144 HZ Monitor springt immer zurück auf 60 Hertz

Cykliptus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
31
Guten Abend liebe Community, folgender Ablauf mit interessantem Problem:

Optix G27C2 gekauft ->
Windows 10 vor Anschluss neu aufgesetzt ->
Monitor über Dvi an meinen PC mit GTX 1060 und Ms- 7971 Motherboard angeschlossen ->
Windows 10 Setup abgeschlossen ->
Im Browser und im Explorer unscharfe Schrift ->
ClearType und Skalierung hat teilweise Abhilfe geschaffen, sieht aber eher mittelmäßig aus ->
Versuch von 60 auf 144 Hertz umzustellen ->
Über die Anzeigeeinstellungen auf die Adaptereingenschaften zugegriffen und in der List von 60 auf 144 umgestellt ->
Bildschirm bleibt 10 Sekunden lang schwarz, geht wieder an, steht immernoch auf 60 Hertz ->
Auf dem Reiter "Grafikkarte" auf "Alle Modi" geklickt und auf 144Hz umgeschaltet, gleiches Ergebnis->
Anderer Versuch ->
Mit Rechtsklick über den Desktop auf die NVIDIA Systemsteuerung zugegriffen ->
Reiter "Auflösung ändern" geöffnet, gleicher Ablauf mit gleichem Resultat wie schon oben ->
Reiter "Desktopgröße und -Position anpassen geöffnet" ->
Alle Skalierungen einmal durchprobiert, keine Besserung ->
In der Vorschau werden 144Hz angezeigt, auch die native Auflösung von 1920x1080 stimmt überall.

Bin jetzt leider mit meinem Wissen am Ende, würde mich sehr über weitere Hilfe von eurer Seite aus freuen,
Lg,
Cykliptus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es gleich mit Display Port, habe das Kabel in Verpackung tatsächlich übersehen (Bin 30 Min weg).
Ja, es ist ein DVI-D Kabel, daran sollte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben