News FSR Latency Reduction 2.0: AMD Anti-Lag 2 wird umbenannt, aber die Pflicht-Frage bleibt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, SweetOhm und 3 andere
Ließ sich Anti-Lag 2 eigentlich mit dem SDK auch herstellerübergreifend verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schon irgendwie witzig, dass FSR als Begriff sich so verbreitet hat, dass AMD das als Namen hernimmt, was eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt.
Das F in FSR stand ja mal für FidelityFX und war der Name der ganzen Suite an Features. Ist dem immer noch so oder ist FSR jetzt offiziell einfach nur noch ein Name und keine Abkürzung mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und up.whatever
@ElliotAlderson Wobei zumindest das Latency Reduction Äquivalent Nvidia Reflex heißt und nicht DLSS Reflex.

Außerdem weiß ich da genau so wenig, ob DLSS laut Nvidia noch für was steht oder nur noch ein Name ist. Sie nennen das Upsampling immerhin oft auch einfach nur DLSS 4.5 und nicht DLSS Super Resolution 4.5. Wobei das auch verwirrend sein kann bei DLSS 5, das ja offensichtlich mehr als ein Upscaler wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JuanBoccas, NMA und 2 andere
Nutzt Anti-Lag 2 jemand aktiv? Ich habe das bisher immer deaktiviert gelassen weil ich irgendwo/irgendwann mal gelesen habe, dass das auch Probleme mit sich bringt.

Wie steht ihr dazu? Ich spiele häufig Competitive Shooter online und da wäre jede Eliminierung eines Verzugs ja schon gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Vulvarine schrieb:
Nutzt Anti-Lag 2 jemand aktiv? Ich habe das bisher immer deaktiviert gelassen weil ich irgendwo/irgendwann mal gelesen habe, dass das auch Probleme mit sich bringt....
Wenn es an Board ist nutze ich es auch. Ob es sich negativ oder positiv auswirkt kann ich nicht wirklich sagen, wenn dann in einem Bereich den man evtl. messen kann aber nicht spüren m.M.n. Es ist zumindest bisher nicht negativ aufgefallen.
Quintessenz, bisher alles Roger.

Die Benamung wird immer irrwitziger...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gönndalf
Ist Anti Lag oder Anti Lag 2 auch dann vorteilhaft, wenn man nur mit 60fps vsync spielt? Oder geht es dann grundsätzlich eh nicht besser als 16,67ms?

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das Anti Lag 2 SDK heißt immer noch gleich und ist separat verfügbar. Ich denke eher das sie es in Verbindung mit FSR FG dann nur anders nennen bzw. es als Pflicht integrieren.

Conqi schrieb:
oder ist FSR jetzt offiziell einfach nur noch ein Name und keine Abkürzung mehr?
FidelityFX ist alles. FSR, CAS, CACAO, ect.
FSR ist der Sammelbegriff für AMDs Super Sampling äquivalent zu DLSS, was als Abkürzung natürlich keinen Sinn mehr macht, also inzwischen ein Name. Und Redstone grenzt es auf die jeweiligen ML Iterationen der einzelnen Technologien ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Vulvarine schrieb:
Nutzt Anti-Lag 2 jemand aktiv? Ich habe das bisher immer deaktiviert gelassen weil ich irgendwo/irgendwann mal gelesen habe, dass das auch Probleme mit sich bringt.
Hier sind deine Informationen veraltet und das betraf wie in News nachzulesen das Treiberfeature Anti Lag + was es nicht mehr gibt. Anti Lag im Treiber oder Anti Lag 2 in Games sollte man gerade in Multiplayer Game und beim Einsatz von Frame Generation nutzen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ließ sich Anti-Lag 2 eigentlich mit dem SDK auch herstellerübergreifend verwenden?
nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine und Gönndalf
"Auch bei AMD wäre eine Pflicht zur Nutzung von Anti-Lag 2 mit Frame Generation daher von Vorteil." Naja, aber optional ist immer besser, als Pflicht? Vielleicht möchte ich ja höhere Latenzen höhö, oder es gibt mal ein Problem mit Anti Lag etc. und dann gehts nicht aus, ohne auch Frame Gen zu deaktivieren, super (nicht).

Für unerfahrene Nutzer, die keinen Plan haben, bin ich manchmal auch für solche Pflichten (z.B. DLSS wird auto aktiviert, sobald RT eingeschaltet wird etc.), aber erfahrene Nutzer bestimmen gerne alles selbst (ich ja)?

Was AMD sich bei den Änderungen der Namen denkt, weiß ich auch nicht, ich meine FSR stand, soweit ich weiß, für Fidelity Super Resolution, warum das jetzt vor Ray Regen, Frame Gen und Radiance C. steht bleibt mir ein Rätsel, die 3 Sachen haben nix mit Down- / Upscaling zu tun. Warum nicht einfach AMD davor? Die hängen überall hinterher, die sollten mal ihre Prioritäten überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Flunkiii schrieb:
Ist Anti Lag oder Anti Lag 2 auch dann vorteilhaft, wenn man nur mit 60fps vsync spielt? Oder geht es dann grundsätzlich eh nicht besser als 16,67ms?
Bei 60fps VSync hast du ja wahrscheinlich mehr als 60FPS wegen Tearing, da ist deine GPU dann eh nicht bei 99%, da bringt Dir AntiLag nichts. Im Treiber lässt sich der FPS Limiter und AntiLag eh nicht zusammen verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Wowka_24
Bei AMD läuft es leider alles etwas langsamer in der Software Entwicklung. Ich hoffe das irgendwann mal wieder besser läuft. Das wäre mir tatzächlich wichtiger als eine neue PR Abteilung(die es auch bitter nötig hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja....die entsprechende Abteilung bei AMD wird auch bei weitem nicht die Größe haben, wie sie Nvidia hat.
Ich finde, dass FSR 3.1/4.x weitreichender auftreten muss.
Es gibt immer noch viele Spiele, welche FSR nicht oder nur veraltet anbieten....da muss mehr passieren!

Ich wünsche mir aber noch viel mehr, dass AMD mal wieder etwas "Innovatives" rausbringt...was Neues, was noch keiner hat und ein Gamechanger wird!

Jagdwurst schrieb:
Es gibt immer noch viele Spiele, welche FSR nicht oder nur veraltet anbieten....da muss mehr passieren!
Das wird sich bei älteren spielen auch nicht mehr ändern, genauso wenn Xess fehlt. Wenn die Entwickler dies nicht machen kommt es auch nicht. Und ein Spiel was kaum mehr Geld in die Kasse spült, würde ich auch so ein Feature nicht nachträglich einfügen. Und nur wegen dem Feature kaufen es nicht mehr Gamer. Jedes neue Spiel welches upscaling integriert, integriert mittlerweile auch alle 3 . In seltenen Fällen wird 1 upscaler ausgelassen.

AMD muss einfach irgendwas machen, ausgearbeiteter Plan Fehlanzeige.
Was bringt das beste Feature, wenn man es mühsam in irgendwelchen Einstellungen aktivieren muss?

Topflappen schrieb:
Was bringt das beste Feature, wenn man es mühsam in irgendwelchen Einstellungen aktivieren muss?
das hast du doch bei jedem Hersteller, auf die Features gemünst. Bei einem mehr beim anderen etwas weniger. Wenn du vorgaben möchtest, musst du auf Konsolen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Sapphire Forum
Zurück
Oben