dein Problem einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was passiert bei 100 oder 120Hz?

Ist das Kabel evtl länger als 2m?

An welche GPU soll das ganze angeschlossen werden?
 
Manchmal kann es so einfach sein^^ Hab eben zur Sicherheit mal geschaut, was ich für ein Kabel benutze (Hintergrund: Da ich fürs Arbeiten im Home Office einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch habe, musste ich mir nachträglich ein 3 m DP Kabel kaufen, damit die Länge ausreicht). Das Kabel sollte demnach aber absolut geeignet sein mit 4K@120 Hz und 8K@60 Hz.
Das Heraus- und Reinstecken am PC hatte nichts gebracht, aber hab das Kabel am Monitor-Anschluss einfach mal etwas angedrückt - und siehe da: Nun kann ich 144 Hz einstellen. Evtl. steckte somit das Kabel einfach nicht optimal am Monitor dran, sodass die 144 Hz nicht ausgegeben werden konnten? Jdf. funktioniert es jetzt wieder, werde ich aber mal weiter beobachten, ob es auch so bleibt.
@FGA Hatte ich auch davor probiert: Hatte nichts gebracht. Problem scheint wirklich einfach daran gelegen zu haben, dass das DP-Kabel nicht optimal am Monitor dransteckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hi
ich habe genau das gleiche problem gleiche monito aber gtx 1660 und ich habe ach das kabel richtig drinne geht trz net
 
Zurück
Oben