144hz/QWHD Gaming PC - ~2000€ inkl. Monitor

UnKnOwN_86

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
169
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite hautsächlich, aber auch zB. Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? QWHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikeinstellungen so hoch als möglich aber so niedrig als nötig, lieber eine hohe FPS als die beste Grafik, aber auch keine schrott Grafik, also hoch sollte es schon werden, und nicht mittle/niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Spielen hauptsächlich nur Office, Internet und rudimentäre Bildbearbeitung, also hauptsächlich Bilder zuschneiden, verkleinern so was eher, Aufgaben die MS Paint auch kann

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wenn es Sinn macht ins Budget hineinzubekommen, ist aber nicht zwingend erforderlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit QWHD mindestens 144hz, sollte G-Sync Kompatibel sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, alle Teile sollen spätestens am 14.07 bei mir zu Hause sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber Zusammen bauen

------------------------

Ich soll für meinen Neffen einen PC zusammenstellen, seine Wünsche sind hauptsächlich QWHD/144hz und eine stabile/hohe FPS zahl in Fortnite.

Ich bin mit seiner Entscheidung QWHD/144hz nicht 100% zu frieden und würde FHD mit 240hz für sinnvoller erachten, was meint ihr dazu?

Mit dem gewählten Case bin ich ebenfalls nicht allzu zufrieden, hauptsächlich ist es die Optik des Be Quiet Pure Base 600 die mir widerspricht, aber auch die Anzahl der USB Anschlüsse und der fehlende USB-C sind nicht mein Geschmack.

Daher habe ich vor ihm unterschiedliche Konfigurationen zu zeigen, ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich euch die unterschiedlichen Konfigurationen in einem Thread zeige.

Die Gemeinsamkeiten aller Konfigurationen sind:
1. Western Digital WD Blue 4TB
Anmerkung: ist die günstigste 4TB Festplatte, daher wurde diese gewählt​
2. Samsung SSD 970 EVO 1TB
Anmerkung: habe ich bei mir selbst und finde diese sehr gut, ist zwar keine PCI-4.0, aber die PCI-4.0 SSDs sind mir derzeit zu teuer, außer ihr meint die 50€ Aufpreis wären es Wert, auch wenn ich schon öfters gelesen habe, dass eine schnelle oder super schnelle SSDs eher keinen Unterschied beim Spielen hat​
3. AMD Ryzen 7 3700X
Anmerkung: da am 07.07. der XT rauskommt, und alles bis zum 14.07 bei mir sein soll, wird die CPU vielleicht nicht gegen das XT Modell ausgetauscht​
4. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB oder die RGB Version
Anmerkung: ich habe in den letzten Tagen als Vorbereitung auf dieses Thema, mir ähnliche Themen durchgelesen und dieser RAM wurde immer wieder empfohlen, vor allem weil man diesen OC kann und dies bei AMD CPUs einen guten Schub im Gaming bringen soll​

Konfiguration 1:
https://geizhals.at/?cat=WL-1626312

1. Fractal Design 7 Compact
Anmerkung: Mir gefällt die edle Optik dieses Gehäuses, auch bin ich mit der Anzahl der USB Anschlüsse zufrieden und USB-C ist auch vorhanden​
2. MSI MAG B550 Tomahawk
Anmerkung: Ich habe dieses Board hauptsächlich gewählt weil es eines der günstigen Mainboards waren, die auch einen "fast" passenden Anschluss für den USB-C am Gehäuse bieten, ich sage "fast" weil laut Geizhals das Gehäuse USB 3.1 könnte, aber das Mainboard nur 3.0, aber Mainboards mit USB 3.1 beginnen erst ab 260€ (https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=14275_1~4400_ATX) mit USB 3.0 geht es schon ab €190 (https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=17866_1~4400_ATX), ein anderer Grund war auch das die B450 Variante von MSI Tomahawk bei der 1500€ Variante eurere Empfehlungen gelistet war, daher dachte ich mir okay, wenn die B450 Variante gut ist, dann kann die B550 nicht schlecht sein​
3. Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix
Anmerkung: Habe diese Grafikkarte gewählt weil diese beim 1300€ PC empfohlen wurde, und eine 2080 Super mein Budget von 2000€ (inkl. Monitor) übersteigen würde, auch weil hier https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/ einer 1070 bei QWHD und Hoch Preset 85 FPS gegeben wird, daher hoffe ich das die 2070 Super über 100 FPS schaffen wird, und da die Grafikkarte bei UHD 66,9 FPS schafft es vermutlich nie unter 60 FPS bei QWHD kommen wird, daher ist das Ziel von hohen und stabilen FPS erreicht​
4. Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
Anmerkung: Ich habe diese Lüfter dazugetan, weil wenn ich es richtig lese, die eingebauten Lüfter im Gehäuse keine PWM Lüfter sind, und das würde ich schon haben wollen, und ich bin mit Noctua sehr zufrieden, Made in Austria gefällt mir auch​
5. be quiet! Dark Rock Pro 4
Anmerkung: eigentlich wollte ich den Noctua DH-15 haben, nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass der für die CPU (Ryzen 7 3700X) zu viel ist, habe ich mich dann um entschieden, auch um etwas Geld zu sparen​
6. Fractal Design Ion+ 660P
Anmerkung: wurde in den letzten Tagen, bei meiner Recherche immer wieder empfohlen, ich habe mich gegen ein 550W entschieden, weil laut dieser News: https://www.computerbase.de/2020-06/nvidia-geforce-rtx-3080-ampere-kuehler/ die neue Grafikarten Generation 100W mehr als die jetzige braucht und somit hätte das Netzteil noch die nötigen Reserven für eine neue Grafikkarte falls die gewechselt werden sollte​
7. AOC 24G2ZE
Anmerkung: Wie schon vorher erwähnt bin ich mit der QWHD/144hz Entscheidung nicht glücklich, daher ist in dieser Konfiguration, die mir von allen Konfigurationen am Besten gefällt ein FHD/240hz drinnen, ich habe mich für dieses Modell hauptsächlich wegen des attraktiven Preises entschieden​

Konfiguration 2:
https://geizhals.at/?cat=WL-1626357

In dieser Konfiguration haben sich 3 Teile im Vergleich zu der Konfiguration 1 geändert.

1. be quiet! Pure Base 600
Anmerkung: Ist das Gehäuse das mein Neffe bei einer kurzen Suche auswählte, ich persönlich finde es optisch eher bescheiden​
2. Gigabyte B550 Gaming X
Anmerkung: Da das hier gewählte Gehäuse kein USB-C Anschluss hat, habe ich das Mainboard durch dieses getauscht, die Wahl viel auf dieses weil es beim 1500€ empfohlen wird​
3. AOC Q27G2U
Anmerkung: Hier nun der gewünscht QWHD/144hz Monitor, die Wahl fiel auch in dieser Konfiguration hauptsächlich wegen des attraktiven Preises​


---------------------------------

Hier folgen nun 2 Konfigurationen mit RGB

Konfiguration 3 (RGB):
https://geizhals.at/?cat=WL-1626379

Um es kurz zu machen, alle Teile wurden aus nur einem Grund gewählt, weil diese RGB haben.

Ich habe mich fürs Fractal Design Define S2 Vision RGB entschieden aufgrund der Optik und wegen der Möglichkeit die Grafikkarte Vertikal einzubauen, daher habe ich auch die Grafikkarte auf dieses Modell - KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER - getauscht, das anscheinend das als einziges Modell der 2070 Super Serie über beleuchtet Lüfter verfügt, und diese bei der Vertikalen Montierung gut ankommen sollten.

Dies ist mein erster Versuch ein RGB System zusammenzustellen und habe keine Ahnung ob die Systeme alle zusammenspielen, daher meine Frage ist es möglich die RGBs aller hier vorhandener Systeme zu synchronisieren?

Konfiguration 4 (RGB):
https://geizhals.at/?cat=WL-1627367

Das gewählte Gehäuse und der Wunsch nach der Vertikalen Montage in der Konfiguration 3 (RGB) haben den Preis stark erhöht, daher habe ich hier ein anderes Gehäuse gewählt, und zwar das be quiet! Pure Base 500DX, durch das wegfallen der vertikalen Montierung ist es jetzt auch nicht mehr erforderlich das die Lüfter beleuchtet sind, ich habe mich dennoch entschieden die Grafikkarte aus der Konfiguration 1/2 nicht zu wählen, da diese Grafikkarte nur eine sehr dezente Beleuchtung hat, daher entschied ich mich hier für das Modell MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming dessen Schriftzug eindrucksvoller beleuchtet ist.

Bei Konfiguration 3 (RGB) und 4 (RGB) würde ich gerne wissen ob der Scythe Mugen 5 ARGB Plus zu breit ist und über den RGB Arbeitspeicher drüber liegen wird, wäre doch Verschwendung beleuchteten RAM zu haben, wenn der Lüfter drüber steht.
Falls dies der Fall ist könnt ihr mir einen schmaleren RGB CPU Lüfter empfehlen?


----------------------------------

Bezüglich des Monitors habe ich noch eine Frage.
Ich habe vor eine Nvidia Grafikkarte zu verwenden, ist es bei einem Monitor erforderlich das der Monitor über G-Sync/G-Sync Ultimate/G-Sync Compatible beherrscht oder ist es ausreichend wenn der Monitor "nur" FreeSync kann? Das Angebot an Monitoren mit G-Sync ist sehr eingeschränkt, auch die von mir gewählten Monitore haben diese Kennzeichnung nicht, aber ich hätte auf jeden Fall eine Variable Synchronisierung.

mit G-Sync ab 400€ - 18 Mintore zur Auswahl: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
ohne der G-Sync Kennzeichnung ab 300€ - 66 Monitore zur Auswahl: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist
 
kannst du die 240fps denn halten? das macht ansonsten ja wenig sinn :)

wenn du die evo haben willst nimm sie. aber du wirst in einem 0815 gaming rechner keinerlei vorteile gegenüber einer sata feststellen :)


alternativ ne günstigere nvme

ein 3600 als überbrückung bis zum 4700x nachgedacht?
 
240hz halte ich für recht sinnfrei :D

Bei den ssds: die 970 evo macht sich in Benchmarks extrem gut, außerhalb dieser stellt man jedoch keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einfachen 2.5'' sata ssds fest, wenn man sich nicht gersee daran erfreut, dass man die ssd statt in 30 Minuten in 5-10 minutrn mit Filmen voll kopieren kann, wenn man eine entsprechend schnelle Quelle hat.

Halt dich bei den Netzteilen mal an bequiet. Bessere Preis/Leistung
 
Für 240Hz braucht man keine 240FPS, auch bei 60FPS sind 240Hz deutlich flüssiger als 144Hz
genauso wie sich 30FPS mit 144Hz 10 mal flüssiger anfühlen als 30FPS bei 60Hz

für durchgehend flüssiges bild ohne Tearing, Ghosting und input lag Erweitertes Adaptives-Sync kompatibler Monitor sprich G-Sync hat man dauerhaft hohe Hz Bei niedrigen FPS ohne irgendwelche spürbaren Nachteile
 
Ich (!) würde einen 3300x oder 3600 einbauen, um anschließend für geringen Aufpreis auf einen 4700x gehen zu können. Für 144 Frames möchte man das Prozessorlimit so hoch wie möglich setzen.

Die NVMe Festplatte hilft dabei in klein wenig mit; wenn man das Geld ausgeben möchte, kann man das machen. Der Prozessor kann auf dem Mainboard auch PCI-E-4.0 für die SSD. Eventuell noch in diese Richtung überlegen, wenn denn schon Geld investiert werden soll.

Ein B550-Mainboard ist sinnvoll. Bitte beachten, dass im Herbst neue Grafikkarten von AMD und Nvidia kommen.
Eine Möglichkeit wäre, bis dahin eine gebrauchte GTX970 zu kaufen und zu nutzen.

UnKnOwN_86 schrieb:
nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass der für die CPU (Ryzen 7 3700X) zu viel ist, habe ich mich dann um entschieden, auch um etwas Geld zu sparen
Es gibt kein "zu viel". Es gibt nur leise und noch leiser. Noctua liefert dir über Generationen hinweg gratis Kits zur fortfolgenden Montage.

madmax2010 schrieb:
wenn man sich nicht gersee daran erfreut, dass man die ssd statt in 30 Minuten in 5-10 minutrn mit Filmen voll kopieren kann, wenn man eine entsprechend schnelle Quelle hat.
Es fallen bis zu 2 Kabel weg. (Hier soll ja noch eine HDD rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben