Neuer Fernseher wird ab und zu für 1-2 Sekunden schwarz

Krompsch

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
5
Moin

Ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher an meinen Pc angeschlossen und dieser wird ab und zu (manchmal im 10 Minuten-Takt, manchmal Stundenlang nicht) für 1-2 Sekunden schwarz, manchmal ist der Ton ebenfalls weg, manchmal läuft der Ton weiter. Teilweise ist vorm schwarz werden ganz kurz ein fehlerhaftes Bild zu erkennen, ich nenne es mal buntes rauschen. Das Problem tritt unabhängig von der Nutzung (Zocken, Youtube, Desktop "angucken") auf. Mit meinem vorherigen Fernseher war alles in Ordnung. Wenn ich Pc und Fernseher hochfahre sind oft die Auflösung und die Refresh-Rate verstellt. Nutzen möchte ich den Fernseher im Normalbetrieb bei 3840x2160 und 100Hz, nach dem hochfahren steht der gerne mal bei 30 Hz und/oder einer anderen Auflösung. Gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn der Pc aus dem Ruhemodus kommt, kann aber auch Einbildung sein ...

Fernseher:
Panasonic TV-43W85BEZ (4k bei 100Hz fähig)

Pc:
Grafikkarte: Geforce RTX 4070 Super
Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
Arbeitsspeicher: 32GB RAM
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 750W

Was ich bisher probiert habe:
Energiespareinstellungen sowohl am Tv als auch am Pc deaktiviert
G-Sync deaktiviert
VRR/AMD Freesync Premium am Tv deaktiviert
HDR deaktiviert
Refresh-Rate von 30-120 Hz eingestellt
HDMI-Kabel getauscht (aktuelles Kabel ist für bis zu 18gbps bei 3840x2160 @ 60Hz) und dran herum gewackelt, um einen Wackelkontakt auszuschließen
HDMI-Eingänge am Fernseher gewechselt
Zweiten Monitor vom Pc getrennt
Treiber aktualisiert
Windows Event-Logs zeigen keine Fehler an
Auflösung und Refresh-Rate sowohl über die Anzeigeeinstellungen als auch über die NVIDIA Einstellungen eingestellt (kurze Nebenfrage dazu: bei NVIDIA kann ich im Drop-Down Menü die Auflösung bei "PC" auf 3840x2160 und unter "Ultra-Dh/HD/SD" auf 4K x 2K 3840x2160 einstellen - was ist der Unterschied?

Das ich mit meiner Kombi keine AAA-Games auf 4k Zocken kann ist mir bewusst, aber grundsätzlich sollte ich doch ohne Bildfehler die Einstellungen nutzen können?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar, auch wenns nur ein: "Mir fällt nichts ein" ist, dann weiß ich wenigstens, dass auch andere ratlos sind. Vorab vielen Dank fürs lesen

Edit: Mitm runter schrauben der Auflösung hat sich das Problem übrigens erstmal gelöst. Dann wirds wohl demnächst ein neues Kabel geben. Danke für die Hilfe
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel und welche Länge sind diese? 4K mit hohen Hz zahlen kann problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Winston90 und JohnWayne78
Ich würde ab 5 m auf ein Glasfaserkabelbasiertes HDMI Kabel setzten. Zumindest bei 4K bei 30+ Hz.
Bei FullHD wird es womöglich klappen mit deinem jetzigen Kabel. Bei 43 Zoll braucht man recht schnell auch kein 4K mehr sondern es reicht FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das verwendete HDMI Kabel passt mit seinen "max." 4K bei 60Hz = HDMI 2.0 also nicht zu dem, was der TV gern darstellen würde = 4K mit 100Hz.
Bildfehler oder Black Screens sind die Folge wenn der Übertragungsstandard zwischen den Geräten "ausgehandelt" wird. Die Länge von 10m spielt auch mit rein.

Also mindestens ein HDMI 2.1 Kabel suchen...
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde ab 5 m auf ein Glasfaserkabelbasiertes HDMI Kabel setzten.
Volvo480 schrieb:
Also mindestens ein HDMI 2.1 Kabel suchen...
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Und wo liegt der Unterschied zwischen "normalen" HDMI-Kabeln und Glasfaserkabeln? Oder ist ab einer bestimmten Übertragungsrate immer Glasfaser drin?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten - wenn sich alle einig sind wird das wohl die Lösung sein.
 
Wie weit sitzt du entfernt von TV? Wenn du 2 m weit entfernt sitzt kannst du dir die 4K auch sparen. Die Grafikkarte dürfte ja auch sehr zu tun haben auf 4K.
 
Sind eher 3 Meter, aber auch nicht mehr

Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 einstelle (ist doch Full HD?) ist das Bild von schlechter Qualität oder muss ich dann noch weitere Einstellungen vornehmen?

Danke für deine Geduld ;)
 
Auf 3 Meter sollte man kein unterscheid merken, ich seh kein unterscheid bei 55 Zoll und rund 2,8 Meter Entfernung. Die Qualität ist so gesehen nicht schlechter, weil man zu weit weg sitz um den 4K Vorteil zu haben.
 
Meime Vermutung ist auch, dass es an der Kabellänge liegt bzw die Kabellänge sorgt für Probleme mit der Signalqualität. Im Prinzip versuchst du zu viel Bandbreite durch das Kabel über zu viele Meter zu transportieren.

Du kannst übergangsweise auch mal die Farbantastung im Windows oder alternativ in der Nvidia App auf YCrCb 4:2:2 oder sogar 4:2:0 umstellen. Neben der Auflösung, Herzzahl und Farbtiefe (8 bit oder 10 bit) hat auch die Farbabtastung einen Ausfluss auf die Bandbreite. Am besten wäre natürlich RGB@voller Farbumfang. Aber das wird vermutlich nicht drin sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht nur am Kabel liegen muss, sondern auch am Empfänger liegen kann, im diesem Fall am TV.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Hatte mehr oder weniger das gleiche Problem, mit unterschiedlichen Kabeln (u.a. auch Glasfaser*). Erst mit dem neuen TV LG G5 (vorher C8) hat das gekasper aufgehört.

* Nicht alle Glasfaser Kabel von Amazon sind wirklich Glasfaser. Ich habe eines davon aufgeschnitten und auseinander genommen. Da ist viel Marketing-Verarsche bei.
 
Fujiyama schrieb:
Auf 3 Meter sollte man kein unterscheid merken, ich seh kein unterscheid bei 55 Zoll und rund 2,8 Meter Entfernung. Die Qualität ist so gesehen nicht schlechter, weil man zu weit weg sitz um den 4K Vorteil zu haben.
Also ich merke einen deutlichen Unterschied im direkten Vergleich. Aber ich teste das erstmal aus und im notfall kaufe ich mir wohl ein neues Kabel. Danke
Winston90 schrieb:
Du kannst übergangsweise auch mal die Farbantastung im Windows oder alternativ in der Nvidia App auf YCrCb 4:2:2 oder sogar 4:2:0 umstellen.
Werde ich auch mal probieren, vielen Dank.

Empfehlungen für ein Glasfaser-HDMI-Kabel, falls das alles nichts wird? Bzw einen Hersteller? Gibt ja riesige Preisunterschiede bei den Kabeln, will weder Schrott kaufen noch mein Geld zum Fenster raus werfen x)
 
"Buntes Raauschen" gibt es übrigens, wenn HDCP ausfällt, also das signal nicht entschlüsselt wird. Auch das weist auf Übertragungsfehler hn.

Glasfaser Kabel sind inzwischen Mainstream.
Achte auf HDMI2.1, 48 Gbps und am besten auch eins, das zertfiziert ist durch HDMI.org. das kostet etwas extra meist.
https://hdmi.org/resource/cables

Die offizielle Bezeichnung ist leider:
"The Ultra High Speed HDMI® Cable"

Beispiel:
https://amzn.eu/d/75Gf61A

Bei dem Kabel siehst Du es am Preis, ab 7m ist das mit Glasfaser.
Erkennt man auch daran, dass das Bild nur in einer Richtung durchgeht, d.h. der eine Stecker ist für die Graka, der andere für den TV explizit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Solltest du deine Probleme nicht in den Griff bekommen, würde ich den TV auf jeden Fall zurück geben.
Das ist eh kein echter Panasonic TV, sondern wird von der Firma Vestel in der Türkei hergestellt.
Firmware-Updates scheint es auch keine zu geben.
Der Fehler kann durchaus in einer fehlerhaften Software liegen (siehe u.a. LG G4), die für Ton- und Bildaussetzer sorgen.

Für gleiches Geld bekommt man deutlich bessere TV von LG, Samsung und wie sie alle heißen.
 
Zurück
Oben