1440p/4K? Gaming + Arbeiten

  • Ersteller Ersteller capacity8516
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe meinen C2 mittlerweile schweren Herzens auch wieder zurückgegeben. Er ist mir einfach zu groß und von der Schrift bekomme ich Augenprobleme. Was Schriften angeht bin ich aber auch sehr empfindlich. Ich hatte zwischen meinem jetzigen LG 34GN850-B und meinem vorherigen LG 27GL850-B mehrere Monitore anderer Hersteller ausprobiert, die ich alle zurückgeben musste, da die Schriften für mich auf die Dauer nicht ohne Anstrengung lesbar waren. Am C2 hat mich außerdem das ständige Abdunkeln genervt, wenn ich ich die Helligkeit höher als etwa 40% eingestellt habe, was ich bei Tageslicht zum Arbeiten im Home Office einfach brauche. Konstante 200 nits sind mit dem C2 einfach nicht möglich. Als reiner Gaming- und Video-Monitor wäre er sehr gut gewesen, aber da ich ihn ca. 80% der Zeit für die Arbeit oder zum Lesen von Texten nutze, macht es für mich leider keinen Sinn.

32" fände ich ebenfalls wesentlich besser. Aber ich befürchte bis 32" 4K 120/144Hz OLEDs auf den Markt kommen, dauert es noch 1-2 Jahre und die werden dann vermutlich zu Beginn eher Richtung 2000€ gehen. Bis die dann bei um die 1000€ angekommen sind, vergehen dann leider nochmal 1-2 Jahre. So lang muss ich mich dann eben noch gedulden. Vllt. hat Microsoft es bis dahin ja auch mal auf die Reihe bekommen Cleartype an WRGB-OLED und QD-OLED anzupassen. Es ist manchmal echt frustierend wenn Dinge technisch problemlos möglich wären, es aber am Willen der Hardware- und Softwarehersteller scheitert.

So, genug wegen First World Problems rumgeheult. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein C2 auf 65%,ob ich in vollbild oder fenster surfe ändert sich da null was an der Helligkeit.(kein darkmode)

Dürften laut TFTcentral sumarum 185Nits sein.


Erst wenn ich HDR einschalte dann dimmt er deutlich,aber ist out of box natürlich auch deutlich heller.


Schriften verstehe ich,bin da auch sehr anfällig,95% der Monitore bin ich damit auch nicht klar gekommen weil das Coating so mies war das schriften schon regelrecht weichgezeichnet waren.

Manche mögen das aber bei mir drehen da de Augen durch^^

Beim C2 sind se nicht perfekt,aber halt nicht weichgezeichnet was nen segen ist.


Komme damit ganz gut klar,ausser wenn Programme nicht gut skalieren,oder bestimmte farbliche schriften dann wirds mies,aber beides ist ja kein dauerzustand bei mir.
 
Hast Du das Logo-Dimmen evtl. vollständig deaktiviert? Ich hatte es auf niedrig belassen. Aber selbst wenn die Helligkeit konstant geblieben wäre, hätten die anderen Punkte für mich für die Rückgabe des Bildschirms ausgereicht.
 
Logodimmimg ist ganz aus,weil das auch HUDs dimmt und das verbuggt ist und dadurch das ganze Bild gedimmt wird^^.

Und natürlich nach 5min nix tuen,dann wird auch gedimmt.

Dachte du meinst eher je mehr weißanteil vorhanden umso mehr wird gedimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben