• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 144 Mio. USD: Einnahmen mit Fortnite werden für Ukraine gespendet

x.treme schrieb:
Ich sehe es eher als Spende der Eltern der Fortnite-Kiddies, endlich geht das Taschengeld für einen sinnvollen Zweck drauf ;)

Aber ist doch genauso mit Senden von virtuellen Blumen etc. bei Streamern, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen und vlt. im Stream erwähnt zu werden :freak:
Das hört dann auf, wenn sich die eigene Persönlichkeit gefestigt hat und man sein Selbstwertgefühl nicht mehr durch Game-Skins und co. definiert (und bei anderen nie, dann wird danach mit Autos "geflext", oder NFTs ^^ :lol:)

Ansonsten schöne Aktion. Natürlich hätte man auch einfach direkt spenden können, aber damit schafft man zusätzliche Awarness für das Thema.
Ich finde auch diesen Streaming Quatsch sowas von krank. ASMR erstrecht. Bei sowas zweifle ich echt an der Intelligenz der Menscheit. Auch Instagram und tiktok usw. Für manche dreht sich das ganze Leben darum, bzw manche verdienen Millionen damit. Zu sehen was andere machen, essen oder anziehen. Für nix reales, nur virtuell. Wie soll das in 20-30 Jahren sein.

Sein eigenes Leben muss ja so langweilig sein, dass man pausenlos sehen muss was andere machen. Das kann einfach nicht gesund sein für die Menscheit. Das bringt einen null weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Tagesmenu und x.treme
@WebBeat84
Und das war früher anders? Nö. Guck mal ich fahre Benz, guck mal meine Frau aus Italien, guck mal meine Krokodil Stiefel, guck mal mein teures Goldbesteck, guck mal wie schön mein Garten aussieht,...

Der Fokus ist gleich geblieben nur die Plattform hat sich über die Jahre verändert. Früher sind die "Idioten" zur Schaustellung ihres Fahrzeuges durch die Stadt gefahren, heute ist das halt auf Instragram und verdient dabei noch ne Mark.

Ach, deine Signatur ist sicherlich auch nur für dich alleine und dient nicht dazu etwas zur Schau zu stellen?! Tellerrand und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und u.dot
shoKuu schrieb:
@WebBeat84
Und das war früher anders? Nö. Guck mal ich fahre Benz, guck mal meine Frau aus Italien, guck mal meine Krokodil Stiefel, guck mal mein teures Goldbesteck, guck mal wie schön mein Garten aussieht,...

Der Fokus ist gleich geblieben nur die Plattform hat sich über die Jahre verändert. Früher sind die "Idioten" zur Schaustellung ihres Fahrzeuges durch die Stadt gefahren, heute ist das halt auf Instragram und verdient dabei noch ne Mark.

Ach, deine Signatur ist sicherlich auch nur für dich alleine und dient nicht dazu etwas zur Schau zu stellen?! Tellerrand und so...
Aber nicht in dem Ausmaß. Ich sag ja nicht das das keiner machen darf, aber es entwickelt sich dazu das es um nix anderes mehr geht.
 
WebBeat84 schrieb:
Aber nicht in dem Ausmaß. Ich sag ja nicht das das keiner machen darf, aber es entwickelt sich dazu das es um nix anderes mehr geht.

Wer entscheidet, wo das Maß überschritten wird?

Ich habe mir auch gerade bei Deinem Post gedacht, (zurecht) gegen diese virtuelle Zurschaustellung auf Instagram & Co wettern, aber gleichzeitig auch die größte (ich kenne zumindest keine Andere) und auffälligste (mehr Farben gingen nicht?) Zusammenstellung seiner PC Komponenten im ganzen CB Forum in der Signatur haben, welche auch nur (wie auf Instagram) den Sinn hat zu sagen "Schaut her was ich habe!!".

Das ist etwas viel Doppelmoral... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und shoKuu
M@tze schrieb:
Wer entscheidet, wo das Maß überschritten wird?

Ich habe mir auch gerade bei Deinem Post gedacht, (zurecht) gegen diese virtuelle Zurschaustellung auf Instagram & Co wettern, aber gleichzeitig auch die größte (ich kenne zumindest keine Andere) und auffälligste (mehr Farben gingen nicht?) Zusammenstellung seiner PC Komponenten im ganzen CB Forum in der Signatur haben, welche auch nur (wie auf Instagram) den Sinn hat zu sagen "Schaut her was ich habe!!".

Das ist etwas viel Doppelmoral... ;)
Aber hier geht es ja um das Thema. Also wieso keine Signatur. Da steht nur mein PC drin, nicht mein Auto, Haus oder Boot. Bei Insta usw. wird aber immer alles gezeigt, den Jugendlichen suggeriert, dass man alles haben muss, hübsch sein muss, chicimicki sein muss, zeigen muss was man isst oder mit allem pralen. Und wenn man es sich dann nicht leisten kann steht man als untermensch da.

Selbst 14 jährige zeigen sich dort so nuttig wie sonst nur Frauen in in bestimmten Etablissement.

Ist einfach nicht gesund.

Guck mal zur Schulzeit bei TikTok rein. NUR Schüler die während dem Unterricht live sind... Das kann es einfach nicht sein.
Heutzutage fehlt einfach die Erziehung und das Verantwortunggefühl.

Und ich bin 38, keine 60. Zu meiner Schulzeit durften wir nicht mal Kaugummi im Unterricht kauen oder mit der Armbanduhr spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, u.dot und Beero84
WebBeat84 schrieb:
Ich finde auch diesen Streaming Quatsch sowas von krank.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also ich persönlich schaue dort abends eine Show. Ich werde unterhaltsam durch ein Abendprogramm geführt. Ich kann mir auch jeden Tag einen neuen Moderator/Kandidaten aussuchen der immer wieder eine andere (Spiel)Show überträgt. Ähnlich wie das "normale" Fernsehen auch.

Da ich gern Videospiele konsumiere dreht es sich natürlich auch hier darum. Heutige Spiele sind teilweise so generisch dass ich das nicht selbst spielen muss - da kann ich auch jemandem dabei zusehen. Eine Kochshow funktioniert doch ähnlich, der Koch bereitet etwas zu und moderiert das dann möglichst unterhaltsam. Oder eine Heimwerkershow - ob da jetzt ein Tisch gebaut oder ein Boss bei EldenRing gelegt wird - vom Grundprinzip her bleibt es gleich. Wichtig ist doch nur ob der Streamer/Heimwerker/Koch/Moderator unterhaltsam ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Joa, unterschiedliche Arten des Medienkonsums.

Beispiel: Irgendwelche Erklärvideos auf YouTube, die erstmal minutenlang um den heißen Brei reden, um dann am Ende ihres 10 Minuten Videos endlich mal auf den Punkt zu kommen.
Ich finde das reine Zeitverschwendung, und lese mir lieber einen Artikel dazu durch in ein paar Sekunden durch. Andere Suchen grundsätzlich erstmal nach einem YouTube-Video ...

Ebenso finde ich die meisten Streams einfach nur öde. Alles unnötig in die Länge gezogen (umso länger der Stream umso mehr Kohle). Ziemlich belanglos und keine intelligente Unterhaltung.
Und dann dieser Kult-Status um "Influencer" wie MontanaBlack, wo über Gifting dann Leute noch Unsummen hinterherschmeißen, dafür dass diese einfach nur herumlabern was ihnen gerade in den Kopf kommt ... dieses "Fandom" kann ich Null nachvollziehen ...

Und Fortnite-Skins halt das virtuelle Äquivalent zum flexen mit Markenkleidung auf dem Schulhof ...

Aber hey - die "Grundmechanismen" dahinter gab es schon immer. Sind halt nur die neuen digitalen Ausprägungen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
WebBeat84 schrieb:
Selbst 14 jährige zeigen sich dort so nuttig wie sonst nur Frauen in in bestimmten Etablissement.

Ist einfach nicht gesund.

Guck mal zur Schulzeit bei TikTok rein. NUR Schüler die während dem Unterricht live sind... Das kann es einfach nicht sein.
Heutzutage fehlt einfach die Erziehung und das Verantwortunggefühl.

Ich weiss, was Du meinst und bin da auch bei Dir. Sowas kann man aber, wie früher auch schon, meist relativ einfach durch Erziehung und Diskussion dieser Thematik mit seinen Kindern abstellen. Zumindest wenn man in einer Familie ist, wo sich die Eltern noch für ihre Kids interessieren - das ist heutzutage wohl eher das Problem. Oft hocken die Eltern ja genau daneben und glotzen selber wie ein Zombie ins Smartphone. Verbieten ist da kontraproduktiv, man muss ihnen erklären wie das Ganze funktioniert, dass die Leute dadurch nur Geld generieren wollen, einige davon offensichtlich heftige narzisstische Persönlichkeitsstörungen haben usw. Wenn die Kids diesen Hintergrund verstehen, sehen sie den Schei** mit ganz anderen Augen.

Im Prinzip gab es sowas auch früher schon, jetzt ist die Reichweite nur extrem erhöht und durch Digitalisierung denkt jeder Depp, dass er zum Social Media "Star" wird. Ich habe das im Bekanntenkreis live miterlebt. Der Sohn die Realschule im 2. Anlauf mit Ach und Krach geschafft und wie geht es weiter? "Wir haben ihm Streaming Equipment (natürlich nur das Beste am PC Markt) gekauft, er hat gesagt dass er bei Twitch streamen will und ganz groß rauskommen..." :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
M@tze schrieb:
er hat gesagt dass er bei Twitch streamen will und ganz groß rauskommen..." :(
Mein Sohn hat das vor 4 Jahren auch vorgehabt. Haben ihm zu Weihnachten auch das Equipment besorgt - Webcam, ElGato und alles was dazugehört. Wenn das sein Wunsch ist dann finde ich, als Vater, möchte ich mein Kind unterstützen und auch wenn ich davon wenig hielt haben wir hier alles in die Wege geleitet. So hat er sich auch in Schnittprogramme und alles drum herum reingearbeitet, hat seinen Minecraft-Server konfiguriert und sich mit der Materie auseinander gesetzt - als ihm auffiel wieviel Arbeit das ganze macht hat er dann doch recht schnell aufgegeben, aber das Restinteresse ist geblieben und jetzt strebt er eine Ausbildung zum Fachinformatiker an.
Ich sehe nichts schlechtes am Wunsch Streamer zu werden und wenn man sich da richtig reinhängt kann es auch was werden - sofern man ein Talent dafür besitzt.

WebBeat84 schrieb:
Heutzutage fehlt einfach die Erziehung und das Verantwortunggefühl.
Wie machst du das mit deinen Kindern?

WebBeat84 schrieb:
Zu meiner Schulzeit durften wir nicht mal Kaugummi im Unterricht kauen oder mit der Armbanduhr spielen.
Ich bin älter als du und wir haben in der Schulzeit heimlich Doom und später in der Ausbildung Age of Empires auf dem Schulrechner gespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
@WebBeat84
Wie gut, dass du allein entscheiden kannst was Schrott ist und was nicht. Und daran auch noch die aktuelle Situation festzumachen. Der absolute Wahnsinn:freak:

@Topic
Eine gute Sache, kann sich so manch einer was von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok und shoKuu
mfJade schrieb:
Wie machst du das mit deinen Kindern?


Ich bin älter als du und wir haben in der Schulzeit heimlich Doom und später in der Ausbildung Age of Empires auf dem Schulrechner gespielt ;)
Ja Heimlich, die Lehrer Duden es heute aber bzw sind machtlos.

Meine Tochter ist 4, kommt erst noch, aber sonst jetzt weiß sie, dass sie nur manchmal für eine bestimmte Zeit auf dem Tablet YouTube Kids gucken darf.
 
shoKuu schrieb:
@WebBeat84
Der Fokus ist gleich geblieben nur die Plattform hat sich über die Jahre verändert. Früher sind die "Idioten" zur Schaustellung ihres Fahrzeuges durch die Stadt gefahren, heute ist das halt auf Instragram und verdient dabei noch ne Mark.
Die Leute können sich auch gerne zu schau stellen (so wie früher)
Schlimmer ist doch eher (oder die) sich so etwas täglich anschauen und vielleicht noch mit Spenden unterstützen.
 
WebBeat84 schrieb:
Und ich bin 38, keine 60. Zu meiner Schulzeit durften wir nicht mal Kaugummi im Unterricht kauen oder mit der Armbanduhr spielen.

Komisch, ich bin nicht wirklich jünger als du und das war irgendwie komplett anders bei uns - Gymnasium wohlgemerkt.

Und was lernen wir wieder daraus? Man ist selbst nicht der Nabel der Welt und sollte sich selbst nie als absoluten Standard sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Zurück
Oben