144hz in Windows 1-2 Sekunden schwarzes Bild

kapi

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen neuen Monitor "ASUS TFU VG27AQ1A" (27 Zoll WQHD (2560x1440), IPS, 170Hz (über 144Hz), 1ms MPRT, Extreme Low Motion Blur, G-SYNC Compatible Ready, HDR 10)

Grafikkarte Nvidia GeFroce RTX 2080 Super
mit dem Original Displayport Kabel bekomme ich mit 144hz in Windows und 2560x1440 Auflösung manchmal, selten für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Im Spiel geht es ohne Probleme.

Ich dachte, dass ich also mal ein neues Displaykabel ausprobiere und habe mir auf Amazon ein "teures" für 17€ gekauft.

Will es nicht verlinken aber die Beschreibung "8K DisplayPort Kabel Version 1.4 – 2m (VESA Zertifiziert, unterstützt 8K 60Hz, 4K 120Hz, HBR3, DSC, HDR10, DP8K)"

Wenn ich das neue Kabel anschließe läuft der Monitor nur auf 60hz. Sobald ich 144hz einstelle kommt das Kabel nicht mehr mit, alles wird schwarz. Sobald ich das Spiel starte mit 144hz wird es auch schwarz und die Farben flackern extrem. Ist also das Kabel defekt oder habe ich das falsche Kabel? Jetzt bin ich wieder zurück zum Original Kabel von Asus bei dem der Bildschirm kurz schwarz wird.

Welche Einstellungen kann ich noch in Windows bzw. Nvidia ändern?

 
Also ich hab in meinem Leben noch nicht mehr als 10€ für ein DisplayPort Kabel gekauft und hatte noch nie Probleme - keine Ahnung warum hier jetzt ein Kabel für das 30€ empfohlen wird. Und ein gutes Kabel, das mit 4K funktioniert, wird auch mit 8K funktionieren. Die Kabel unterscheiden sich nicht, die verschiedenen DisplayPort Versionen sind einzig Sache der jeweiligen Schnittstellen. Es gibt kein DP 1.0 Kabel oder DP 1.2 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Habe das selbe Problem mit dem DP Kabeln/Anschluss und habe mir auch ein neues Kabel gekauft.
Bei mir funktioniert der Monitor mit 100hz ohne Probleme wenn ich ihn mit meinem HDMI 2.1 Kabel anschließe, wenn ich ein DP-Kabel anschließe und mehr als 60hz einstelle Spielt mein Monitor auch das an/aus Spiel.
Hatte mir auch ein neues DP Kabel für 14€ gekauft, aber das Problem bestand weiter.
Gehe aber stark davon aus das man bei DP Kabeln für 14€ Glück haben muss das es einer high end GPU Beprasselung standhalten kann.
Mir kam schon der Querschnitt vom Kabel spanisch vor, da mein HDMI Kabel deutlich dicker ist, habe mir jetzt auch ein Lindy bestellt mal schauen wie es dann läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem nach 4 Unterschiedlichen DP-Kabeln, 2 unterschiedlichen GPUs, einer Win Neuinstallation, und dem Test der übrigen Hardware gefunden....man muss in der Nvidia Systemsteuerung unter
"Desktop Größe und Position anpassen" und "Skalierung vornehmen mit" von Anzeige auf GPU stellen.
Des weiteren unter Auflösung ändern Nvidia Farbeinstellung verwenden und die Ausgabe Farbtiefe sofern möglich auf 10bpc stellen und unter Desktop-Farbeinstellungen anpassen auf Nvidia Farbeinstellungen verwenden stellen.

Neustart


Meine Nvidia treiber version ist 456.71

Ich gehe mal davon aus, das das ein Windoof bug ist.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben