1440p/4K? Gaming + Arbeiten

• Ersteller Ersteller capacity8516
  • Erstellt am Erstellt am
Werde ich tun und danke für den Hinweis!

Edit: Bestellung wurde von Saturn storniert, da der Fernseher angeblich nicht mehr verfügbar ist. Wenn man auf die Seite des Marktes schaut, ist er nach wie vor verfügbar, aber für 50€ mehr. Die 50€ machen den Kohl auch nicht fett, aber nach der unverschämten Aktion weiß ich nicht ob ich noch bereit bin, den dort zu kaufen.

Edit 2: Habe ihn vor Ort dann doch noch für den alten Preis bekommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einfach besser als ihr Arbeitgeber. Die Schriftschärfe gefällt mir nicht ganz so gut wie auf meinem alten LG 34GN850-B, es ist aber ist aber OK, und alles andere ist fantastisch. Werde jetzt noch meinen Tisch etwa 20cm von der Wand wegziehen, da der mit 70cm nicht wirklich tief genug für den riesen Bildschirm ist, und mir einen Vesa Adapter kaufen um ihn an einen meiner Monitorarme zu hängen und hinter dem Schreibtisch zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So... ich habe mir den Alienware AW3821DW von Saturn als B-Ware bestellt.
Zum einen fehlte die Schraube zum montieren des Standfußes und zum anderen das DisplayPort Kabel...
Außerdem war das Display total verschmiert und voller Fingerabdrücke. WTF.
Nicht so tragisch, wird sowieso an die Wand montiert und Kabel hab ich genug.
Bestätigt nur mal wieder meine Meinung über MediaMarkSaturn. :)

Die Schrift ist hier viel angenehmer zu lesen, wenn auch nicht perfekt.
Ich glaube da bin ich von meinem vorherigen 4K+ hidpi Monitor einfach verwöhnt.

Allerdings hat das Monitor bleeding des TODES.
Und beim abwischen ist mir aufgefallen, dass das Display "hin und her wabbelt".
Auch mit dem Finger kann man es leicht überall einige mm rein drücken.
Vielleicht kommt das Bleeding daher? Weiß da jemand mehr?
Ich kann nicht einschätzen ob ich einfach ein schlechtes Modell erwischt habe, oder ob das bei dem Monitor "einfach so ist"?
Vielleicht kann dazu jemand mehr sagen?

Begeistert bin ich nicht so wirklich... wird wohl auch zurück gehen.
Das bleeding merkt man selbst in Spielen total, das kann so nicht normal sien.

img1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinWoll schrieb:
Die Schriftschärfe gefällt mir nicht ganz so gut wie auf meinem alten LG
Hast du den HDMI Port auf PC stehen?(also auf de FB den eingangssignalknopf gedrückt halten dann auf HDMI und das Icon auf PC stellen)
Das ist wichtig sonst läuft der TV nur auf 4.2.2. und so sehen dann auch de Schriften aus^^
Ergänzung ()

capacity8516 schrieb:
das kann so nicht normal sien.
Schon,bei sehr hellen spielen kein Prob,aber lass es mal etwas düsterer werden schon sticht das raus..

Hättest vorher kein OLED testen solle, das sticht dir jetzt einfach nur deutlich mehr ins auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Jetzt ist wohl klar, warum der B-Ware ist^^
Den wollte der Vorbesitzer schon nicht haben^^

Immer noch kein Bock auf einen preiswerteren Oled, der dieses Problem bauartbedingt nicht aufweist?

HisN schrieb:
Immer noch kein Bock auf einen preiswerteren Oled, der dieses Problem bauartbedingt nicht aufweist?

Doch absolut, nur der TV den du verlinkt hast gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:
  • Zu geringe Breite
  • Kein Gsync

Wenn du nen anderen Vorschlag hast, gerne her damit. Aber was Ultrawide OLEDs angeht gibt es nicht so viel Auswahl, leider.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Kriegst Du Geld von LG? ;)
Haha, nein. Ich habe auch lange genug Schrott gefressen für viel Geld.
Und ich möchte vermeiden dass ihr wieder und wieder den gleichen Fehler macht.
Ergänzung ()

capacity8516 schrieb:

Dann verstehst Du wie die meisten Leute das Marketing-Gewäsch von NV genau so wie sie es wollen, oder Du bist tatsächlich bereit 2-500 Euro EXTRA für ein G-Sync-Modul auszugeben.
Zu welcher Gruppe gehörst Du?

Nur ein winziger Teil der kaufbaren Monitore kann "richtiges" G-Sync was UNBEDINGT ein extra G-Sync-Modul mit Lüfter voraussetzt und den Preis des Gerätes um 2-500 Euro anhebt. Schau Dir den Alienware OLED an. Gibts mit und ohne Modul. Der Preisunterschied entspricht genau dem Modul.

Kann G-Sync (mit Modul):
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dw-210-bcye-a2695205.html (Kann G-Sync ULTIMATE).
Kein kein G-Sync, nur Freesync.
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html (Kann Freesync).

Alles andere ist sowieso Freesync und wird von den Marketing-Experten als G-Sync-Compatible verkauft, was ihr dann wohl gerne mit "kann G-Sync" übersetzt. Dem ist nicht so. Kann Freesync. Und Nvidia hat das inzwischen auch erkannt, dass ihre proprietäre Scheisse eine Sackgasse ist, und unterstützt Freesync. Aber das sie es nicht zugeben wollen, nennen sie es anders.

Und das kann wirklich jeder Schrott-Monitor. Gibts heute noch welche ohne? Und die von mir verlinkte Glotze kann das natürlich, sonst würde ich sie nicht anbieten. Ist doch heute inzwischen ein Must-Have.

Du, ich will Dir echt nix böses. Kauf weiter fleissig Backlight-Bleeding-Monitore. Gar kein Problem :-)
Die Glotze ist nicht breit genug. Hab ich verstanden. Werd nicht weiter drauf rumreiten.

Wenn es dass nicht (bezahlbar) in OLED gibt, muss man halt mit den Nachteilen leben.
Oder man verlässt seine Komfortzone, vergisst die Breite, aber hat dafür keine Nachteile bezüglich der Bildqualität. :-)))) Ich erwähne den doch nur, weil ich nicht möchte, dass ihr diese Scheisse wie auf Deinem Bild nach Hause geliefert bekommt. Spätestens wenn ich den ersten Monitor zurückschicken dürfte, hätte ich es schon satt. Noch schlimmer, wenn der im Laden gekauft ist, und man die Diskussion mit den Mitarbeitern hat, denn zurücknehmen müssen die gar nix.

Ich bin ja schon ruhig.
Sorry. Wirklich nicht bös gemeint, will nur euer bestes.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal nen Modul bei OLED kein sinn macht.

Da OLED ohnehin ohne Overdrive arbeitet,ist der einzige wahre vorteil vom Modul auch dahin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, querstellen will ich mich nun auch nicht. Hab ja schließlich nach Tipps gefragt.
Dass er auch GSync/FreeSync hat, hab ich übersehen.

Ich werde die Kiste wahrscheinlich einfach mal bestellen, auf den Tisch stellen und ausprobieren.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ich bin ja schon ruhig.
Sorry. Wirklich nicht bös gemeint, will nur euer bestes.
Weiß ich doch.
Aber beim TV hab ich mir die Konkurrenz gekauft.
https://geizhals.de/sony-xr-48a90k-a2740156.html

Naturlich gleich, als er rauskam mit Neuheitsaufschlag.
Jetzt kostet er 600.- EUR weniger.

Da ich mehr fernsehe, als Spiele, war mir die Bedienung wichtiger.
Und das Bedienkonzept mit dem Mauszeiger beim LG hat mir nicht so zugesagt.

Die gute, alte Tab-Steuerung ist mir lieber.
Der Sony hat zwar nicht die geniale Panasonic-Steuerung des Vorgängers, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Der Ton ist, na ja, auch ohne Soundbar annehmbar.
Für etwas mehr Fülle hab ich die JBL 500 dran, die macht genau, was sie soll.

Es gab ein Aussetzproblem mit der Sony HT-G 700, was aber wohl am grottigen HDMI-Kabel lag.
Das hab ich zu Metallspänen verarbeitet.

Man kann sich einfach auf keine zugesagten Daten mehr verlassen.
Ein IDE-Kabel konnte man aus dem Takt bringen, indem man es zerschnitten hat, sonst nicht.
Die Anzahl der Kabel in der Schrottkiste danach kann ich gar nicht mehr zählen.

Mit Wechsel der Soundbar und des Kabels verschwand dieses Problem.
Dolby Atmos mit dem Teil geht natürlich nicht.
Wenn man Glück hat hört man etwas Stereo und die Stimmen kommen klar und laut wegen der drei Mittellautsprecher.

Das mit dem Tearing muß ich gleich mal testen.
Bis bald.

P.S.: Das Bild ist das beste, was ich je an einem PC hatte.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Und das Bedienkonzept mit dem Mauszeiger beim LG hat mir nicht so zugesagt.
Das kann man auch ausstellen:)

Aber wie ka mehr.

Blood011 schrieb:
Hast du den HDMI Port auf PC stehen?(also auf de FB den eingangssignalknopf gedrückt halten dann auf HDMI und das Icon auf PC stellen)
Das ist wichtig sonst läuft der TV nur auf 4.2.2. und so sehen dann auch de Schriften aus^^
Der verwendete Anschluss ist auf PC gestellt, ja. Im Overlay des Fernsehers (zig Mal die grüne Taste auf der FB drücken) wird RGB 12b 4L12 angezeigt, das sollte also passen. Die Schriften sind auch nicht furchtbar, aber selbst auf 150% Skalierung empfinde ich im Vergleich zu meinem alten Monitor eine leichte Unschärfe. Zig Cleartype Durchgänge und MacType haben auch keine signifikante Verbesserung gebracht. Ich hoffe das ich mich daran gewöhnen kann, weil Bilder, Videos und Spiele darauf einfach einfach ein Traum sind. Bei den Dark Modes der verschiedenen Programme scheint es besser zu sein, allerdings sind Dark Modes entgegen der gängigen Meinung aus augenärztlicher/wissenschaftlicher Sicht offenbar eher nachteilig.

Zuletzt bearbeitet:
Das die schriften nicht perfekt sind stimmt schon.
Aber bei der ansonsten für mich fast perfekten und klare BQ kann ich da drüberweg sehen.

Da fande ich das BGR Layout von den VAs deutlich schrecklicher.

Liegt halt auch an Win das bis heute sich nicht an verschiedene Layouts anpassen kann.

LG nutzt nicht umsonst WRGB und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Die Hoffnung hab ich aber noch nicht aufgegeben das man in Win sein Layout mal einstellen kann.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Bei den Dark Modes
Mir kommen die Schriften im Darkmode sogar besser vor,ist auch bei mein OLED Phone irgendwie so^^.

Aber Darkmode finde ich ziemlich anstrengend,deshalb nutze ich das auch nicht.

• Gefällt mir
Ok mit dem 42" LG C2 komme ich überhaupt nicht klar. Ich hab vielleicht 50-60 cm Sitzabstand...
Wer stellt sich denn so ne riesen Kiste auf den Schreibtisch?
Wenn dann müsste ich meinen gesamten Arbeitsplatz neu einrichten, Tisch von der Wand weg ziehen um mehr Sitzabstand zu bekommen etc. aber die Option habe ich in dem Raum schlichtweg nicht.
Geht zurück.

Jetzt hab ich den 32" Samsung Odyssey Neo G7 mit VA Panel... ist vieeel zu sehr curved, die Display Beschichtung spiegelt extremst bei kleinstem Sonnenlicht, da erkennt man gar nix mehr. Dann ist er generell recht dunkel. Der Standfuß nimmt die hälfte vom Tisch weg und der Monitor klebt mir direkt vor der Fresse. Die Knöpfe vom Bildschirm Menü sind kacke, die kann man nur schlecht fühlen. Und wenn man die Knöpfe drückt wackelt gleich mal der komplette Monitor hin und her. Generell, ziemlich windiges Plastik Teil.

Und das für 1000€. Ich glaub ich hatte noch nie so nen beschissenen Monitor in den Fingern.
Aber die Schriften sind jetzt wenigstens wieder schön scharf dank 4K.
Geht aber auf jeden Fall auch zurück...

So... 4 Monitore später hege ich den Verdacht, dass ich mit keinem Monitor am Markt zu 100% zufrieden bin.
Von allen die ich hier hatte, fand ich den ersten Alienware noch am besten. Ja das mit den Schriften ist scheiße, aber der Rest war wirklich (fast) alles tip top. Vielleicht nehme ich doch den...

AHH!!! :grr::skull_alt:

• Gefällt mir
capacity8516 schrieb:
ich den Verdacht, dass ich mit keinem Monitor am Markt zu 100% zufrieden bin.
So gings mir 6Jahre lang und 20/30Monitore später^^.

Der C2 ist der erste wo mich nix übelst nervt.

capacity8516 schrieb:
Wer stellt sich denn so ne riesen Kiste auf den Schreibtisch?
Viele^^.
Vorallem Leute die satt von Monitore sind.

Sogar 48 und 55" sind vertreten.

Ka was manche für Tische haben,ich bin 75cm weg und es ist noch platz nach hinten,sprich wenn ich wollen würde könnt ich noch paar cm raus holen.

Gibt ja auch wand und tischhalterungen wo man den TV sehr nah an de wand bekommt.

• Gefällt mir
capacity8516 schrieb:
Ok mit dem 42" LG C2 komme ich überhaupt nicht klar. :grr::skull_alt:
Danke fürs ausprobieren.
Ich hab gerade heute wieder ne PN bekommen von einem User der sich den C2 hingestellt hat, der vorher geschrieben hatte "aber spiegelt der wirklich so doll".
Jetzt sagt er: Den geb ich nie wieder her.

Also es gibt schon Leute, die sich den C2 hinstellen, und auch für mich ist es der mit den wenigsten Kompromissen, den ich die letzten Jahre hatte.
Ist die Größe tatsächlich das einzige, was Dich gestört hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ausfransen von Text/schlechtere Text-Klarheit usw. ist doch eine Ursache der Sub-Pixel Struktur bei OLED Panels und soweit ich weiß, gibt es noch kein Panel, dass hier in Richtung bisheriger PC Monitor Standard geht. Bei Windows Systemen ist es außerdem angeblich stärker merkbar, als bei Apple.
Details/Begründung, kann man bei allen näheren OLED Monitor Tests bspw. bei tftcentral nachlesen.

• Gefällt mir
Wie sind da so eure Adleraugen?
Ausfransen vom Text (weiß auf Schwarz/Schwarz auf Weiß) ist mir beim C2 nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ist die Größe tatsächlich das einzige, was Dich gestört hat?
So ziemlich. Glossy finde ich eh geiler als matte Displays.
In 32" hätte ich ihn behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben