1440p: Zwei-Bildschirmsetup oder Ultrawide

Myridos

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mit dem nahenden Blackfriday samt kompletter Woche und Montag, möchte ich mal gucken ob ich nicht etwas aktuellere Bildschirme für meinen PC finde. Ich habe zurzeit einen 27" und einen 24" (beide FHD) an meinem Rechnern hängen, dessen Graka (nvidia1080) sich ein wenig langweilt. Der Sitzabstand ist zurzeit so 80cm, könnte auf 1m erweiter werden mindestens. Gerade bei dem 27" sieht man die nur 82dpi schon ziemlich [und der ist etwas groß bei dem Sitzabstand].

Ich möchte sie jetzt ersetzen durch ein neues Setup: 1440p und bestenfalls 144hz. Von vollen 4k halte ich selbst nicht soviel, aber bin durchaus anderen Meinungen gegenüber offen.

Ich weiß allerdings nicht was für mich jetzt besser ist. Ich arbeite (Text schreiben, programmieren) und zocke (simples 2D bis neuere AAA titel, kein kompetitver Mehrspieler) ca. 50:50 an dem PC. Mich reizt
a) ein Ultrawide-Monitor denn ich stell mir den fürs zocken relativ geil vor. Nachteil: einer alleine kommt mir verglichen mit den 2 Monitoren recht klein vor außerhalb von Spielen.
b) Zwei 1440p Monitore, gewohnt nebeneinander. Vorteil: fürs Arbeiten whrs besser und mehr Platz, außerdem scheinen die sogar billiger zu sein, Nachteil: fürs Zocken whrs nicht so toll.

Da es einen großen Haufen von Monitoren gibt, bei denen ich fast keinen Unterschied feststellen konnte, bitte ich hier um eure Hilfe. Budget sollte, egal bei welcher Lösung, 1000€ eigentlich nicht überschreiten und auch das ist schon eher ne Schmerzensgrenze, ich nehme gerne billigeres, wenn ich den Unterschied zum teureren eh nicht merke.

Fragen zusammengefasst:
1) 1xUltrawide oder 2xNormal für 50:50 Arbeit/Zocken?
2) Welche Modelle sind insb. bei 2Monitorsetup geeignet?

Besonders betrachtet habe ich vor allem diese Listen hier:
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
https://www.techradar.com/news/comp...als/best-monitor-9-reviewed-and-rated-1058662

Hi,

ich bin hier in der Arbeit (Software- und Webentwicklung) auf einen Ultrawide umgestiegen - ich würde es nicht mehr tun und wieder zu zwei unabhängigen Monitoren wechseln.

VG,
Mad

Tja irgendwie ist arbeiten auf 2 monitoren angenehmer aber zocken auf einem ultrawide ... Würde wohl einen ultrawide kaufen und den alten 27 zöller daneben stellen für das arbeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich bin hier in der Arbeit (Software- und Webentwicklung) auf einen Ultrawide umgestiegen - ich würde es nicht mehr tun und wieder zu zwei unabhängigen Monitoren wechseln.

VG,
Mad

Wieso? Ich bin privat und beruflich auf den LGuc88 umgestiegen und will nichts anderes mehr.
Mit der Softwar an der Arbeit so eingestellt, das es drei Monitore sind, so hab ich keine Baken in der Mitte, aber kann genauso Fenster platzieren... ich sehe (außer dem Preis) NUR Vorteile. Viel Platz, zur Not mal großes geiles Vollbild (z.B. Breite Excellliste oder große SQL mit vielen Spalten) und kein blöder Balken dazwischen.

Hi,

ich finde die Höhe, gerade für Webseiten, unzureichend im Verhältnis zur Breite. Doppeltes 16:9 wäre nochmal was anderes, aber 21:9 reicht mir da einfach nicht, um die restlichen "5:9" sinnvoll zu nutzen, wenn ich eine Webseite in 16:9 für responsive Design bearbeite.

OT: Welche Software nutzt du für das aufteilen?

VG,
Mad

Myridos schrieb:
Ich weiß allerdings nicht was für mich jetzt besser ist. Ich arbeite (Text schreiben, programmieren) und zocke (simples 2D bis neuere AAA titel, kein kompetitver Mehrspieler) ca. 50:50 an dem PC. Mich reizt
a) ein Ultrawide-Monitor denn ich stell mir den fürs zocken relativ geil vor. Nachteil: einer alleine kommt mir verglichen mit den 2 Monitoren recht klein vor außerhalb von Spielen.
b) Zwei 1440p Monitore, gewohnt nebeneinander. Vorteil: fürs Arbeiten whrs besser und mehr Platz, außerdem scheinen die sogar billiger zu sein, Nachteil: fürs Zocken whrs nicht so toll.

Ich habe sehr ähnliche Anforderungen (Programmieren, viele Texte lesen/schreiben, Gaming) und bin gerade auf Ultrawide umgestiegen (Acer Predator X34P).
Du hast Vor- und Nachteile schon erkannt. Beim Zocken ist es wirklich geil, zum arbeiten sind 2 Monitore trotzdem noch immer besser. Allerdings macht es bei mir persönlich nicht so viel aus, ich arbeite nur mit bis zu 3 Dokumenten nebeneinander. Das passt ganz gut und ist auch von der Größe angenehm. Gerade wenn man von 1080p auf 1440p umsteigt macht die zusätzliche Auflösung viel Unterschied.

Ich zocke hauptsächlich PUBG, da macht 21:9 einen echten Unterschied. Ich hatte aber nicht bedacht, dass ich die Details doch so weit runterschrauben muss (habe auch eine GTX 1080) um die 120 fps dauerhaft zu bekommen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann es empfehlen. Für Spiele ist es toll, für das arbeiten ausreichend.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben