Buffetfräse schrieb:
Ach und ist eine günstige AiO Wasserkühlung wie die MSI MAG CoreLiquid A13 360 einem z.B. ENDORFY Fortis 5 Luftkühler vorzuziehen?
Nein, da die günstigen AiO im Kreislauf verschlammen und dann Schrott sind.
Wenn Du wie ich das Gras wachsen hörst, nimm den Noctua NH-D15S und die Kooling Monster Kold-01, ansonsten den Thermalright Peerless Assassin 120 (Einbau-Höhe wegen Gehäuse beachten!)
Die Kold-01 unbedingt im Wasserbad und den Heatspreader vom Prozessor mit einem Fön erwärmen.
Wenn Du kaum Erfahrung mit zäher Wärmeleitpaste hast, nimm die Thermal Grizzly Duronaut.
Die Alphacool Apex hatte ich drei Jahre auf meinem Ryzen 5800X3D zusammen mit dem NH-D15S und die Temperatur hatte nie 80°C überschritten.
Wenn man jedes Jahr die Wärmeleitpaste wechselt, kann man auch die nehmen, die dem Kühler beiliegt.
Ich hatte da keine Lust zu, ich werde mit fortgeschrittenem Alter bequem
Buffetfräse schrieb:
Ich schwanke jetzt zwischen 4 Mainboards auf ähnlichem Preisniveau:
Mach einen Vergleich bei Geizhals, da siehst Du sofort die Unterschiede.
Bei Neukauf darauf achten, dass der PCIe 16x-Slot für die Grafikkarte elektrisch mit PCIe 5.0 angebunden ist.
Motherboard-Vergleich
Die haben alle einen PCIe 16x Slot, der elektrisch mit PCIe 5.0 angebunden ist, passen also alle.
Ich würde jetzt schauen, wo sind die WiFi-Anschlüsse und gibt es alle USB-Ports, die ich benötige.
USB-Flashback extern haben sie auch alle vier.