144 Hz Full HD Adaptive Sync

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Hab heute nochmal 2x AOC C24G1 Monitore neu gekauft im Laden über den Online Store und geschaut ob ich vielleicht noch einen ordentlichen erwische aber Fehlanzeige.

Der erste hatte 3 Staubeinlässe verteilt an den ecken. Da sieht man so kleine dunkle flecken beim genaueren Hinsehen.
Und der zweite hatte einen dicken fetten Pixelfehler rechts in der Mitte. Auch dieser lies sich nicht beheben.

Ich muss nun wirklich meinen ursprünglichen knarzenden C24G1 behalten welcher wenigstens ein Pixelfehlerfreies und Staubeinflussfreies Bild hat.

Bin sehr enttäuscht von der Panelqualität ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pirolex schrieb:
Das VA schliert dann doch ganz schön.
Hast du mal die Blur Reduction zugeschalten und geschaut ob es dir gefällt !?

vablurreduction.jpg

Das kommt auf den Monitor an. Im schlimmsten Fall halbiert sich die Helligkeit aber selbst wenn ein Monitor
nur eine Maximalhelligkeit von 250cd/m² hat, bleiben immer noch 125cd/m² übrig, was eigentlich ausreicht.
Es gibt aber auch Monitore die mit Blur Reduction über 200cd/m² haben falls man bei Sonne zocken will !?

Anhänge

• blurluminance.JPG
    blurluminance.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 178
Solange ich das Overdrive auf Strong habe mit 144Hz und die FPS über 100 sind ist es sehr angenehm mit dem VA Panel.

Pirolex schrieb:
Hab heute nochmal 2x AOC C24G1 Monitore neu gekauft im Laden über den Online Store und geschaut ob ich vielleicht noch einen ordentlichen erwische aber Fehlanzeige.

Der erste hatte 3 Staubeinlässe verteilt an den ecken. Da sieht man so kleine dunkle flecken beim genaueren Hinsehen.
Und der zweite hatte einen dicken fetten Pixelfehler rechts in der Mitte. Auch dieser lies sich nicht beheben.

Ich muss nun wirklich meinen ursprünglichen knarzenden C24G1 behalten welcher wenigstens ein Pixelfehlerfreies und Staubeinflussfreies Bild hat.

Bin sehr enttäuscht von der Panelqualität ..
AOC hat echt ne beschissene Qualität. Habe diverse Game-Monitore von denen mal stichprobenartig getestet. Pixelfehler und Staubeinschlüsse waren nicht selten. Dafür aber doppelt und dreifach verpackt!. Bei Viewsonic ähnlich. ASUS und ACER haben sich da um einiges verbessert. Allerdings bei IPS weiterhin nur ne geringe Chance für nen Top Panel. LG bietet dagegen mit den VA 32" Gamerpanels ganz gute Geräte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ja deswegen habe ich 6 Monitore getestet und der erste ursprüngliche ist der einzige der keinen Pixelfehler hat nur einen minimalen schwarzen Staubpunkt der aber zum glück nicht auffällt. Dafür ist halt das Gehäuse etwas knarzend was bei den anderen 5 Monitore wiederrum nicht so war.

Alle anderen 5x Stück hatten mit starken Pixelfehlern zu kämpfen ...

... meine letzten beiden Displays waren ein Benq XL2420T und jetzt seit ein paar Tagen ein LG 34GK950F-B... bei beiden habe ich weder Staub noch Pixelfehler feststellen können schon beim ersten Exemplar.

Glück, oder sind die Hersteller einfach so viel besser als AOC?

Moin, das AOC bescheidene Qualität liefert kann ich nicht bestätigen! Weder Pixelfehler noch Staubeinschlüße.
habe schon mehrere Bildschirme(6Stck) von dem g2460PF bestellt über amazon und keiner hat irgendeinen Markel gehabt, auch im Bekannten und Freundeskreis hat sich bis jetzt niemand beschwert!

das einzigste ist, das man sich Zeit nehmen muss zum persönlichen kalibrieren, hat man das einmal gemacht hat man einen perfekter Monitor für Shooter und Rennspiele für schmales Geld.

Pirolex schrieb:
Viele sehen Pixelfehler auch nicht da sie auch nicht danach suchen ...
Dafür gibt es genügend Testprogramme und natürlich sieht man Pixelfehler, wenn die irgendwo in den Ecken oder am Rand sind, dann vielleicht nicht sofort!

Also ich bin mit meinem MSI Optix Mag271C [FHD /27" / 144 Hz / Curved / Adaptiv Sync mit GTX Grafikkarte] sehr zufrieden und dass mit den schlieren sehe ich nicht so. Ich habe ja keine Ahnung, wo so manche User hier ihre Monitore bestellen, aber, wenn ich so lese von Pixelfehler, schiefen Panels, Staubeinschlüsse, schlechte Verarbeitung, frage ich mich, ob da auch wirklich neue Monitore an den Kunden rausgehen, oder ob es sich um irgendwelche Rückläufer handelt.

Schau dir diesen hier mal an: https://geizhals.de/asus-vg258qr-90lm0453-b01370-a1909595.html
Etwas über dem Budget dafür G-Sync Kompatibel und von NVIDIA getestet. Das Bild ist für TN subjektiv ziemlich gut. Es gibt auch einen ausführlichen Test auf Prad.

Zum Thema AOC: Ich hatte in den letzten Wochen den Agon 271QG 10x zuhause. AOC hat es nicht einmal geschafft das Panel gerade einzubauen. Bei 3 Modellen gab es grobe Gussfehler am Standfuß. Einfach nur traurig. Hier sprechen wir von einem 700€ Monitor.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben