144Hz für meine Anwendungen?

Hektor26

Lieutenant
Hi Leute hab mal ne kurze Frage

Ich wollte meine Grafik upgraden zu einer 980ti von dem gedanken hab ich mich aber wieder verabschiedet weil mir geraten wurde noch zu warten und zu dem zeitpunkt jetzt nicht mehr zu upgraden auf high end der alten gen

ich besitze momentan eine Evga gtx 780 Classified Oc 1250Mhz

und möchte mir jetzt einen neuen Monitor kaufen Dell s2716dg aber macht das sinn für mich ich spiele hauptsächlich spiele wie D3 outlast farcry fallout witcher etc also kein csgo oder shooter also machts da sinn 144Hz mit g sync etc zu kaufen oder lieber einen guten IPS 60Hz der auch noch was günstiger wäre
habe mich auch mit dem Thema Asus beschäftigt und da hab ich angst vor der Qualität bin ich ehrlich bei dem preis hab ich keine lust erst 4 Monitore zu tauschen bis man einen guten erwischt

was meint ihr oder einfach einen billigen dell ala u2515 oder so kaufen

mein Budget sind eig max 500

danke schonmal

Achso und ich möchte auf jeden Fall 1440p :D

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Hast du schon mal was von Satzzeichen und Satzbau gehört? Ich hab nach 2 "Sätzen" aufgehört zu lesen...
Punkt 2: Der Dell U2515H ist alles andere als ein billiger Monitor. Für das Geld bekommt man einen Top Monitor! Ich spiele selbst hauptsächlich D3 drauf und finde den mehr als ausreichend.

Acer Predator XB271

Wenn es bei Nvidia GPUs bleibt (falls du das jetzt schon weißt) gib etwas mehr als deine 500€ aus und nimm 144Hz + G-Sync mit.

unter ~100Hz würde ich mir keinen neuen Monitor anschaffen (egal ob die GraKa nur 50fps im lieblingsspiel schafft oder 200fps, selbst im Desktopbetrieb ist es weniger ermüdend und angenehmer für die Augen mit der höheren Hz Zahl!) ebenso würde ich nach Möglichkeit G-Sync mitnehmen.

Alternativ ein Dell

Zuletzt bearbeitet:
VolcanoX schrieb:
Punkt 1: Hast du schon mal was von Satzzeichen und Satzbau gehört? Ich hab nach 2 "Sätzen" aufgehört zu lesen...
sorry sitze in der uni und schreibe vom handy ... naja is schon günstig im vergleich zu einem 600 euro Monitor Billig sollte nicht abwertend klingen.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:

den Dell hatte ich eigentlich eh im Auge und meine Gpu meint ihr ich kann damit gut fallout spielen auf mittel oder high ohne aa

Hektor26 schrieb:
den Dell hatte ich eigentlich eh im Auge und meine Gpu meint ihr ich kann damit gut fallout spielen auf mittel oder high ohne aa

Laufen wird es bestimmt, die Frage ist nur, an wie vielen stellen du die Grafik zurückschrauben musst.

Trotzdem würde ich mit der Anschaffung einer neuen GraKa auch noch warten, bis die neuen Generationen raus sind.

Ja ich kann mich nicht durchringen jetzt 700e für eine 980 ti auszugeben so geil ich die auch finde und so gerne ich sie hätte aber ich glaube der zeitpunkt ist zu schlecht jetzt und das hat mich einige schlaflose nächte gekostet die entscheidung :rolleyes:

ja laufen wird es glaub ich auch aber wird es gut aussehen etc also besser als auf 60hz full hd wenn ich so viel runter schrauben muss eventuell?

Und einen 60Hz IPS also ohne gsync und so würdet ihr nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
selbst im Desktopbetrieb ist es weniger ermüdend und angenehmer für die Augen mit der höheren Hz Zahl!

Das ist ja offensichtlich falsch. Wie begründest du diese falsche Aussage?

@cdo,

bleib mal locker, falsch ist seine Aussage nicht ! Beim Verschieben von Fenstern, Grafik-Simulation und scrollen, hat man genau die selben Vorteile mit 144 Hz bezüglich Bewegungsschärfe wie beim Gaming.

Larve74 schrieb:
falsch ist seine Aussage nicht !
Natürlich ist sie das. Wäre seine Aussage richtig, dann wäre ein Monitor mit einer höheren Hz Zahl selbst im Desktopbetrieb weniger ermüdend und angenehmer für die Augen. Was ja offensichtlich nicht stimmt.

Beim Verschieben von Fenstern, Grafik-Simulation und scrollen, hat man genau die selben Vorteile mit 144 Hz bezüglich Bewegungsschärfe wie beim Gaming.
Denk da nochmal drüber nach - das ist doch Quatsch, was du da sagst. Beim Gaming ist fast der gesamte Bildschirminhalt in ständiger Bewegung. Deswegen ist es für die Augen angenehmer, wenn die Frequenz des Bildschirms höher ist. Beim Desktopbetrieb ist ist der überwiegende Teil des Bildes statisch, wenn sich etwas bewegt, dann nur für kurze Zeit.

Zu Zeiten der Röhrenbildschirmen war die Aussage, dass eine höhere Frequenz ein angenehmeres Bild ergibt, auf jeden Fall korrekt; bei LCDs ist das prinzipbedingt nicht der Fall.

cdo schrieb:
Das ist ja offensichtlich falsch. Wie begründest du diese falsche Aussage?

Die aussage ist vollkommen richtig. Es ist zwar vom Individuum abhängig, wie anfällig man für das "ruckeln" ist, aber alleine schon am Mauszeiger sieht man einen gravierenden unterschied.
Bei einem statischen Bild logischer weiße nicht.
PS.: Auch die Pixeldichte macht hier viel aus ;)

B2T:
Ob du jetzt einen 60Hz oder einen >120Hz Monitor kaufst ändert nichts an der Auslastung deiner GraKa!

Wie oben schon gesagt hast du auch bei nur 50fps bei einem 144Hz Monitor ein flüssigeres Bild.
-> Es kommt auf die Zeit an, die vergeht, bis das fertig berechnete Bild angezeigt wird.

60Hz Monitor -> alle 16,67 ms wird ein neues Bild angezeigt. Steht aber kein neues Bild zur verfügung musst du nochmal 16,67ms das alte bild anschaun

144Hz Monitor -> alle 6,94ms wird ein neues Bild angezeigt

Wenn du dann später ne neue GraKa hast, wirst du auch froh sein ;)

€:
Wobei ich sagen muss, ich würde persönlich auch IPS wollen, (IPS, G-Sync, >=27", min 1440er Auflösung, >120Hz), oder anders gesagt einen von diesen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Die aussage ist vollkommen richtig.
Danke, dass du bestätigst, dass meine Aussage richtig ist.

Ups, ich hab grad gesehen, dass die falsche Aussage ja von dir stammt.

Selbstverständlich ist DEINE Aussage noch immer falsch. Du gibst ja selbst zu, dass bei einem statischen Bild kein Unterschied ist. Desktopbetrieb bedeutet aber größenteils statisches Bild. Somit ist deine Aussage schon größtenteils durch dich selbst widerlegt. Was von deiner Aussage noch übrig bleibt ist, dass die wenigen bewegten Stellen im Desktopbetrieb, wie z.B. der Mauszeiger, einen so gravierenden Unterschied machen, dass es UNANGENEHM und ERMÜDEND für die Augen ist. Die Aussag ist allerdings so offensichtlich unsinnig, das sieht wohl jeder.

Hanfyy schrieb:
Wie oben schon gesagt hast du auch bei nur 50fps bei einem 144Hz Monitor ein flüssigeres Bild.
-> Es kommt auf die Zeit an, die vergeht, bis das fertig berechnete Bild angezeigt wird.

60Hz Monitor -> alle 16,67 ms wird ein neues Bild angezeigt. Steht aber kein neues Bild zur verfügung musst du nochmal 16,67ms das alte bild anschaun

144Hz Monitor -> alle 6,94ms wird ein neues Bild angezeigt

Nein, das ist sachlich extrem falsch. Wenn du 50 fps hast und der Monit hat 60 Hz, dann ist nach den 16,7 ms noch kein neues Bild berechnet und dasselbe Bild wird für weitere 16,7 ms angezeigt. Du hast folglich nur 30 unterschiedliche Bilder pro Sekunde.
Bei 144 Hz und 50 fps würde der Monitor 3 mal dasselbe Bild anzeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
also ich hab mir eben den bestellt https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

eigentlich wollte ich ja viel weniger ausgeben aber dadurch das ich keine 980ti kaufe kann ich das mit mir vereinbaren ich hoffe sehr das ich ein perfektes Exemplar bekomme ohne Fehler finde halt gut das er IPS hat.

Aber durch die 144Hz muss meine Graka doch viel härter Arbeiten oder seh ich das falsch weil ja kein V sync wie bei meinem alten bei 60 fps also 60Hz

aber finde es schon Traurig das diese Asus Monitore ja angeblich so Qualitätsprobleme haben bin mal gespannt eine zweite Chance werde ich dem nicht geben falls er Macken hat dafür is das zu viel Geld in meinen Augen dann wird der Dell bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hektor26 schrieb:
Aber durch die 144Hz muss meine Graka doch viel härter Arbeiten

Ja klar, da die Leistung der GraKa viel zu niedrig ist um 144 fps bei der Auflösung zu berechnen, wird sie beim Zocken immer zu ca 100% ausgelastet sein.

och mööönsch! Wieso muss man so streiten wie "DEINE Aussage ist falsch und DU hast DICH widerlegt"

Wieso denn gleich so persönlich werden? Geht man mit sich selbst dann auch so hart ins Gericht und stellt sich öffentlich bloß?

wieso nicht "DIE Aussage ist falsch und wurde DADURCH widerlegt"?

btt: Natürlich bringen die vielen Hz wenig, wenn man nur ein Standbild betrachtet. Doch (und da lehne ich mich jetzt aus dem Fenster ;)) wird die Zeit kommen, dass man scrollen muss. Und nicht nur das: Es gibt Leute, die lesen nicht nur hier und da ein bisschen, die ARBEITEN richtig auf ihrem Monitor und verschieben dauernd Fenster oder scrollen für die Recherche sehr viel und zwar mit Tempo! Und wer würde sich schon anmaßen, für andere beurteilen zu können, wann und wieso dessen Augen ermüden?

Also würde ich sagen, dass beide Aussagen zutreffend sind, nur sind sie von User zu User und von Nutzungszweck zu Nutzungszweck unterschiedlich relevant!

Wenn man möchte, könnte man aber auch sagen:

"Die eine Aussage ist richtig,
die andere Aussage ist richtig,
beide Aussagen sind richtig
und beide Aussagen sind falsch"
:D

Nein, das ist sachlich extrem falsch. Wenn du 50 fps hast und der Monit hat 60 Hz, dann ist nach den 16,7 ms noch kein neues Bild berechnet und dasselbe Bild wird für weitere 16,7 ms angezeigt. Du hast folglich nur 30 unterschiedliche Bilder pro Sekunde.
Bei 144 Hz und 50 fps würde der Monitor 4 mal dasselbe Bild anzeigen müssen.

Nein, diese Aussage ist nicht nur nicht richtig, sondern auch noch falsch, und zwar SEHR falsch! Eigentlich ist diese Aussage sogar SO sehr falsch, wie sie nur sein kann, wenn sie nicht richtig ist :freak::p;)

Um es einfach zu machen: 50 fps = 50 Bilder pro Sekunde
Bedeutet auf einem 60 Hz Monitor: 30 fps mit v-sync ODER 50 fps mit tearing
Und um bei 50 fps jedes Bild 4 mal darstellen zu können, müsste der Monitor 4 x 50 = 200 Hz haben.

Wir alle irren uns immer und immer wieder und das ist auch gar nicht schlimm.
Fehler einsehen -> Fehler eingestehen -> Fehler zugeben.
So kommt man weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
och mööönsch! Wieso muss man so streiten wie "DEINE Aussage ist falsch und DU hast DICH widerlegt"Wieso denn gleich so persönlich werden? Geht man mit sich selbst dann auch so hart ins Gericht und stellt sich öffentlich bloß?
wieso nicht "DIE Aussage ist falsch und wurde DADURCH widerlegt"?
Es geht doch nicht ums Streiten. Wie kommst du darauf? Lies mal genauer. Er sagte: die Aussage ist richtig. Da meine Aussage rtichtig ist und seine falsch, dachte ich, dass er meine Aussage meint. Danach ist mir erst aufgefallen, dass die falsche Aussage ja von ihm stammte. Deswegen hab ich dann das Possesivpronomen verwendet, damit klar wird, welche Aussage gemeint ist.

Wenn man möchte, könnte man aber auch sagen:

"Die eine Aussage ist richtig,
die andere Aussage ist richtig,
beide Aussagen sind richtig
:D

Kann man sagen, ist aber logisch falsch. Zwei sich widersprechende Aussage können nicht beide richtig sein. Es bleiben also nur die Möglichkeiten:

"Die eine Aussage ist richtig und die andere falsch,
die andere Aussage ist richtig und die andere falsch,

Um es einfach zu machen: 50 fps = 50 Bilder pro Sekunde
Stimmt
Bedeutet auf einem 60 Hz Monitor: 30 fps mit v-sync ODER 50 fps mit tearing
Stimmt
Und um bei 50 fps jedes Bild 4 mal darstellen zu können, müsste der Monitor 4 x 50 = 200 Hz haben.
Es ging nicht um einen 200 Hz Monito, es ging um einen mit 144 Hz. Dieser könnte alle 6,74 ms ein neues Bild anzeigen. 50 fps bedeutet aber, dass der Rechner 20 ms für ein Bild braucht. Der Moni zeigt also für 6,94 ms das Bild an. Da das neue Bild noch nicht fertig ist, zeigt er das selbe Bild für weitere 6,94 ms an. Auch nach 13,89 ms ist das neue Bild noch nicht fertig und das selbe Bild wird wieder für 6,94 ms angezeigt. In der Summe ergibt das 20,83 ms, in denen das selbe Bild 3 mal angezeigt wurde.

Wir alle irren uns immer und immer wieder und das ist auch gar nicht schlimm.
Fehler einsehen -> Fehler eingestehen -> Fehler zugeben.
So kommt man weiter ;)
Mach ich: hatte versehentlich 4 statt 3 geschrieben. Aber du siehst ja an meiner Erklärung, dass ich verstehe, wovon ich rede und dass ich recht habe.

Moin cdo, erstmal: sorry für die späte Antwort, hab mich n bisschen vom Wochenende aufhalten lassen.

Deine Reaktion ist nun gut nachvollziehbar. Hatte sie tatsächlich falsch eingeschätzt... Sorry dafür und danke für deine Richtigstellung :)

cdo schrieb:
Zwei sich widersprechende Aussage können nicht beide richtig sein. Es bleiben also nur die Möglichkeiten:

"Die eine Aussage ist richtig und die andere falsch,
die andere Aussage ist richtig und die andere falsch,

eindeutig jein ^^

und genau darum geht es hier. Mal ein gar nicht so weit hergeholtes Beispiel:

Frage: Sind 144Hz für Anwendungen wichtig?
user A: "na klar"
user 1: "nö"

So, nun könnte man meinen, hier könnte nur eine dieser zwei Aussagen richtig sein, da sie einander widersprächen.

ABER:

Wenn man nur das Lesen eines Textes meint, dann ist es völlig egal, wie viel Hz der Monitor hat.

Wenn man viel scrollt und Fenster verschiebt, können viel Hz die Arbeit durchaus geschmeidiger gestalten.

Also sind beide Aussagen, richtig!

Das Ding dabei ist: sich widersprechen sich nur s c h e i n b a r , denn sie setzen beide einen anderen Anwendungsfall voraus.

Und genau hier liegt der tote Hund begraben: Das, was in der Frage mit "Anwendungen" gemeint war, wurde nicht genauer definiert, so dass die Frage mal so und mal anders ausgelegt werden kann :)

Deswegen kann dann auch user A zu user 1 sagen: "ich stimme dir zu", OHNE sich dabei selbst zu widersprechen!

Übrigens führen diese Missverständnisse sehr häufig zu Problemen in der menschlichen Kommunikation. Viele Streiterein ließen sich vermeiden, wenn genau klar wäre, um was es (jedem Beteiligten) geht, denn oft redet der eine über das eine und der andere über etwas anderes.

Nun sollte auch klar sein, worauf ich vorhin zielte. Für eine Frage kann gelten:

Die eine Aussage ist richtig (für den einen Fall)
die andere Aussage ist richtig (für den anderen Fall)
beide Aussagen sind richtig (da sie eine korrekte Antwort auf die Frage liefern)
keine der beiden Aussagen ist richtig (für alle etwaigen Fälle)

Zuletzt bearbeitet:
cdo schrieb:
Es ging nicht um einen 200 Hz Monito, es ging um einen mit 144 Hz. Dieser könnte alle 6,74 ms ein neues Bild anzeigen. 50 fps bedeutet aber, dass der Rechner 20 ms für ein Bild braucht. Der Moni zeigt also für 6,94 ms das Bild an. Da das neue Bild noch nicht fertig ist, zeigt er das selbe Bild für weitere 6,94 ms an. Auch nach 13,89 ms ist das neue Bild noch nicht fertig und das selbe Bild wird wieder für 6,94 ms angezeigt. In der Summe ergibt das 20,83 ms, in denen das selbe Bild 3 mal angezeigt wurde.

@cdo:

Ich denke über die Thematik mit Desktopanwendungen müssen wir nicht streiten, kommt eben sehr auf den genauen Einsatz an und fertig.
In meinen täglichen Umgang mit PCs fällt der unterschied nunmal sehr auf, ist eben aber auch die subjektive Wahrnehmung.

Zu den Anzeigedauern bei Bildern:

Angenommen das 1. Frame kommt genau zeitlich richtig zum 1. Anzeigebild der Monitore, dann kommt das zweite Bild nach 20ms.

60Hz Monitor -> Nach 16,67ms: Kein neues Bild da -> Das "alte" bild wird weiter angezit. Nach in Summe 33,34ms wird das 2. Frame angezeigt. Anders ausgedrückt: das "neue" Bild ist schon 13.34ms alt

144Hz Monitor -> 6,94ms: altes Bild bleibt. 13,88ms: altes Bild bleibt. 20,82ms neues Bild wird angezeigt!
Ergo: das neue Bild ist nur 0,82ms alt und wird schon angezeigt!

Ja, das 1. Frame wird quasi drei mal angezeigt, aber das neue Bild ist trotzdem früher zu sehen als auf einem langsamen Monitor.
In diesem Fall ist das einfach Fakt und fertig!

ABER auch hier: Jeder Mensch ist da anders was die Wahrnehmung an geht. Mir fällt das sehr stark auf, anderen eher weniger.

Das kann man jetzt weiter führen und auch mit anderen fps Zahlen vergleichen.

fps > 60 -> Manche Bilder werden bei einem 60Hz Monitor gar nicht Angezeigt, weil zur refresh Zeit des Monitors bereits ein neueres Bild zur Verfügung steht. (zu alten CS Zeiten als 60Hz TFT-Displays aufkamen hatte man deshalb so hohe fps Targets, damit immer ein möglichst aktuelles Bild da ist)

fps << 60 -> das Bild ruckelt früher stärker, da immer öfter kein neues Frame zur Verfügung steht bei einem Monitorrefresh.
Ergänzung ()

Hektor26 schrieb:
Moin hab nochmal ne Frage

ich habe gerade den Monitor den ich bestellt habe jetzt als B-Ware oder so weis ich nicht genau für 650 Euro gefunden aber mit Rückgaberecht und Gewährleistung was haltet ihr davon
Es heisst incl Zubehör minimale gebrauchspuren Pixelfehler soll er wohl keine haben

http://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Ich würde zuschlagen. Gebrauchsspuren würden mich nicht stören, so lange es nicht mitten auf dem Display ist. Meistens ist diese Angabe auch eher aus rechtlichen Gründen dabei, da selbst auf der Unterseite des Standfußes kleinste Kratzer angegeben sein müssen.

Falls doch was gravierendes ist musst du eben dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent an dieser Stelle wären folgende: Es kommt heuer eine neue Monitor-Generation heraus, die z.B. erstmals UHD mit mehr als 60 Hz möglich macht (weil sie den neuen Displayport-Standard an Bord hat). Jetzt ganz abgesehen von der Frage wie sehr man persönlich ruckel-anfällig ist oder nicht (ich zum Beispiel eher weniger), ich würde jetzt nicht unbedingt heute zum Händler rennen wenn ich vielleicht noch 6 Monate warten kann. D.h. mein Rat wäre in Ruhe die Testberichte abwarten und sich dann über die neuen Bildschirme freuen, die hoffentlich kommen + hoffenltich auch bezahlbar sind etc.

Zurück
Oben