Adaptive sync, oder free snyc mit nvidia ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisMK72

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.024
Thema kann geschlossen werden. Danke.





[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
------------------------------------------------------

1. So Pi mal Daumen 150-600€

2. Soll ca. 27"-28" sein. UHD 3840x2160 (Erklärung dazu: Möchte gern deutlich höhere PPI als bei 24" 1080p)

Im Grunde reicht 60 Hz, wenn es eine "Sync" Technik dazu gibt. Würde mir die FPS dann auf 58 festtackern. Mehr Hz gehen natürlich auch. ;)
Wobei ich da, wie in der Themenüberschrift angedeutet, nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, was bei Nvidia geht, oder nicht. Geht Adaptive sync ? Freesync ? Nur g-sync+compatibel ? Reicht vsync ?
Mein letzter g-sync Monitorkauf is schon viele Jahre her. Damals hatte er noch ein teures G-sync Modul. Das funktionierte aber auch 1A.

3. Keine speziellen Programme.
70% zocken, 30% Netflix/Prime Video streamen.

4. Möchte nur einen Hauptmonitor nutzen. Keine weiteren. Gern über DP angeschlossen(oder HDMI wenn's geht).

5. 3090 TUF OC 24GB also Nvidia(sync?).

6. besonderer Wunsch: Kein IPS. I hate IPS glow ;) Entweder OLED, oder herkömmliches TN irgendwas ... ;) Hauptsache kein IPS. Erklärung dazu: Hatte einen sehr teuren IPS Gaming Monitor, sogar mit G-sync Modul, mit dem ich nur wegen dem IPS schon nicht zufrieden war. Dunkle Inhalte sollen nicht IPS-leuchten.

7. Bis 22 Uhr :D ;) Oder bis morgen. Oder so ...


Allgemein: Ich denke mein größter Knackpunkt wird sein, einen 27/28" mit UHD und passendem Sync für Nvidia zu kriegen, welcher kein IPS Panel nutzt.

Hatte einen einzigen gefunden bisher. Aber der ist wohl schon Jahre alt und hat teils gemischte Beurteilungen erfahren, gerade was die sync-Fähigkeit angeht(+ Fehler in der Darstellung/Bildausfälle).

Ist vsync bis 60 Hz eigentlich so "schlimm" was input lag angeht, im Gegensatz zu gsync pur, bzw. g-sync compatible ?
Bin ja mittlerweile etwas älter und zocke nicht mehr ganz so rasant. Früher hat mich inputlag allerdings schon genervt. :D Da fand ich alles so ab 70 fps aufwärts, natürlich ohne vsync und mit gsync erst "flüssig".

Ich will's nicht zu lang machen. Sollte erstmal reichen und herzlichen Dank für euer Bemühen, für alle die Antworten. Dickes THX !!! :daumen:


edit: Bin nur etwas verunsichert, was die "Sync-Technologie" angeht, da ich einen AOC Monitor gefunden hatte, der grundsätzlich in's Raster passt und auf deren Webseite steht dazu:
"NVIDIA kündigte eine Liste zertifizierter AOC-Monitore an, die auch G-Sync-kompatibel sind. Selbst wenn das AOC-Produkt nicht auf der Liste steht, können Sie G-Sync auf jedem AOC-Monitor aktivieren und die Leistung testen.*"

Im Zweifelsfall bestell ich einfach einen und teste das mal, ob es funktioniert. Kann dann ja mal berichten.



edit2: Wisst ihr was ? Ich mach das einfach so. Danke für alle die helfen wollten.
Werd dann mal berichten, ob's klappt.


Thema kann geschlossen werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben