27" Curved (144Hz) für HO

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€ (wenn nötig bis 400€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Ich denke WQHD macht da Sinn.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Für Home Office lese ich immer wieder IPS, daher würde ich IPS sagen. Bin da aber nicht festgefahren.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Für den Fall der Fälle FreeSync, wird an einer 6800XT betrieben
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, normale Office Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst Hell, wird Fensternah verwendet
  • VESA-Halterung (sollte aber mittlerweile ja Standard sein)
  • curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den nächsten zwei Wochen

Hallo zusammen,
oben der Ausgefüllte Fragebogen.
Ich hoffe es gibt überhaupt Monitore die etwa in das Preissegment fallen. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen die von dem Fragebogen abweichen, wichtig sind eigentlich nur 144Hz, curved und 27". Wie gesagt, beim Panel-Typ bin ich nicht festgefahren, aber bei Office Anwendungen hat IPS wohl die Nase gegenüber VA vorn.

Danke euch schonmal! :)

Beste Grüße
 
Hab mir leider schon fast gedacht das curved und IPS im Konflikt stehen, beim googlen findet man da auch nix :(
Aber da kann man nix machen, dann würde ich da doch auf VA gehen und hoffen, dass man da dann dennoch was vernünftiges bekommt.
Die Monitore aus der Übersicht schaue ich mir schonmal an, danke dir dafür! :)
 
MariusH schrieb:
Hab mir leider schon fast gedacht das curved und IPS im Konflikt stehen, beim googlen findet man da auch nix :(
Dein Budget ist halt das Problem, wobei IPS und curved eher eine Sache von Widescreen Monitoren (34 Zoll aufwärts) sind.

Denn; bei Geizhals gelistet ist aktuell ein einziger 27er mit IPS in curved.
 
Danke für die Antwort! Den halte ich auch mal im Hinterkopf, liegt zwar erstmal nicht im Budget aber man kennt´s ja, "eeeeigentlich wollte ich nur XY ausgeben", und dann wirds doch mehr 😆
Hast du zufällig mit dem Monitor Erfahrungen?

Hab noch den ASUS TUF Gaming gefunden, ist mit 400cd angegeben und dadurch schön hell. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke euch! :)
 
Alternativ 34 curved von LG mit IPS - gibt da mehrere, ich nutze seit zwei Jahren diesen für viel Homeoffice und Spielen, möchte ihn nicht mehr missen: LG 34GN850 B.
Gibt aber auch günstigere. Ich würde nicht mehr unter 34 gehen wollen für Homeoffice.
 
34" hab ich noch hier stehen, gefällt mir irgendwie nicht im Home Office. Kann gar nicht genau sagen wieso.
In den nächsten Monaten soll auch noch ein 2. 27" Monitor her (der gleiche dann nochmal), 2x 34" kann ich aber nicht stellen.

Wenn der 27" IPS nichts besonderes ist würde ich doch in die Richtung VA gehen, dann kann ich mir ja gutes Geld sparen.

Danke euch schonmal. und für weitere Vorschläge (dann als VA) bin ich dankbar! :)
 
Achsoo, dann bleibt der IPS weiter im Rennen :D Vielleicht finde ich ja auch noch ein Review zu dem IPS Monitor :)
 
Zurück
Oben