• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 144 Mio. USD: Einnahmen mit Fortnite werden für Ukraine gespendet

Man kann über das wie und ob diskutieren wie man will, das ist eine Menge Kohle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, fullnewb und bensen
Gutes tun und darüber reden. Was soll daran schlecht sein?

Soll man gar nicht helfen nur aus Sorge nicht alles würde perfekt ablaufen?

Wenn jemand fordert Ukraine soll sich nicht so wehren und unnötige Opfer vermeiden, mag das wie "halte die linke Backe hin" klingen aber lebt ihr wirklich danach? Wenn euch jemand drangsaliert, lasst ihr es demütig über euch ergehen oder platzt euch auch irgendwann der Kragen? Respekt, wenn ihr keinen Knackpunkt habt ab wann ihr sagt, jetzt reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und bensen
@WebBeat84
Genau diese Gedanken wollte ich grad schreiben, lässt mich beeindruckt und gleichzeitig fassungslos zurück...

Wobei ich nicht sagen möchte, dass deswegen die Welt zugrunde geht und schon dreimal nicht ein Krieg ausbricht!
 
Doppelmoral des Todes hier. Sich über Epic beschweren und meckern das die Leute dumm ihr Geld in Fortnite stecken, aber mit völlig absurden Mainboards in der Signatur prahlen! :D Als wenn das eine sinnvolle Investion war.

@news
Cool, wie viel dort zusammen gekommen ist und hoffe das es allen betroffenen weiterhilft. Finde das eine gute Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Edelknödel, fullnewb und 5 andere
Na hoffe wird das Geld auch sinnvoll eingesetzt und kommt bei den Leuten an. Die Skandale der letzten Jahre haben dazu geführt das meine Vertrauen in sowas verloren gegangen ist. Es versickert zu viel in die falschen Taschen und Transparenz ist nicht oder kaum vorhanden.
 
WebBeat84 schrieb:
Spenden sind immer gut, mich schockiert aber, dass 144 Millionen in 14 Tagen mit so einem Schrott netto verdient werden obwohl das Spiel free2play ist.

Kein Wunder das sie Welt so zu Grunde geht wie es aktuell passiert...
Der verbitterte alte Mann ist stark in dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, RogueSix, AppZ und 5 andere
WebBeat84 schrieb:
Kein Wunder das sie Welt so zu Grunde geht wie es aktuell passiert...
Jupp, liegt einzig und alleine an den Kids die bisschen Taschengeld in Fortnite stecken. Wird in kommenden Geschichtsbüchern genau so vermerkt sein. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, AppZ, thornhill und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Spenden sind immer gut, mich schockiert aber, dass 144 Millionen in 14 Tagen mit so einem Schrott netto verdient werden obwohl das Spiel free2play ist.

Kein Wunder das sie Welt so zu Grunde geht wie es aktuell passiert...
Ich sehe es eher als Spende der Eltern der Fortnite-Kiddies, endlich geht das Taschengeld für einen sinnvollen Zweck drauf ;)

Aber ist doch genauso mit Senden von virtuellen Blumen etc. bei Streamern, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen und vlt. im Stream erwähnt zu werden :freak:
Das hört dann auf, wenn sich die eigene Persönlichkeit gefestigt hat und man sein Selbstwertgefühl nicht mehr durch Game-Skins und co. definiert (und bei anderen nie, dann wird danach mit Autos "geflext", oder NFTs ^^ :lol:)

Ansonsten schöne Aktion. Natürlich hätte man auch einfach direkt spenden können, aber damit schafft man zusätzliche Awarness für das Thema.
 
Der Umsatz ist arg. Aber gute Aktion.

CCP/Eve Online hatte ja auch wieder eine Plex4Good Aktion (Spieler spenden Plex, also Abozeit, das CCP in Geld zurückwandelt) wo gut 250k gespendet wurden und CCP noch mal 250k drauf gelegt hat.
Kein Vergleich natürlich. Allerdings bräuchte Eve wohl als ganzes ein paar Jahre für 144m Umsatz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Leider hat Sony nicht mitgemacht, sonst wäre die 200 Millionen Marke erreichbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
WebBeat84 schrieb:
Spenden sind immer gut, mich schockiert aber, dass 144 Millionen in 14 Tagen mit so einem Schrott netto verdient werden obwohl das Spiel free2play ist.
Naja, wer weiß wie viel umsatz nur generiert wurde, weil man wusste, dass es gespendet wird.
 
Hoffe das es nicht nur bei der Ukraine bleibt, irgendwie komisch wieviel Hilfe die Ukraine bekommt. Während die Menschen in Jemen und anderen Kriegsgebieten in die Röhre schauen, hat es damit zu tuen weil der Ukraine Konflikt medial so aufgebauscht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, FX-Multimedia und Beero84
Mich würde es mehr interessieren was Epic mit Fortnite an anderen zwei Wochen generiert. Wird wahrscheinlich weniger als 144Mio sein, weil man hier bewusst durch die Spende gewillt ist Geld auszugeben
 
Justuz schrieb:
Hoffe das es nicht nur bei der Ukraine bleibt, irgendwie komisch wieviel Hilfe die Ukraine bekommt. Während die Menschen in Jemen und anderen Kriegsgebieten in die Röhre schauen, hat es damit zu tuen weil der Ukraine Konflikt medial so aufgebauscht wird?
Die Diskussion gehört sicher eher in einen anderen off Topic Bereich ...

Aber die 2 großen Unterschiede sind das die Ukraine eben doch zu Europa gehört.

Und zweitens ist es im Gegensatz zum Jemen kein Bürgerkrieg verschiedener Gruppierungen (Islam Varianten) wo dann noch dazu beide Seiten von ausl. Regierungen unterstützt werden. Sondern gibts in der Ukraine ganz klar einen externen Aggressor. Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und N0Thing
Große Spendenbereitschaft bei Spielern
Naja. Wenn man etwas kauft und der Hersteller spendet seine Gewinne, dann liegt die Bereitsschaft für die Spende meiner Meinung nach her beim Hersteller und weniger bei den Spielern.
 
Bornemaschine schrieb:
Wahrscheinlich die größte Spendenaktion einer privaten Firma.

Im Vergleich, Bosch hat ne Million gespendet und es stolz auf den eigenen Social Media Kanälen zur Schau gestellt.

@Katzenjoghurt
Lost.
Mit dem Unterschied, dass BOSCH nicht 144 Mio. USD in 2 Wochen aus dem nichts an Gewinn macht. Es müssen Produkte hergestellt und verkauft werden und für den industriellen Umbruch müssen Millionen in neue Forschungsgebiete und Technologien investiert werden.
Ganz so einfach ist es also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
blackiwid schrieb:
Wuerde das Geld parken oder nur für basale Dinge wie essen und Kleidung bereit stellen, nicht das davon noch Waffen gekauft werden und der Krieg unnötig in die Länge gezogen wird. Solange Bomben fallen macht Aufbau kein Sinn.
Genau, weil Passivität und flehende Worte schon immer Despoten und Tyrannen davon abgehalten haben, Gräueltaten zu begehen.

Aber ja, in einer Zeit wo manche glauben mit einem Twitter-Post gutes zu tun oder wirklich was zu bewegen, könnte man auf solche Ideen kommen.
 
stbdudu schrieb:
Mit dem Unterschied, dass BOSCH nicht 144 Mio. USD in 2 Wochen aus dem nichts an Gewinn macht. Es müssen Produkte hergestellt und verkauft werden und für den industriellen Umbruch müssen Millionen in neue Forschungsgebiete und Technologien investiert werden.
Ganz so einfach ist es also nicht.
Nun Epic hat auch Mitarbeiter und co., in der Meldung steht explizit das Epic den erwirtschafteten Umsatz spendet und Microsoft den Netto Gewinn.

Lesen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Rejin schrieb:
mmmhh.. schööön.
Was genau wird denn mit dem Geld gemacht? Kaputte Straßen und zerstörte Gebäude wieder aufgebaut? - Mitten bei dieser militärischen Auseinandersetzung?
Oder werden die Gelden auf das Bankkonto von Selenski und seine Oligarchen überwiesen, damit dieser dafür wieder genug Waffen einkaufen kann? Die Azov-(Nazi) Gruppe braucht ja schließlich auch neues Spielzeug.
Gab es eigentlich vergleichbare Sammelaktionen und sonstige Spenden für die 13.000 Opfer in Donezk?
Muss mir wohl entgangen sein. Oder sind die Kinder der Separatisten es einfach nicht wert?

Die 4 Empfänger Organisation sind im Beitrag gelistet. Da gehts primär um Flüchtlingshilfe und Notversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben