144 hz Grafikkarte Taktet hoch und Graue Querstreifen?

Shaak

Cadet 4th Year
Moin,
und zwar besitze ich einen 144hz Acer monitor funktioniert auch soweit einwandfrei,
jedoch wenn ich in den 2D betrieb wechsle und zum beispiel ein Video auf YouTube ansehe bekomme ich Graue Querstreifen auf dem Monitor und es hilfst nurnoch ein neustart.
Doch wenn ich die Hz Zahl verringer (60hz) habe ich diese Probleme nicht.
Mir ist aufgefallen das der Speichertakt der Grafikkarte hochtaktet und nicht auf den Gewohnten 300mhz läuft kann man das irgendwie ändern?

System:
R9 280x Trix Toxic @ 1190mhz/1600mhz
AMD FX 8320 @ 4,3ghz
G-Skill 8gb cl 9 1866mhz
Be quiet E10 600W
MSI 970 Gaming Mainboard

Ist wohl ein Relativ bekanntes Problem jedoch konnte ich bei Google noch keine Lösung finden.
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen vielen dank im vorraus !

Shaak schrieb:
Mir ist aufgefallen das der Speichertakt der Grafikkarte hochtaktet und nicht auf den Gewohnten 300mhz läuft kann man das irgendwie ändern?

Nein, das ist schon richtig so :)

Ich hab den ASUS PG278Q, im Desktopbetrieb sind 120Hz eingestellt, damit die GraKa runtertaktet und in den Spielen 144Hz.
Mit diesen Settings hab ich keine Probleme. Hast du denn die 144Hz dauerhaft eingestellt?

da bin ich ja beruhigt jedoch besteht ja immernoch das Problem mit den Querstreifen im 2D Betrieb und YouTube Videos oder wenn ich Skype öffne etc.
Komisch ist nur das dies auch nicht immer auftritt manchmal muss ich nur das video öffnen und es passiert und manchmal kann ich 20 videos gucken ohne das etwas passiert
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Ich hab den ASUS PG278Q, im Desktopbetrieb sind 120Hz eingestellt, damit die GraKa runtertaktet und in den Spielen 144Hz.
Mit diesen Settings hab ich keine Probleme. Hast du denn die 144Hz dauerhaft eingestellt?

Ich hatte das auch schon getestet und die die hz Zahl gemindert jedoch bringt dies kein erfolg egal ob 100/120/144hz immer das selbe Probleme weil die Grafikkarte auch bei 100hz nicht runtertaktet

Bei 120Hz sollte sie normal runtertakten laut infos.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Grafikkarte unübertaktet laufen lässt?

Irgendwie in den Energiespareinstellungen alles auf Höchstleistung oder Maximum oder sowas?

DerBaya schrieb:
Irgendwie in den Energiespareinstellungen alles auf Höchstleistung oder Maximum oder sowas?

Höchstleistung stell ich eigentlich immer so ein kann das wirklich daran liegen?

Ich finds nur generell nich sonderlich angenehm die hz Zahl immer ändern zu müssen mit 120hz dauerbetrieb könnte ich mich schon anfreunden.
Weil man denkt ja nicht immer daran und wenn man dann einfach mal auf ein Youtube video klickt kann man die ganze Kiste erstmal wieder neustarten... und das ist einfach nervig
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Brauchst aber nicht. Lass ausgeglichen ;)

Obwohl nein quatsch ich habe vor ca 2 Wochen Windows neu aufgesetzt und da habe ich die Einstellungen noch nicht geändert also müsste es noch auf ausgeglichen laufen.

Das darf ja so auch nicht sein. Das die GraKa bei 144Hz nicht runtertaktet scheint noch normal zu sein. Aber bei 120Hz in Windows eingestellt und eben 144Hz Ingame, musst eigtl. gar nichts mehr verstellen und alles sollte so laufen wie es soll.

Also auf 60Hz hast keine Streifen o.ä. nur wennst höher gehst?

DerBaya schrieb:
Das darf ja so auch nicht sein. Das die GraKa bei 144Hz nicht runtertaktet scheint noch normal zu sein. Aber bei 120Hz in Windows eingestellt und eben 144Hz Ingame, musst eigtl. gar nichts mehr verstellen und alles sollte so laufen wie es soll.

Also auf 60Hz hast keine Streifen o.ä. nur wennst höher gehst?

genau richtig.. wenn ich wirklich nur auf dem Desktop bin habe ich keine Streifen und da passiert auch nichts egal wieviel hz.
Aber youtube, skype manche internet seiten>>>>>Bildschirm Komplett grau und Querstreifen in Weiß>>>>>>> System neustart

Achso also die Streifen hast quasi immer im 3D-Betrieb.
Hast du die jetzt erst mit dem neuen Monitor? Anderen / alten Monitor getestet?

DerBaya schrieb:
Achso also die Streifen hast quasi immer im 3D-Betrieb.
Hast du die jetzt erst mit dem neuen Monitor? Anderen / alten Monitor getestet?

nein nein.
Beim zocken oderso hab ich wirklich überhapt keine Probleme damit da läuft alles einwandfrei... Ich weiß nur nicht ob Videos bei Youtube schon zum 3D betrieb zählen?!

Und das Problem hast du jetzt mit der neuen Grafikkarte oder seit dem du den Monitor hast?
Wenn die Streifen auftreten und du nen Screenshot machst, sind die dann zu sehen?

DerBaya schrieb:
Und das Problem hast du jetzt mit der neuen Grafikkarte oder seit dem du den Monitor hast?
Wenn die Streifen auftreten und du nen Screenshot machst, sind die dann zu sehen?

Das Problem habe ich seid ich den Monitor habe also einen Hardware defekt im pc kann ich eigentlich ausschließen mit dem Screenshot habe ich nochnicht versucht kann ich aber mal machen wenn diese erneut auftreten sollten

Zurück
Oben