144Hz 1080p Setup für SW: Jedi - Fallen Order, RDR2, CoD: MW 2019, Doom Eternal

Die 5700XT ist von der P/L genauso wie die non XT, das is richtig. Nur mal im Ernst, wenn Du aufs Geld gucken musst (wegen dem Umzug) und nur 1080p spielst, dann ist selbst die Non XT mehr als ausreichend.

Es sei denn Du möchtest in jedem Spiel die Auflösungsskalierung / Downsampling nutzen, dann kriegste mit Full HD auch ne 2080ti klein 😅

Ansonsten gilt - Grafikkarte kaufen, einfach das Beste, was das Budget zulässt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815
@striker0815
striker0815 schrieb:
Ich hab mir gerade mal die CB GraKa und CPU Benchmarks angeschaut und so die prozentualen Leistungsunterschiede parallel zu den Kosten gesetzt. Preis/Leistung ist bei der RX5700 und der XT gleich, wenn man von 370€ und 450€ als Preisen und ~21% Mehrleistung ausgeht, da die Preissteigerung etwa der selbe Prozentsatz ist. Da ist dann also wirklich nur die Frage, was man ausgeben will. Geht man Preislich über die XT in Richtung RTX 2070 Super und darüber wird das Verhältnis deutlich schlechter.

Ja, P/L Verhältnis wird schlechter und wenn man bei günstigeren Karten guckt, dann wird der Performance-Vorteil ggü. der 1060 geringer, wo ein Upgrade bald keinen Sinn ergibt. Da kann man dann eher die Schieberegler in Spielen weiter nach links schieben.

Ich habe das gleiche Dilemma. Hab gerade letzte Woche meinen I7 3770 gegen den Ryzen 3700x getauscht. Da war die CPU definitiv im Limit. Hat ordentlichen Sprung gemacht. Gerade bei den Min-FPS und ich hab keine nervigen Frame-Drops mehr.
Jetzt wollte ich noch Graka upgraden (habe auch die GTX1060) , aber ich werd wohl noch bis nächstes Jahr damit warten... AMD bringt ja dann hoffentlich auch weitere Navi-Karten und bei Nividia tut sich vielleicht was mit RTX3060/70 und die Preise sinken immer.
Aber Deine CPU ist ja nun schon noch etwas jünger und da würde ich mit Graka-upgrade anfangen.

Du hattest mit Cyperpunk und April 2020 auch einen Termin genannt. Vielleicht lohnt es sich bis dahin zu warten. Ich denke dann wird man sicherlich mehr wissen zu einem Release von RTX30xx. DasMonty auf Youtube hat ja auch gerade erst über die Gerüchte gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815
CharlieBarlie schrieb:
Du hattest mit Cyperpunk und April 2020 auch einen Termin genannt. Vielleicht lohnt es sich bis dahin zu warten.

Jein. Red Dead Redemption 2 und vor allem Star Wars - Jedi: Fallen Order stehen vor der Tür, die würde ich schon gerne beide in voller Pracht genießen :D

Tatsächlich ist das P/L-Verhältnis bei der XT am Besten. Man bezahlt pro Prozent Mehrleistung gegenüber der 1060 etwa 4,55€. Bei der Non-XT sind's 4,74€. Hach ja, ich liebe solche selbst gebastelten Vergleichstabellen und die Sweet-Spot suche damit :D
 
Dann nimm die Nitro + , hätte ich keine 2080 wär dies gewesen nach meinem Reinfall mit der Reddevil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815
Scrush schrieb:
kann man, muss man aber nicht. das ist eben nur letzte beweiß wenn man sich nach folgenden schritten immer noch nicht sicher wäre was aber quatsch ist ;) :

das was du machen sollst ist noch einfacher.

1. overlay config einstellen

2. spiele auf deine wunschsettings einstellen und anschließend Auflösung und AA soweit runter drehen bis du ausnahmslos in jeder Situation eine deutlich niedrigere gpu Auslastung als 99% hast.

3. Jetzt siehst du was deine cpu bzw dein System ohne deine gpu leistet. und du entscheidest nun ob dir das reicht.

eigentlich ne ziemlich einfach geschichte.^^

hunt.jpg


In Räumen und bei Feuergefechten ging das ganze auf ca. 40-50 FPS runter. 800x600 ohne AA und Anisotropische Filterung, der Rest auf Max Settings in Hunt: Showdown. Jetzt bräuchte ich nur einen Anhaltspunkt, ob das viel oder wenig ist und wie mir das Ganze bei der Entscheidung hilft, ob ich nun eher GraKa, wie ich es jetzt vor hatte, oder doch lieber erstmal CPU tausche.
 
was meinst du mit viel oder wenig?

das was du an fps siehst, ist das was deine cpu leistet.^^

wenn du mehr fps in den szenen willst wo du für dich zu wenig fps hast, brauchst du ne neue cpu.

eine gpu wird dir in diesen szenen nichts bringen
 
@Scrush

Aaaah, okay, jetzt hat's Klick gemacht. Hat eine Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang in dem Ganzen verstanden habe.

Mein initialer Gedanke war immer, dass sich die FPS in jeder Szene aus der Zusammenarbeit von GPU und CPU ergeben. Sprich, man nehme die Szene, bei der die Frames auf 40-50FPS droppen, füge eine neue GraKa hinzu und hat dann dort meinetwegen 90FPS. Bleibt man bei der alten Graka und nimmt dafür einen neuen Prozessor erhält man beispielsweise 75FPS. Ergo würde eine neue Grafikkarte mehr bringen und die alte Grafikkarte war mehr Flaschenhals, als der Prozessor.

Mir war nicht bewusst, dass es Bereiche in Spielen gibt, für die die CPU primär verantwortlich ist und bei denen eine neue Grafikkarte nahezu nichts bringt.
 
joain.

nicht die cpu ist dafür verantwortlich sondern die cpu kann dort einfach nicht mehr. :)

siehe:

mein 9900k bricht hier einfach weg. da bringt mir ein gpu update quasi nix :)

 
720p. was ja am ende auch wurscht ist. Auflösung kann auf 480p oder 8k sein. solange die gpu nicht auf anschlag rennt wird sie gebremst. und außer der cpu kann es eigentlich nichts anderes sein :)

Voraussetzung ist natürlich immer dass das restsystem korrekt funktioniert und man nicht z.b. am ram gespaart hat (ryzen). spiel auf SSD ist standard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.alternate.de/CyberWeek

Akute Frage: Alternate hat heute die Cyberweek schon gestartet, da gibts allerdings nicht alles aus dem Warenkorb genau so. Dafür bekommt man z.B. den Ryzen 3600X für nur 30€ mehr als den 3600.

Genauso bekommt man alternativ zur Sapphire RX 5700 XT Nitro + dieser hier für 390€ statt 470€:
https://www.alternate.de/ASRock/Radeon-5700-XT-Challenger-D-8G-OC-Grafikkarte/html/product/1576188?

Das Board und den Ram gibt es dort auch aktuell nicht in den Angeboten.
Wie sähe euer alternativer Warenkorb bei Alternate zu dem hier aus?

https://www.mindfactory.de/shopping...221844bffbcce0b90d8f63e0dce9e47b04ad8020dbee7
 
der 3600 ist genauso gut und der Aufpreis lohnt nicht ,die Challenger ist zu laut und heiß. bei den XT am besten die Sapphire Nitro +,Powercoler Red Devil, Asrock Taichi, Sapphire Pulse oder die Red Dragon von Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815
Puh. Also bei 5700xt Karten würde ich einen Umweg machen, was die Customs ohne umfangreichen Test angeht. Gibt da so einige, die sind einfach sehr sehr laut und ziemlich warm -.- .

Bevor Du die Challenger nimmst, würd ich bei eBay die Pulse für 399€ nehmen.
Ich mag zwar Angebote, aber man sollte sich nicht zu sehr davon lenken lassen, da die Hardware in der Regel eine Zeitlang verbaut bleibt. Und am Ende biste unzufrieden und hast dafür 20€ gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815 und Tufpingu
TURO schrieb:
Puh. Also bei 5700xt Karten würde ich einen Umweg machen, was die Customs ohne umfangreichen Test angeht. Gibt da so einige, die sind einfach sehr sehr laut und ziemlich warm -.- .

Bevor Du die Challenger nimmst, würd ich bei eBay die Pulse für 399€ nehmen.
Ich mag zwar Angebote, aber man sollte sich nicht zu sehr davon lenken lassen, da die Hardware in der Regel eine Zeitlang verbaut bleibt. Und am Ende biste unzufrieden und hast dafür 20€ gespart.

Sehe ich auch so. Gerade bei den "günstigen" Modellen der 5700XT muss man wohl aufpassen. Siehe hier :

Leider werden die günstigen selten getestet. Der Grund wird auch im Video erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815
@T670i
Na die Videos von Igorlab sind immer gut und ausführlich erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker0815
Danke für die Hilfe an euch alle. Ich wollte gerne noch berichten, was nun schlussendlich gekauft wurde.

Gehäuse: be quiet 600 Pure Base
Netzteil: be quiet 500W PurePower
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Board: MSI B450A Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Das reicht für meinen AOC G2460PF vollkommen aus, allerdings ist mir die Kiste bei einer anfänglichen Runde Battlefield 5 tatsächlich einmal einfach in den Temperatur-Not-Aus gegangen. Ich hatte die Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe und dachte, das reicht aus. Auf höchster Stufe pendelte sich die CPU-Temperatur mit dem Boxed-Kühler beim Zocken dann auf 88°C mit Peaks auf bis zu 93°C ein.
Glücklicherweise startete gerade die Cyberweek bei Alternate und ich habe mir deshalb noch eine Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung für knapp über 70€ geschossen. Damit liege ich bei 67°C mit Peaks auf 75°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
Zurück
Oben