Bildschirm wird 2 Sekunden schwarz im Desktop Bereich, und funktioniert dann wieder ohne Probleme.

Pilzpferd45

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo erstmal :) bin neu hier im Forum, ich hoffe das ich hier im richtigen thread bin, wenn nicht verzeiht mir. Nun zu meiner Frage, bzw. Bräuchte ich Ratschlag. Bin sehr verzweifelt was das ganze angeht.
Ich besitze einen Acer Predator XB271HU , und dieser wird seit 3 Tagen immer wieder ganz kurz schwarz, Strom und alles andere läuft, der Bildschirm wird nur kurz schwarz, und nach 2 Sekunden, ist alles so wie wenn nichts passiert wäre.

Ich habe schon Kabel gewechselt aufgrund des Verdachts eines Wackelkontaktes, grafiktreiber Updates, genauso wie windowsupdates sind alles auf dem neuesten Stand. Ich spiele mit einem normalen HDMI Kabel. Habe mir aber jetzt ein hochwertiges Display Port Kabel bestellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Monitor selber liegen könnte.

Bin mittlerweile am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, vielleicht hat jemand auch das selbe Probleme schonmal gehabt, liebe Grüße. !
 
Dann warte erstmal ab ob das Displayportkabel was bringt.

Evtl. wäre ein Reset des Monitors noch eine Option. Hatte hier schon nen Fall wo am Monitor aktiviertes Daisy-Chaining bei einem bestimmten Rechnertyp zum selben Fehlerbild geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Win10? 11?
Welche Grafikkarte, welche Treiberversion.
Ein paar grundlegende Informationen wären schon sehr hilfreich und erwartbar
Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendein Fehler mit z. B. nvdispl.dll oder ähnlichem?
CPU/GPU übertaktet?
 
CyrionX schrieb:
Win10? 11?
Welche Grafikkarte, welche Treiberversion.
Ein paar grundlegende Informationen wären schon sehr hilfreich und erwartbar
Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendein Fehler mit z. B. nvdispl.dll oder ähnlichem?
CPU/GPU übertaktet?
Win 10 sorry :)
Hab die neuste Treiber Version drauf von GeForce das ist die Version 497.29.

Die Ereignissanzeige hat heute mal einen Fehler angezeigt mit „Nvidia Local System Container wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 mal vorgekommen. Folgende Korrektur Maßnahmen werden in 6000 Millisekunden durchgeführt „

Das komische an dieser Nachricht ist das diese heute nur einmal aufgetreten ist obwohl der Fehler mehrmals passiert ist.
Hab nix übertaktet. Der Pc ist eigentlich so gut wie neu.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Woran ist der Monitor angeschlossen?
An einen Pc. Grafikkarte: GeForce 3080 RTX.
Hab einen I7-10700 K @ 3.80 Gh.z Drinne mit nem Arbeitsspeicher von 64 Gb. Der Pc ist neu und der Monitor treu. :.)
 
Klingt ein wenig, als würde sich der Anzeigetreiber resetten.
Mal in der Ereignisanzeige schauen ob zu dem Zeitpunkt sowas sinngemäß steht wie: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Nickel schrieb:
Nicht immer drüber installieren, sondern die vorherigen Teiber erst deinstallieren und Neustart machen.
Würde hier mal ausnahmsweise DDU im "Abgesicherten Modus" empfehlen zur Treiber deinstallation.
Hab ich schon tatsächlich, bin grad in der Ereignisanzeige, am gucken aber komischerweise wird wenn der Fehler passiert kein Fehler zu dem Zeitpunkt angezeigt
 
Nickel schrieb:
Eher in den Zuverläßigkeitsvelauf schauen.
Hab ich gemacht, keine Fehler zu sehen :(
Ergänzung ()

Skandaloes schrieb:
Klingt ein wenig, als würde sich der Anzeigetreiber resetten.
Mal in der Ereignisanzeige schauen ob zu dem Zeitpunkt sowas sinngemäß steht wie: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Was kann man denn dagegen tun ? Liebe Grüße.
 
Wenn das Ereignis nicht da ist und im Zuverläßigkeitsverlauf auch nichts diebezüglich,
dann ist es kein Treiber crash.
Ergänzung ()

Ich würde deshalb nicht ausschließen, dass das Problem am Monitor liegt.

Besorg dir einen Monitor um das zu überprüfen an deinem System.
Ergänzung ()

Pilzpferd45 schrieb:
Ich spiele mit einem normalen HDMI Kabel. Habe mir aber jetzt ein hochwertiges Display Port Kabel bestellt.
Vllt. bringt der Displayport ja Abhilfe.
Du solltest eh einen PC-Monitor, per DisplayPort und DVI-D verbinden,
am HDMI wird immer ein TV erwartet und du solltest dann bezüglich der Bildqualität
Einstellungen im Treiber vornehmen. Das hat aber nichts mit dem jetzigen Problem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn das Ereignis nicht da ist und im Zuverläßigkeitsverlauf auch nichts diebezüglich,
dann ist es kein Treiber crash.
Ergänzung ()

Ich würde deshalb nicht ausschließen, dass das Problem am Monitor liegt.

Besorg dir einen Monitor um das zu überprüfen an deinem System.
Ergänzung ()


Vllt. bringt der Displayport ja Abhilfe.
Du solltest eh einen PC-Monitor, per DisplayPort und DVI-D verbinden,
am HDMI wird immer ein TV erwartet und du solltest dann bezüglich der Bildqualität
Einstellungen im Treiber vornehmen. Das hat aber nichts mit dem jetzigen Problem zu tun.
ich hatte ein DisplayPort Kabel von geringer Qualität das nicht erkannt wurde, hab jetzt ein hochwertiges bestellt. Mal sehen ich hab keine Ahnung. :(
 
Zurück
Oben