1440p OLED für Office & Gaming sinnvoll?

Max19x

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich möchte einen neuen Monitor fürs Gaming sowie Office-Work. Ich habe im Vorfeld mich etwas informiert und gelesen, dass man sich keinen OLED für Office-Work besorgen sollte, wegen dem Burn in & auto brightness problemen.

Ist ein OLED Monitor absolut nicht zu empfehlen, wenn man sowohl am Rechner arbeitet (excel, word, programmierung) als auch zockt?

Ansonsten habe ich mir zu OLED einige Testberichte durchgelesen und würde mir gerne den ASUS ROG Swift PG27AQDM oder Acer Predator x27u zulegen. Wobei ich gehört habe, dass der Asus wohl deutlich besser sein soll, sowohl im Preis als auch in der Qualität.

Mein Rechner: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RTX4090-DLSS3::6458.html
 
Ich nutze meine LG 48C1 seit 2 Jahren für 70% Office/Kreativ und 30% Gaming/Medien. Bisher kein Burn In oder sonstige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max19x
Wenn du einmal OLED hattest willst du nichts mehr anderes - nutze meinen zum Spielen und für Home Office.
Die Monitore haben Schutzmechanismen die laufen um Burn In vorzubeugen - auf einem Monitor hat man eben nicht immer bewegte Bilder.

Wenn du noch etwas warten kannst, es stehen 32 Zoll 4K QD-OLED in den Startlöchern Anfang 2024:
https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-qd-oled-display-mit-4k240-und-32-zoll/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max19x
32 Zoll ist mir etwas zu viel, mein aktueller hat 24 Zoll und da fällt mir der Umstieg auf 27 schon schwer. Bei 4k hatte ich gehört, dass man fps einbüßt und ich würde gerne bei Games auf 144 - 240 fps kommen, daher WQHD.

Würdest du einen der beiden von mir genannten Monitore empfehlen oder einen anderen? Ich hatte gehört der ASUS ROG Swift PG27AQDM soll der beste zurzeit auf dem Markt sein auf 27 Zoll und 240Hz.
 
WOLED hat ja eine nochmal störendere Subpixel-Anordnung. Und QHD-Monitore gibt es, wenn ich das richtig sehe, bisher nur mit WOLED. Solange Microsoft Cleartype nicht anpasst würde ich auf gar keinen Fall einen OLED bei 4h Office am Tag kaufen, ganz unabhängig vom Einbrennen. Die Textdarstellung wäre mir einfach zu schlecht.

Es gibt in der Größe auch mittlerweile FALD-Monitore mit genug Dimming-Zonen, dass der Unterschied zu OLED gar nicht mehr so groß ist. Bei Spielen und anderen Medien macht man nur wenig Abstriche, dafür wird Text dargestellt wie er soll und Einbrennen spielt auch keine Rolle. Guck dir z.B. mal das Video mit einem Vergleich an, ob dir so einer nicht ausreicht. Und von CB gibt es auch einen Test. Die Alternative wäre der Coolermaster GP27U. Zudem haben die ja 2160p, das dürfte dank deiner 4090 auch nochmal ein echter Mehrwert sein.

Ich würde entweder jetzt einen der beiden FALD-IPS-Monitore kaufen oder warten, bis Microsoft die Textdarstellung auf WOLED/QD-OLED angepasst hat, wenn sie es denn je tun oder es unwichtiger wird, weil irgendwann 5K-Monitore auf 27" rauskommen oder so.
 
Gibt doch bei OLED häufig sogar 3 oder 5 Jahre "Burn In Garantie". Heißt, vielleicht nicht von 10 Jahren ausgehen, aber min. 5 Jahre sollte der Monitor reichen und OLED ist schon cool. Wer weiß was es in 5-10 Jahren dann gibt...
 
cyberpirate schrieb:
Ich weiß bisher nur das zb LG da 2 Jahre gibt.
Das auch erst seit diesem Jahr. ASUS und Acer bieten gar keine Burn-in Garantie an.

Die höchste Garantiezeit gegen Burn-in gibt es bei den QD-OLED-Monitor von Alienware, die beträgt 3 Jahre. Da werden eventuelle Garantieansprüche durch Burn-in vermutlich mit den höheren Anschaffungskosten kompensiert.

Man sollte bei der Burn-in Garantie auch das Kleingedruckte lesen, da es häufig Ausnahmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich würde noch bis januar / februar warten... da sind ne menge neuer oled schirme in der pipeline ;)
 
Der Alienware AW3423DWF soll gut sein. Ich weiß nicht, ob du schon 21:9 Format hattest, ich finde das Format optimal sowohl für Spiele als auch für Homeoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Max19x schrieb:
Würdest du einen der beiden von mir genannten Monitore empfehlen oder einen anderen? Ich hatte gehört der ASUS ROG Swift PG27AQDM soll der beste zurzeit auf dem Markt sein auf 27 Zoll und 240Hz.
Bei der Größe würde ich den Asus nehmen - wird in Tests hoch gelobt.
Einzige Einschränkung wäre HDMI 2.0, wenn du eine aktuelle Konsole daran benutzen wolltest, da haben der Corsair Xeneon 27QHD240 oder LG 27GR95QE-B z.B. HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Zurück
Oben