1440p Gaming PC - Was muss ich ausgeben?

Buffetfräse schrieb:
@K3ks Nach deinem dritten Hinweis auf den "günstigen" Mix aus 7800X3D und 5070Ti bin ich echt am überlegen, ob das nicht wirklich reicht um in QHD einigermaßen anständig zu zocken :D Das "gesparte" Geld könnte dann in 4 TB anstelle von nur 2 oder so ließen...

Statt einer 5070ti auf jeden Fall besser eine 9070 XT nehmen.
Gleiche Leistung für weniger Geld

K3ks schrieb:
Warum sollte man sowas tun...
Um System von den Games zu trennen. Habe ich seit Jahren so und es noch nicht bereut. Werde nächstes Wochenende erst wieder meine Systemplatte platt machen und Win11 25H2 sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Organix
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumkonfiguriert, ohne groß Plan von den Details usw. zu haben. Die zweite Variante erscheint mir irgendwie sinnvoller. Täuscht das? Ich suche gerade noch die Ursache für den besseren Preis trotz 9800X3D. Ohje, ich bin echt komplett raus aus dem Thema und total unfähig.

Danke erstmal für die bisher vielen, hilfreichen Beiträge.

https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12092&ckey=sc7dk8vy&configurator=1

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5d1fea957fc01e90&number=SW10752

Zuletzt bearbeitet:
Ist besser wenn ich den teurer mache?

ne, bei Krotus ist es auch weiss, und da sind extra Lüfter für ca 50€ angewählt.
Das steht halt gegen 7800x3d zu einem 9800x3d

@madzzzn Ja, so ein +10% Code wäre natürlich spitze!

Ne, ich war nur irritiert weil die Variante bei dir(?) günstiger und aus meiner Laiensicht leistungsstärker ist. Wollte vermeiden die Katze im Sack zu kaufen. Bei Krotus habe ich nur die Lüfter gewählt weil die auf dem Foto beim Gehäuzse nicht zu sehen waren und ich natürlich keinen Rechner ganz ohne Lüfter möchte :D

edit: Eine letzte Frage noch, dann lasse ich euch mit meiner Unwissenheit auch in Ruhe. Ich schwanke jetzt zwischen 4 Mainboards auf ähnlichem Preisniveau:

1. ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
2. ASUS B850 Max Gaming WIFI W
3. ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
4. MSI B850 Gaming Plus WIFI

Gibt es da etwas zu beachten? Ist der ALC897 Soundchip beim MSI schlechter? Wobei das ja, wie ich hier gelernt habe, bei meinem Headset sowieso keinen Unterschied machen sollte.

Ach und ist eine günstige AiO Wasserkühlung wie die MSI MAG CoreLiquid A13 360 einem z.B. ENDORFY Fortis 5 Luftkühler vorzuziehen?

Ja okay, das waren jetzt zwei Fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Bl4cke4gle
Buffetfräse schrieb:
Ach und ist eine günstige AiO Wasserkühlung wie die MSI MAG CoreLiquid A13 360 einem z.B. ENDORFY Fortis 5 Luftkühler vorzuziehen?
Nein, da die günstigen AiO im Kreislauf verschlammen und dann Schrott sind.

Wenn Du wie ich das Gras wachsen hörst, nimm den Noctua NH-D15S und die Kooling Monster Kold-01, ansonsten den Thermalright Peerless Assassin 120 (Einbau-Höhe wegen Gehäuse beachten!)

Die Kold-01 unbedingt im Wasserbad und den Heatspreader vom Prozessor mit einem Fön erwärmen.
Wenn Du kaum Erfahrung mit zäher Wärmeleitpaste hast, nimm die Thermal Grizzly Duronaut.

Die Alphacool Apex hatte ich drei Jahre auf meinem Ryzen 5800X3D zusammen mit dem NH-D15S und die Temperatur hatte nie 80°C überschritten.
Wenn man jedes Jahr die Wärmeleitpaste wechselt, kann man auch die nehmen, die dem Kühler beiliegt.
Ich hatte da keine Lust zu, ich werde mit fortgeschrittenem Alter bequem ;)

Buffetfräse schrieb:
Ich schwanke jetzt zwischen 4 Mainboards auf ähnlichem Preisniveau:
Mach einen Vergleich bei Geizhals, da siehst Du sofort die Unterschiede.
Bei Neukauf darauf achten, dass der PCIe 16x-Slot für die Grafikkarte elektrisch mit PCIe 5.0 angebunden ist.

Motherboard-Vergleich
Die haben alle einen PCIe 16x Slot, der elektrisch mit PCIe 5.0 angebunden ist, passen also alle.
Ich würde jetzt schauen, wo sind die WiFi-Anschlüsse und gibt es alle USB-Ports, die ich benötige.
USB-Flashback extern haben sie auch alle vier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse
Buffetfräse schrieb:
edit: Eine letzte Frage noch, dann lasse ich euch mit meiner Unwissenheit auch in Ruhe. Ich schwanke jetzt zwischen 4 Mainboards auf ähnlichem Preisniveau:
habe ja selber viel Asus im Einsatz gehabt. Aber seit ich das erste Board von MSi habe würde ich das auf jeden bevorzugen. Einfach die wesentlich bessere UI beim UEFi. Daher das Board kaufen:
Buffetfräse schrieb:
4. MSI B850 Gaming Plus WIFI

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse
@cyberpirate
Wie reagiert die Maus im UEFI vom MSI?
Bei meinem Gigabyte B550 Aorus Pro ist es der Horror, da ist man schneller mit der Tastatur unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ob ich jetzt noch eine so teure nur mit 16GB ausgestattete 5080 kaufen würde? ich denke nicht. Ich würde was günstige wie die 9070Xt oder die 5070Ti wählen. Die neuen Super Varianten stehen auch bald an. Daher ist es wohl sinniger eine solche Karte zu wählen und dann bei Bedarf zu verkaufen wenn die Super kommen. Ist aber nur meine Meinung.

Ist das Win11 echt Pflicht zu wählen? Und was zahlst du für den Zusammenbau? Ich würde immer selbst bauen und oder mit Hilfe. So lernt man was und ist unabhängiger. Und kann eine Menge Geld sparen. Aber klar darf jeder machen wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse und dwyllan
Sind die Super-Varianten denn bestätigt? Andererseits kann es auch ein minimalstes Upgrade werden wie bei der 4080 zur Super und das Ganze teurer werden bzw. die 5080 nicht mehr verfügbar und die Restbestände ebenfalls teurer. Schwierig :D

Vermutlich reicht eine 5070 Ti, aber ich kenne mich.. Ich werde sowieso niemals upgraden und in 5-8 Jahren wieder einen komplett neuen Rechner kaufen. Daher dachte ich lieber jetzt etwas höher zu greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Hans Meier620
Nimm das Be Quiet Pure Power 850W oder das Seasonic Focus GX 850W.
Bei denen ist die Restwelligkeit geringer, was sich auf die Intensität des Spulenfiepen auswirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Buffetfräse
Buffetfräse schrieb:
Vermutlich reicht eine 5070 Ti, aber ich kenne mich.. Ich werde sowieso niemals upgraden und in 5-8 Jahren wieder einen komplett neuen Rechner kaufen. Daher dachte ich lieber jetzt etwas höher zu greifen
Wie gesagt muss jeder wissen. wahrscheinlich sind 16Gb dann in ein paar Jahren schon sehr knapp bemessen. ich hole ca alle 2-3 Jahre eine neue Karte. Der Rest bleibt dann. So grade Ich den PC heutzutage im Schnitt 2x auf bevor was komplett neues kommt. 8Jahre eine Karte zu nutzen wäre mir zu wenig Power zukünftig. Aber das wirst du für Dich am besten wissen. daher viel Spaß beim zocken.

Ich muss das Ganze doch nochmal ausgraben. Also nach reiflicher Überlegung und diverser Benchmarks bin ich doch bei der 5070Ti rausgekommen. Eigentlich sogar bei der 9070XT, aber vor allem in KCD2 ist die Leistung doch deutlichschlechter als die der 5070Ti. In machen Titel ist die Radeon zwar sogar besser, in manchen dafür aber DEUTLICH schlechter, vor allem in Raytracing. Das ist dann doch ein Dealbreaker.

Kurzum: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=19de29463fac0a6f&number=SW10850 Sollte passen, ja?

Was ich mich auch noch gefragt habe. Der 265K bzw. KF ist ja sicherlich fürs Gaming auch mehr als nur ausreichend und liegt nicht so weit hinter dem 7800X3D. Der Preis spricht auch für den Intel, dachte ich jedenfalls. Bei MAD ist die Intelvariante aber immer deutlich teurer, oder ich bin zu doof das vernünftig zu konfigurieren. Gibt es einen Anbieter, bei dem ein 265KF auch fair und günstiger einbaubar ist?

Da ich sowieso 80% der Zeit aus dem Desktop bin und irgendwelche Quatsch mache bzw. schaue ist der wesentlich geringere Stromverbrauch außerhalb von Spielen vielleicht auch ein Faktor.

Na toll, jetzt bin ich wieder unsicherer als am Anfang :D Ist natürlich auch viel Geld und will reiflicher überlegt sein.

Buffetfräse schrieb:
Sollte passen, ja?
Sieht meiner Meinung nach gut aus.

Buffetfräse schrieb:
Der 265K bzw. KF ist ja sicherlich fürs Gaming auch mehr als nur ausreichend
Ist korrekt, das ist auch eine gute CPU. Die X3D von AMD sind aber meistens doch einen Tick besser. Wenn man in etwa beim gleichen Preis rauskommt, dann ist das im Endeffekt eine Glaubensfrage.

Buffetfräse schrieb:
oder ich bin zu doof
Nein, sehe ich auch so, bei MAD ist Intel etwas teurer. Das Board ist ein Tick teurer, da könnte man noch am Preis spielen. Ansonsten wird das bei MAD sicherlich einfach der Preis sein, der sich ganz klassisch aus Nachfrage und Angebot ergibt. Meine Idee dazu ist nur, dass sich Intel-Jünger offensichtlich immer noch gut melken lassen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

Buffetfräse schrieb:
Da ich sowieso 80% der Zeit aus dem Desktop bin und irgendwelche Quatsch mache bzw. schaue ist der wesentlich geringere Stromverbrauch außerhalb von Spielen vielleicht auch ein Faktor.

Das sind auch meine Gedanken. Allein beim Mehrverbrauch AMD zu Intel in der Zeit in der ich nicht spiele komme ich auf 80 kWh und damit auf 5% meines gesamten Stromverbrauchs. Das ist jetzt nicht primär ein Kostenaspekt, mehr der Wunsch nach Effizienz. Leistungstechnisch wäre unzweifelhaft AMD die Wahl und Intel hat sich jetzt die letzten Jahre auch nicht mit Ruhm bekleckert. Fazit für mich: ich warte auf (Infos zu) Zen 6 und hoffe auf geringeren Verbrauch.

Zurück
Oben