Moin
Ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher an meinen Pc angeschlossen und dieser wird ab und zu (manchmal im 10 Minuten-Takt, manchmal Stundenlang nicht) für 1-2 Sekunden schwarz, manchmal ist der Ton ebenfalls weg, manchmal läuft der Ton weiter. Teilweise ist vorm schwarz werden ganz kurz ein fehlerhaftes Bild zu erkennen, ich nenne es mal buntes rauschen. Das Problem tritt unabhängig von der Nutzung (Zocken, Youtube, Desktop "angucken") auf. Mit meinem vorherigen Fernseher war alles in Ordnung. Wenn ich Pc und Fernseher hochfahre sind oft die Auflösung und die Refresh-Rate verstellt. Nutzen möchte ich den Fernseher im Normalbetrieb bei 3840x2160 und 100Hz, nach dem hochfahren steht der gerne mal bei 30 Hz und/oder einer anderen Auflösung. Gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn der Pc aus dem Ruhemodus kommt, kann aber auch Einbildung sein ...
Fernseher:
Panasonic TV-43W85BEZ (4k bei 100Hz fähig)
Pc:
Grafikkarte: Geforce RTX 4070 Super
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
Arbeitsspeicher: 32GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 750W
Was ich bisher probiert habe:
Energiespareinstellungen sowohl am Tv als auch am Pc deaktiviert
G-Sync deaktiviert
VRR/AMD Freesync Premium am Tv deaktiviert
HDR deaktiviert
Refresh-Rate von 30-120 Hz eingestellt
HDMI-Kabel getauscht (aktuelles Kabel ist für bis zu 18gbps bei 3840x2160 @ 60Hz) und dran herum gewackelt, um einen Wackelkontakt auszuschließen
HDMI-Eingänge am Fernseher gewechselt
Zweiten Monitor vom Pc getrennt
Treiber aktualisiert
Windows Event-Logs zeigen keine Fehler an
Auflösung und Refresh-Rate sowohl über die Anzeigeeinstellungen als auch über die NVIDIA Einstellungen eingestellt (kurze Nebenfrage dazu: bei NVIDIA kann ich im Drop-Down Menü die Auflösung bei "PC" auf 3840x2160 und unter "Ultra-Dh/HD/SD" auf 4K x 2K 3840x2160 einstellen - was ist der Unterschied?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar, auch wenns nur ein: "Mir fällt nichts ein" ist, dann weiß ich wenigstens, dass auch andere ratlos sind. Vorab vielen Dank fürs lesen
Edit: Mitm runter schrauben der Auflösung hat sich das Problem übrigens erstmal gelöst. Dann wirds wohl demnächst ein neues Kabel geben. Danke für die Hilfe

Ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher an meinen Pc angeschlossen und dieser wird ab und zu (manchmal im 10 Minuten-Takt, manchmal Stundenlang nicht) für 1-2 Sekunden schwarz, manchmal ist der Ton ebenfalls weg, manchmal läuft der Ton weiter. Teilweise ist vorm schwarz werden ganz kurz ein fehlerhaftes Bild zu erkennen, ich nenne es mal buntes rauschen. Das Problem tritt unabhängig von der Nutzung (Zocken, Youtube, Desktop "angucken") auf. Mit meinem vorherigen Fernseher war alles in Ordnung. Wenn ich Pc und Fernseher hochfahre sind oft die Auflösung und die Refresh-Rate verstellt. Nutzen möchte ich den Fernseher im Normalbetrieb bei 3840x2160 und 100Hz, nach dem hochfahren steht der gerne mal bei 30 Hz und/oder einer anderen Auflösung. Gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn der Pc aus dem Ruhemodus kommt, kann aber auch Einbildung sein ...
Fernseher:
Panasonic TV-43W85BEZ (4k bei 100Hz fähig)
Pc:
Grafikkarte: Geforce RTX 4070 Super
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
Arbeitsspeicher: 32GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 750W
Was ich bisher probiert habe:
Energiespareinstellungen sowohl am Tv als auch am Pc deaktiviert
G-Sync deaktiviert
VRR/AMD Freesync Premium am Tv deaktiviert
HDR deaktiviert
Refresh-Rate von 30-120 Hz eingestellt
HDMI-Kabel getauscht (aktuelles Kabel ist für bis zu 18gbps bei 3840x2160 @ 60Hz) und dran herum gewackelt, um einen Wackelkontakt auszuschließen
HDMI-Eingänge am Fernseher gewechselt
Zweiten Monitor vom Pc getrennt
Treiber aktualisiert
Windows Event-Logs zeigen keine Fehler an
Auflösung und Refresh-Rate sowohl über die Anzeigeeinstellungen als auch über die NVIDIA Einstellungen eingestellt (kurze Nebenfrage dazu: bei NVIDIA kann ich im Drop-Down Menü die Auflösung bei "PC" auf 3840x2160 und unter "Ultra-Dh/HD/SD" auf 4K x 2K 3840x2160 einstellen - was ist der Unterschied?
Das ich mit meiner Kombi keine AAA-Games auf 4k Zocken kann ist mir bewusst, aber grundsätzlich sollte ich doch ohne Bildfehler die Einstellungen nutzen können?Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar, auch wenns nur ein: "Mir fällt nichts ein" ist, dann weiß ich wenigstens, dass auch andere ratlos sind. Vorab vielen Dank fürs lesen
Edit: Mitm runter schrauben der Auflösung hat sich das Problem übrigens erstmal gelöst. Dann wirds wohl demnächst ein neues Kabel geben. Danke für die Hilfe
Zuletzt bearbeitet: