Neuer Gaming PC ~ 2000€

alex0199

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell: Enshrouded, Last Epoch, COD
  • Zukünftig: Ashes of Creation, Path of Exile 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • aktueller Monitor: 4k 60 FPS
    • bald neuer Monitor: LG Odyssey G9 49"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB unwichtig
  • leise wenn es geht. bis auf weiteres wird der PC mind. 8h im Home-Office verwendet. Zumindest bis ein MacBook Pro von der Firma gestellt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell: 1x 28" 4K 60Hz
  • Zukunft: 1x 49" 4K 240Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke nicht das irgendetwas außer vll. Gehäuse und SSD zu gebrauchen sind.
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x CML8GX3M2A1600C9
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 3
  • Netzteil: be quiet! L8-CM 530W
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX Vega 56
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD EVO 850 1TB
    • Samsung SSD 830 128GB
  • Soundkarte: Asus Xonar DGX
  • Wlan/BT: Aorus GC-WBAX1200
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Sollte sich beim zusammenbauen in den letzten 10 Jahren nichts geändert haben, mache ich das selbst.

Hatte mir die 2000€ AMD Empfehlung angesehen, seit dem 11.02.2024 ist jedoch die RTX 4070 TI Super als Empfehlung drin. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, eventuell kann mir jemand pro und contra von der RTX 4070 TI Super zur RX 7900 XTX erklären, unabhängig vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0199, JollyRoger2408 und frames p. joule
Das Gehäuse sollte noch gehen, sofern genug Platz vorhanden ist, es ist nichtmal mehr auf Geizhals gelistet...
Die 1TB SSD kannst auch noch weiterverwenden, als Hauptdrive aber doch ne NVMe.

Sound und WLan Karte, wenn vom neuen Mainboard nicht genug, aber beim Rest würde ich neu Kaufen.
Das Netzteil packt die neuen Grafikkarten für die angepeilten 4k@144 fps eh nicht, wobei dir auch klar sein sollte, dass dies ohnehin nicht für alle Spiele uneingeschränkt möglich sein wird.

Den Rest aus der FAQ ist ok, wenn dir Raytracing wichtig ist, dann Nvidia, sonst je nach Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0199
cyberpirate schrieb:
hier eine Konfig passend zum Budget und dem was du möchtest:
https://geizhals.de/wishlists/3084009
anmerkung zum TUF Gaming B650-Plus WIFI: dessen interner USB-C-port kann nur 3.0. ne gute alternative mit 3.1 wäre das B650 Tomahawk WIFI, dafür hat das keinen M.2-slot mit 5.0_x4. wenn die optik egal ist und USB3.2 extern nicht benötigt wird auch das B650 Gaming X (AX), ist etwas günstiger. muss man schauen was einem wichtiger ist.

beim NT gäbe es mit dem MPG A850G PCIE5 ne 15€ günstigere und ebenfalls sehr gute alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0199 und cyberpirate
Moin,

alex0199 schrieb:
Ich denke nicht das irgendetwas außer vll. Gehäuse und SSD zu gebrauchen sind.
vll schrieb:
Das Gehäuse sollte noch gehen, sofern genug Platz vorhanden ist, es ist nichtmal mehr auf Geizhals gelistet...
Die 1TB SSD kannst auch noch weiterverwenden, als Hauptdrive aber doch ne NVMe.
Bei der SSD würde ich mich anschließen da spricht nichts dagegen diese in den neuen PC zu übernehmen.

Das Gehäuse kann man noch auf GH finden ist aber halt nicht mehr verfügbar, gut ist bei einem Gehäuse aus 2012 auch nicht so verwunderlich.
https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html
Platztechnisch würde es noch gehen wenn man den HDD Käfig entfernt, der Airflow von dem Teil ist aber alles andere als gut soweit ich das sehe wurde bei der PCGH Edition auch der Lufteinlass im Deckel entfernt im Gegensatz zum normalen R4 was das ganze noch mal schlechter macht, entsprechend würde ich hier über etwas neues nachdenken.

alex0199 schrieb:
Hatte mir die 2000€ AMD Empfehlung angesehen, seit dem 11.02.2024 ist jedoch die RTX 4070 TI Super als Empfehlung drin. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, eventuell kann mir jemand pro und contra von der RTX 4070 TI Super zur RX 7900 XTX erklären, unabhängig vom Preis.
Die Entscheidung haben wir getroffen, da wir die 4070 TI Super als runderes Gesamtpaket sahen, die 7900XTX wird ja auch weiterhin als Alternative genannt und kann natürlich verwendet werden kommt dann wie so oft auch auf die individuelle Anwendung an.

Vorteil der 7900XTX wäre die ~10% bessere Rasterleistung und der größere Vram wobei die 4070Ti S hier mit dem Sprung von 12 auf 16GB auch einen großen Nachteil ihres Vorgängers beseitigt hat, für 4K waren die 12GB schon sehr dünn, mit 16GB ist man hier schon weit besser aufgestellt.

Vorteil der 4070 TI S wäre der aktuell etwas günstigere Preis, die 7900XTX hat ~20% oder 60W Mehrverbrauch unter Last, weiterhin hast du hier bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS.

Was davon für dich am Ende wichtiger ist musst du dann selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Preislich konkurriert auch die 7900 XT (ohne zweites X) mit der 4070 Ti Super. Die AMD-Karte ist hier ca. 100,-€ günstiger und immernoch im Durchschnitt ein paar Prozent schneller als die Nvidia-Karte.

Raytracing und 4k zusammen kannst du aber bei allen Karten mit Ausnahme der 4090 fast komplett vergessen; besonders wenn dir zukünftig hohe FPS wichtig sind.

In Sachen DLSS und Frame Generation holt AMD aktuell bereits gut auf und die AMD-Pendants FSR und Fluid Motion Frames kann man mit gutem Gewissen ebenfalls nutzen.

Ich würde hier für 4k schauen dass ich die 7900XTX (MIT zweitem X) im Budget unterbringen kann. Ganz einfach wegen der höheren Rohleistung. Zur Not würde ich für höhere GPU-Leistung auch den 7800X3D "opfern". Ist zwar die beste Gaming CPU überhaupt, aber in beiden deiner Szenarien bringt er dir gar nicht mal so viel:

1. Für 60 FPS auf dem aktuellen Monitor reicht i.d.R. auch ein 7700(X) oder 7600(x) oder alternativ die Intel-Variante mit 14600(K).

2. Für 240 FPS auf dem neuen Monitor reicht keine der GPU-Optionen, sodass du meist ins GPU-Limit rennst. Auch hier werden di3 zusätzlichen FPS des 7800X3D nicht dringend benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0199 und TerTius
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@alex0199:
was stört dich denn optisch an der Hellhound? das logo auf der backplate? ohne tests zur Gigabyte Gaming OC zu kennen würde ich vermuten dass die Hellhound den potenteren kühler hat.

die 15€ aufpreis vom RM850x Shift zum MPG A850G PCIE5 würde ich mir sparen.
 
Passt das Shift-NT überhaupt mit dem Gehäuse zusammen? Meines Erachtens ist das für breitere Gehäuse mit entsprechendem Platz.
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein, extra schmal ist das 216 ja jetzt auch nicht.
 
Lian Li sagt da was anderes: klick

Irgendwer in dem Thread schreibt aber auch, er hat's geschafft. Eng wird es auf jeden Fall.
 
Was ich mich bei dem MSI immer frage: Warum ist das so beliebt hier? Wegen des Semi-Passiv-Modus? Was ich an Tests lese ist doch eher durchwachsen - und relativ laut soll es auch werden. Jedenfalls die 1000W Version.
 
Da Corsair offenbar bei der 0DB-Modus Thematik leicht gepatzt hat, würde ich glaube ich aktuell am ehesten zum Vertex Gold von Seasonic greifen, wenn es leise sein soll und nicht an die 200,-€ muss...

Das Pure Power 12 M ist auch solide, aber der 0DB-Modus fehlt ein wenig.
 
Corsair? Du meinst MSI? Oder doch nicht?

Naja, die niedrigen Drehzahlen bei Niedriglasten werden idR ohnehin mindestens vom CPU-Kühler übertönt.
 
djducky schrieb:
und relativ laut soll es auch werden. Jedenfalls die 1000W Version.
das ist nicht das PCIE5.

MSI MPG A1000G PCIE5 ATX 3 Netzteil im Test

laut dem test sind bei der PCIE5-version die RPM bei volllast geringfügig und über weite teile des standardmäßig aktiv gekühlten lastbereichs teils sehr deutlich gesunken. zur älteren nonPCIE5-version gibts auf der seite auch nen test.


ist jedenfalls ärgerlich dass be quiet! dem Pure Power 12 M 850W so ne unnötig hohe leerlaufdrehzahl von über 700RPM verpasst hat. auch wenn es für die meisten leute sicher leise genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
PCGH hatte Mitte 2023 auch einen etwas größeren Test der ATX 3.0 NTs und da war das MSI meine ich auf dem zweiten Platz, letztlich wurde da auch noch mal bestätigt was man im oben verlinkten Test und in anderen liest.
Als Vorteil wird auf jeden Fall die niedrige RPM genannt die auch relativ lange gehalten werden, lediglich bei Vollast wird es etwas lauter wobei das auch auf viele andere NTs zutrifft.
Das Thema Effizienz Niedriglast wurde da ebenso erwähnt bei beiden Punkten muss man aber auch noch sagen, dass es da jeweils um das 1000W ging, beide Punkte dürften bei der 850W Version nochmals von kleinerer Bedeutung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben