1440p vs 1080p Unterschiede bei andere Auflösung?

I

iKernelOS

Gast
Eigentlich bezieht sich das Thema auf (!)Smartphone Displays!
Nehmen wir an ich habe 2 Display vor mir liegen:
das 1. mit 2k Auflösung (1440p).
das 2. mit üblicher 1080p Auflösung.

Frage: Macht 2k einen Unterschied wenn der Film / Video nur in 1080p erhältich ist?
Wenn nein wofür braucht man 2k Displays, wenn eh sogut wie keiner auf 2k rendert?
Gutes Beispiel ,Youtube : Die meisten rendern auf 720p - 1080p.

Wofür 2k dann?
Oder macht die Anzahl an DPI mehr aus?

Frage: Macht 2k einen Unterschied wenn der Film / Video nur in 1080p erhältich ist?
Nein. Ist eher sogar ein Qualitätsverlust, da die 1080p auf 1440p hochgerechnet werden muss, und da das kein grader Teiler ist (im Gegensatz zu 720p vs. 1440p = 2), müssen eine ungerade Anzahl an Pixeln eine gerade Anzahl skaliert darstellen. Imho wirst du den Unterschied aber nicht sehen. Das war bei Monitoren in der Vergangenheit noch anders.

Am ehesten ist der Vorteil von 1440p bei Smartphones der, dass auf Webseiten oder Dokumenten (eben viel Text) kleine Schriften noch lesbar sind. Das spielt sich aber imho in einem dermaßen kleinen Bereich ab, dass ich da keinen Vorteil mehr drin sehe.

Wenn nein wofür braucht man 2k Displays, wenn eh sogut wie keiner auf 2k rendert?
filme sind nicht das a und o auf nem smartphone! ;)
texte, browserinhalte etc. ... es sieht einfach viel sauberer aus.

Nehmen wir an der Film ist in 720p , Qualitätsverlust oder Qualitätsverbesserung?

Und macht die Anzahl der DPI eine Rolle? Bzw. wird der Film besser aussehen mit mehr DPI?
(DPI=DotsPerInch)

der einzige Vorteil ist mMn, dass der Text minimal besser dargestellt wird. und es sich in der Werbung viel besser anhört (2k). Videos o.ä. sehen auf beiden sehr gut aus wobei ich da eher zum 180p Display greifen würde da nichts umgerechnet werden muss. und damit die Qualität des Videos sich nicht verändert. zudem ist es oftmals so,dass jeder Bildpunkt Energie verbrezelt und man mit 1080 etwas länger unterwergs ist

Also ich muss einfach sagen es sieht sauberer ordentlicher schöner gestochener aus.
Im ende-fekt würde ich zwar zu gunstens des Akkus immer auf eine kleinere Auflösung gehen aber
z.B, mein S7 Edge vereint beides hohe Auflösung mit einem gutem akku.

Brauchen ? nicht unbedingt.
Haben wollen ? Why not ;)

iKernelOS schrieb:
Nehmen wir an der Film ist in 720p , Qualitätsverlust oder Qualitätsverbesserung?

Und macht die Anzahl der DPI eine Rolle? Bzw. wird der Film besser aussehen mit mehr DPI?
(DPI=DotsPerInch)

Das Display sieht besser aus, nicht der Film an sich. Man sieht die Displaypixel und Subpixel viel weniger, unabhängig davon, was darauf dargestellt wird.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Nein. Ist eher sogar ein Qualitätsverlust, da die 1080p auf 1440p hochgerechnet werden muss, und da das kein grader Teiler ist (im Gegensatz zu 720p vs. 1440p = 2), müssen eine ungerade Anzahl an Pixeln eine gerade Anzahl skaliert darstellen.

Das ist falsch. Jeder Codec und Video-Player benutzt Algorithmen zur Vergrößerung. Ein skaliertes Video oder Bild auf eine höhere DPI wird vom Auge in der Praxis als Verbesserung wahrgenommen. Die Quellen hierzu sind zahlreich.
Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, Bsp Bearbeitung von Raw-Formaten die nicht weiter gefiltert werden.

Höhere DPI schlägt in der Praxis IMMER 1:1 Pixeldarstellung.

Zurück
Oben