1440p oder 4k UHD - IPS oder OLED 600-900€

staR88

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
110
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27 - 34 Zoll
  • WQHD (2560x1440) bis Ultra HD (3840x2160)
  • ab 120Hz
  • IPS, Oled wünschenswert (evtl gebraucht kaufen)
  • mindestens FreeSync Premium
  • 2 HDMI 1Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

/

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Sapphire Radeon RX 7900 XTX (https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-v119551.html)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB DDR5 6000 DIMM CL30
MoBo: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING
PSU: MSI MPG PCIE5 1000W, 80 Plus Gold
SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
CPU AiO: DeepCool LS520 SE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich
______________________________________________________________________________________________________________________


Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Derzeit benutze ich einen 60Hz Büromonitor und suche daher einen Ersatz, um das volle Potenzial meiner neuen GPU ausnutzen zu können. Ich spiele Games wie Counter Strike 2, Call of Duty, Diablo 4, Path of Exile, Starfield, Cyberpunk 2077 und weitere Games (von Triple-A-Titeln bis hin zu FPS lastigen Spielen)

Ich habe mich im Vorfeld ausführlich informiert, sowohl durch das Lesen von Reviews (z.B auf rtings) als auch durch das Ansehen von Videos, um meine Entscheidung zu erleichtern. Allerdings hat mich die Recherche eher verwirrt als geholfen. Der eine sagt 1440p max 27 Zoll der andere schwört auf 4K da Welten dazwischen liegen.

Zunächst hatte ich die Gigabyte M32U ins Auge gefasst als "Budget" alternative , bin mir jedoch unsicher, ob dies die richtige Wahl für mich ist. 4K klingt zwar interessant, aber bringt es wirklich Vorteile, wenn ich in den meisten Spielen nicht über 100 FPS erreichen werde? Sollte ich stattdessen bei einem 27 Zoll Monitor mit 1440p Auflösung bleiben? Oder könnte ein Monitor mit 32 oder sogar 34 Zoll in Betracht gezogen (1440p) werden, sofern er für alle Arten von Spielen geeignet ist? Ich weiß auch, dass die Bildwiederholrate nicht an die FPS ran muss.. aber verkehrt wäre es sicherlich nicht :)

Was könntet ihr mir empfehlen? OLED könnte ebenfalls interessant sein. Ich bin auch bereit, nach gebrauchten Monitoren zu suchen, falls ein neuer Monitor mein Budget überschreiten sollte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Entscheidung unterstützen könntet.

Viele Grüße

Ergänzung: Ich sitze 60 bis 80cm vom Monitor entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
staR88 schrieb:
Zunächst hatte ich die Gigabyte M32U ins Auge gefasst als "Budget" alternative , bin mir jedoch unsicher, ob dies die richtige Wahl für mich ist. 4K klingt zwar interessant, aber bringt es wirklich Vorteile, wenn ich in den meisten Spielen nicht über 100 FPS erreichen werde? Sollte ich stattdessen bei einem 27 Zoll Monitor mit 1440p Auflösung bleiben? Oder könnte ein Monitor mit 32 oder sogar 34 Zoll in Betracht gezogen (1440p) werden, sofern er für alle Arten von Spielen geeignet ist? Ich weiß auch, dass die Bildwiederholrate nicht an die FPS ran muss.. aber verkehrt wäre es sicherlich nicht :)
Paar Gedanken:

  • Monitor bleibt häufig länger als die restliche Hardware. Dementsprechend kann es sich lohnen, lieber eine Nummer zu groß zu kaufen und im Zweifelsfall die Grafik ein wenig runterzudrehen.
  • Ich persönlich mag große lieber eine Fläche, solange der Abstand taugt. Würde heute nicht mehr unter 32 Zoll gehen.
  • Ob 32 UHD oder 34 UWQHD ist Geschmackssache. Am besten mal austesten. Das würde ich ohnehin generell empfehlen.
  • Der M32U ist ein schickes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Finde 34 Zoll in 21:9 super, nachdem auch ich dieses Jahr meinen alten FHD 24 Zoll Monitor ausgetauscht habe. Sowohl zum arbeiten als auch zum Zocken.
 
staR88 schrieb:
4K klingt zwar interessant, aber bringt es wirklich Vorteile, wenn ich in den meisten Spielen nicht über 100 FPS erreichen werde?
Notfalls FSR nutzen. Wichtig ist noch ob 16:9 oder 21:9 und wie wichtig dir der Schwarzwert ist !?
LCD ohne Local Dimming kann kein Schwarz darstellen. Mit Local Dimming teuer. OLED Referenz.

 
Schwarzwert sollte schon gut sein.. vlt nicht gleich auf einem OLED Level.. müsste halt ins Budget passen.. Tolle Farben sowie Schwarzwert wären schon wichtig!
 
Wenn Du ein bisschen flexibel bist und auch größere Anzeigegeräte akzeptieren würdest, wäre ein LG 42“ Oled C2/C3mit Cashback gerade so in Reichweite.
Der ist bei 80cm Abstand gut nutzbar. Und Du brauchst Schriften nicht mehr zu skalieren. 100% Fontsalierung auf 32“ bei 4K ist schon relativ winzig.
Ob Du mit 4K klarkommst sagt Dir jetzt schon DSR/VSR .. Probier es halt kurz aus, anstatt uns zu fragen :-)
 
Hey HisN, danke für dein Feedback. Jedoch wäre alles über 34" mir persönlich leider zu groß trotzdem vielen dank! Wenn mir 1/2 Monitore empfohlen werden z.B ein 1440p und 2160p würd ich mir die Bestellen oder falls vorhanden im Markt mal anschauen gehen.
 
Monitore, die ich kenne und subjektiv gut finde:

  • LG 34GN850-P Ultra-wide curved.
  • Iiyama GB3461Ultra-wide flat. Habe den selbst zu Hause aktuell auf dem Schreibtisch stehen. Wundere mich nur über den Preis. Tendenziell zu teuer für diesen Preis.
  • Gigybyte M32U UHD.
Edit: Link korrigiert. Würde den Iiyama aber ohnehin streichen, da der wegen geringer Verfügbarkeit viel zu teuer ist. Fairer Preis liegt eher bei ~400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Zurück
Oben