144Hz Monitor und Takt der Grafikkarte (144Hz vs 120Hz)

Hier habe ich noch einige Infos finden können: https://www.computerbase.de/forum/threads/5700xt-idle-stromverbrauch-bei-hoher-aufloesung.1916521/
Da scheint sich ja auch durch den "großen RX 5700 XT Treiber fix" im Mai(?) nichts dran geändert zu haben.

Vega Karten haben das Problem durch den HBM Speicher nicht.
Nur auch nicht alle 5700XT Besitzer scheinen diese VRAM-Takt-Probleme zu haben... bei einige reicht es auf 120Hz zu begrenzen, einige müssen auf 100Hz runter und bei einigen würden nur 60Hz helfen :pcangry:
Bezüglich einer RX580 habe ich gelesen, dass es von der Treiberversion abhängig war....

oh man, was ein chaos.
Ich merke schon, ich sollte wirklich wirklich wirklich KEINE RX5700XT kaufen.
Kann bei NVidia natürlich auch vorkommen, aber von dem was ich so lese ist das deutlich unwahrscheinlicher :(
 
Das Problem hatte AMD bereits vor 4 Jahren mit der 290er Serie.

Ich habe damals eine E-Mail an AMD geschrieben. Mir wurde gesagt, dass man sich darum kümmert und sich bei mir meldet. Passiert ist das nicht.

Jahre später existiert das Problem noch immer.

Es ist einfach eine Kombination aus Hersteller, Treiber, Monitor(Sync) und der Refreshrate, teilweise auch Auflösung. Bei so vielen Variablen ist es extrem schwer die Ursache genau rauszufinden.

Gefühlt ist Nvidia da aber weiter, als AMD.
 
F(r)og of War schrieb:
also bei WQHD und 165Hz am Monitor bleibt dein VRAM Takt auf Idle Niveau, aber NUR wenn du adaptiv sync aktiv hast?

Ja Chip und VRAM bleiben unten solange G-Sync eingeschaltet und bei meinem Monitor die Status Leuchte auf Rot ist.

Wie sich das mit Adaptive Sync/G-Sync Compatible Monitoren auf sich hat, kann ich leider nicht sagen.
 
irgendwie nur merkwürdig, dass das in keinem mir bekannten Test angesprochen wird.
Ich denke AMD würde sich deutlich mehr um eine Lösung bemühen, wenn in Test der extrem hohe Idle Verbrauch mit deutlichen Worten abgestraft werden würde.
WQHD mit 144Hz sind doch nun wirklich nicht mehr so exotisch....

aber gut, da wird sich wohl nix dran ändern.
Danke für eure Infos.

edit:
Habe mir jetzt eine Powercolor Red Dragon Rx 5700 (non-XT) gekauft.
Erstaunlicherweise oder zum Glück habe ich hier das Problem NICHT.
Sowohl bei 144Hz als auch mit 155Hz taktet der VRAM weiterhin runter auf ~200Mhz.
(Treiber: Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL))

Bei Multi-Monitor-Betrieb (Unterschiedliche Hz und Auflösung) gehts aber natürlich auch hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben