144hz Bildschirm flackert im Fenstermodus.

JooMunchy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich hab da folgendes Problem:
Habe mir einen Bildschirm bestellt (unten aufgelistet), der auf 2K Auflösung läuft und über Freesync mit 144hz. Nun ist es allerdings so, dass wenn ich Anwendungen wie Spiele im Fenstermodus oder Randlosen Fenstermodus laufen lasse, der Bildschirm flackert, etwas subtiler aber schon deutlich wahrzunehmen und das sporadisch. Im Vollbildmodus ist das weniger, manchmal auch gar nicht der Fall.
Das ganze ist wohl gemerkt nur bei eingeschaltetem FreeSync so. Bin mir nun nicht sicher ob der Fehler bei der GPU an sich liegt oder am Monitor.

Bereits versucht:

  • verschiedene Nvidia Treiber ausprobiert, keiner änderte was daran, auch der aktuellste nicht.
  • OS neu installiert
  • GPU reklamiert (aus anderen Gründen)
  • Zeitweise andere GPU angeschlossen, was aber wenig Aussagekräftig war da diese kein Freesync unterstützte (alte GTX 970)
  • G-Sync Einrichtung in der Nvidia Systemsteuerung sowohl mit nur Vollbildmodus als auch Fenster- und Vollbildmodus.
  • Alle DP-Anschlüsse an der GPU ausprobiert

(Das Kabel mit dem der Monitor angeschlossen ist, ist DP 1.4 kompatibel, der Monitor an sich DP 1.2, mögliche Problemquelle?)

Da mir so langsam die Ideen ausgehen, dachte ich, ich frage mal um Rat.
Vielen Dank im voraus!



Specs:

OS: WIndows 10 Pro 64-Bit
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
RAM: 16GB G-Skill AEGIS 2x8GB
GPU: Nvidia RTX 2070 Super (KFA2)
Speicher: SSD: Samsung EVO 500 GB ; HDD: Western Digital 1TB
Monitor 1: Samsung LC27JG56QQUXEN 2560x1440 27" 144hz als Hauptbildschirm (das Problemkind) (Display-Port)
Monitor 2: Samsung LC27F396FHUXEN 1920x1080 27" 60hz als Zweitmonitor (HDMI)
 
Denke der Monitor ist nicht ganz G-Sync kompatibel.
Er wird jedenfalls nirgends als kompatibel gelistet.
 
Die Frage ist natürlich, ob dein Hauptmonitor G-Sync kompatibel ist.

Es kann auch Probleme machen, dass 2 Monitore mit unterschiedlichen Hertz angeschlossen sind.
 
Khalinor schrieb:
Die Frage ist natürlich, ob dein Hauptmonitor G-Sync kompatibel ist.

Es kann auch Probleme machen, dass 2 Monitore mit unterschiedlichen Hertz angeschlossen sind.

Da ist natürlich was dran. Ist natürlich auch nicht von Nvidia als G-Sync compatible eingestuft, daher ist das ganze generell mehr Schätzwerk als alles andere. Bei einem bekannten mit ner anderen 2070 Super und dem gleichen bildschirm scheint das Problem nicht zu bestehen. (Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen)
 
JooMunchy schrieb:
dem gleichen bildschirm scheint das Problem nicht zu bestehen
Ggf. andere Firmware?
Schau mal auf der Samsungseite ob man die updaten kann.

Mein AOC Monitor kann auch VSync ist aber nicht Gsync kompatibel und flackert bzw. zerreißt mittig vertikal den Desktop.
 
Khalinor schrieb:
Ggf. andere Firmware?
Schau mal auf der Samsungseite ob man die updaten kann.
Eben geschaut gehabt, gab ein halbwegs zusammengeschustertes Prog. zum updaten, hab das dann auch gemacht, aber scheinbar ist die aktuell
 
Hab ich bei meinem ASUS auch... hängt vom Spiel ab und passiert wenn das Spiel wohl unter die min FreeSync Range geht, meistens beim Spielstart, z.B. in Division 2.
 
arvan schrieb:
Hab ich bei meinem ASUS auch... hängt vom Spiel ab und passiert wenn das Spiel wohl unter die min FreeSync Range geht, meistens beim Spielstart, z.B. in Division 2.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, Problem ist nur dass ich das auch bei Terraria o.ä. hab und ich denke das bleibt eigentlich über den 48 fps (so die Grenze bei meinem Monitor)
Ergänzung ()

Beispiel dazu: Monster Hunter World, läuft mit 82 FPS in gerade der Szene, Flackern ist dennoch da -> kurzes Drücken von ALT+Enter um auf Vollbild zu switchen, kein Flackern mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell stört auch was im Hintergrund wenn ich FreeSync auch für Fenstemodus anschalte, flackert teilweise YouTube.
 
arvan schrieb:
Eventuell stört auch was im Hintergrund wenn ich FreeSync auch für Fenstemodus anschalte, flackert teilweise YouTube.
alle unnötigen Dienste und Programme im Hintergrund beendet, macht leider keinen Unterschied bei mir.
 
Zurück
Oben