144hz spürbar besser?

Hab ich nicht bestritten, das der Unterschied zwischen 60 und 144hz nicht spürbar ist.
Auch der Unterschied zwischen UHD und WQHD ist deutlichst sehbar, selbst wenn die PPI gleich bleiben. Bei meinem 40" war das sogar die Idee dahinter. PPI bleiben gleich.

HisN schrieb:
Versteh den Rückschritt nicht wirklich.

Nunja, welcher ambitionierte E-Sports Gamer spielt schon in 4K? Rainbow Six? mit 60 FPS ..
Bei Rollenspielen und Singleplayer Games bin ich ganz deiner Meinung.

HisN schrieb:
Bei meinem 40" war das sogar die Idee dahinter. PPI bleiben gleich.

Ja, weil dein Fernseher glare ist. Da ist alles schärfer als auf den meisten Gaming Monitoren mit "Grisselfolien".

snickii schrieb:
Nunja, welcher ambitionierte E-Sports Gamer spielt schon in 4K? Rainbow Six? mit 60 FPS ..
Bei Rollenspielen und Singleplayer Games bin ich ganz deiner Meinung.

Ich bin nur bei Strategiespielen und Filmen/Videos seiner Meinung. Bei allem anderen sind 144 Hz Panel mit ordentlichem Coating viel besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snickii
Wenns danach geht müssten doch alle vor 1920er Monitoren (oder noch winziger) mit 250Hz (oder noch mehr) sitzen.
Machen aber auch nicht alle, warum nur?

Versuchen wir hier etwa alle User über einen Kamm zu schehren und in eine Schublade zu stecken?

Wie können das ja andersrum aufdröseln.
Wer eine einzelne Neonröhre nicht flimmern sieht, der wird auch nix von 144hz merken?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ab <100 PPI das Bild sehr pixelig wird. So ein 1920er Monitor hat @ 24" schon nur noch ~90 PPI und @ 27 Zoll sogar nur noch ~80 PPI.

Außerdem sind dort TN Panel verbaut die einen ziemlich geringen Farbumfang und Farbtreue haben und das Colorbanding aufgrund von 6 Bit + FRC enorm ist. Jedoch kannst du sowas nicht mit AH-VA, AH-IPS oder SVA vergleichen.

Stört doch einen ambionierten E-Sportler nicht. Ein Pixel ändert die Farbe .. wird drauf geschossen. Da ist es doch nur von Vorteil, wenn die Pixel groß sind^^

glare Bildschirm ? ... dann lieber nix zu Weihnachten .. xD

144 Hz hab ich sofort gesehen - einfach mega .. bei schnellen Games WELT !! .. genau daneben war ein 4K .. gut

der 144 Hz war TN .. und der 4K eben IPS ... somit war das TN Panel eben "blasser"

aber ein NUR 60Hz Monitor werde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen

Und dann musst du noch vergleichen 60 Hz + Fenseh VA Panel das macht die Sache noch viel langsamer.

Also Fazit

Den Unterschied zwischen 60 und 140 Hz sieht man meistens! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin echt gespannt.

Und was haltet ihr nun von dem Monitor den ich bald kaufen will = asus rog pg278qr

Sozeria schrieb:
Und was haltet ihr nun von dem Monitor den ich bald kaufen will = asus rog pg278qr

Würde ich mir den DELL2716DG kaufen, hat die selben Features und ist günstiger.
Da ich den selber habe kann ich nur gutes berichten.
Ich würde zb niemals zu einem Monitor mit IPS Panel greifen, weil mir die Farben viel zu kräftig sind und die Panel Lotterie.. naja.
Geschmackssache.

An sich ist der von dir verlinkte Monitor i.O, nur ist der andere eben gleichwertig und günstiger.
TN ist mMn top, hab alle möglichen Panels schon gehabt..

snickii schrieb:
Würde ich mir den DELL2716DG kaufen, hat die selben Features und ist günstiger.

Dann würde ich mir aber noch mal genau diverse Nutzerberichte durchlesen ;). Hier nur ein paar Stichworte: Colorbanding, Pixelinversion, Gammacontrol, Spaltmaße (insbesonder der Frontleiste), Hochglanzplastik, Druckpunkt der Knöpfe, Staubeinschlüsse, Revision A04, Blickwinkelstabilität.

Ich würde zb niemals zu einem Monitor mit IPS Panel greifen, weil mir die Farben viel zu kräftig sind und die Panel Lotterie.. naja.

Genau. Weil die Farben zu kräftig sind :). Die sind kalibriert genau richtig. TN ist entweder zu blass oder zu kräftig weil DeltaE total aus den Fungen gerät. DeltaE bis hoch zu 6 ist bei TN keine Seltenheit. Bei IPS ist je nach Güte des Panels 1 - 2 Standard.

Sozeria schrieb:
Hey Leute

Ich wollte mal von euch wissen, ob derbUnterschied vom 60 zu 144hz Monitor so bemerkbar ist?

Ja und nein. Der Unterschied von 60hz zu mehr ist massiv in schnellen Spielen wie Quake 3 oder Quake Champions. Ob es wirklich die 144hz sein müssen hängt dann aber wieder Individual ab. Von 75hz sind mir genug zu "ich merke wenn das Panel auf 120 statt 144hz steht" alles schon gehört.

Für mich selbst sind ~85hz das Ende meiner aktuellen Wahrnehmung, aber ich bin nun auch schon etwas älter, da wird man halt etwas langsamer. Aber 60hz war schon immer das absolute Minimum und ein ziemlicher Rückschritt, weil man die 100hz ja schon an den alten CRTs hatte.

Davon ab: Angenehmer Nebeneffekt mit 144hz bei Spielen die nicht selbst soviel FPS erreichen: Tearing ist praktisch weg. Aber das Problem lässt sich natürlich mit FreeSync auch eleganter lösen ... nur, wenn man eh auf hohe FPS Zahlen seine Einstellungen optimiert, braucht man natürlich dann auch keine Elegante Lösung mehr, weil man eine Brute Force Lösung hat. ;-)

Hohe Auflösungen sind aber in Genres die nicht so schnell sind imho deutlich vorzuziehen gegenüber wenig Auflösung und 120hz+ ... in diesem Sinne kann man mit so einem 4k 60hz Screen natürlich auch viel Spaß haben und für die schnellen Spiele ... ein 1080p 144hz Monitor ist ja mittlerweile Spottbillig und passt wahrscheinlich problemlos am Schreibtisch neben den 4k Screen.

Ich glaube die beste Beschreibung für den Unterschied von 60hz zu 144hz gaming ist: Bei 60hz kannst du einen Effekt in Spielen für Motionblur an machen um MotionBlur zu simulieren. Auf 144hz Screens muss du dich im Spiel einfach nur schnell genug bewegen und du siehst echten Motionblur, weil deine Augen keine Einzelbilder mehr wahrnehmen können ... und das ganze auch ganz ohne Ghosting auf dem Screen. ;-)
Das Bild fühlt sich einfach genauso flüssig an wie die Realität ist.

@asus1889,

Warum soll ich Nutzungsberichte lesen wenn ich ihn schon seit 2 Jahren besitze? :)
Ich habe keines von deinen ernannten Problemen, die Hälfte davon fällt unter die Rubrik Geschmackssache und mir gefällt zb. dein Hochglanzplastik oder die Knöpfe. ;) Habe damals nicht grundlos gebraucht hier im Forum gekauft.

Und mit den Farben erwischt du wieder das Thema Geschmackssache, was für sinnlose Argumente, hauptsache deine technischen Begriffe um die Ohren hauen. Mein TN ist optimal mit dem passenden ICC Profil, nicht umsonst hat dieser Monitor so viele Anwender.

IPS ist halt nicht meins, Geschmäcker sind verschieden - find dich damit ab.

Btw, nun kannst du auch mal die ganzen Nachteile vom IPS Panel aufzählen. ;)
zb. das du wenn du pech hast 5 wieder zurück schicken musst.
Hatte damals ja auch IPS - der dritte Monitor war dann okay und ich hab ihn trotzdem nach ein paar Stunden wieder eingepackt weil mir die Farben auf den Sack gingen

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ja und nein. Der Unterschied von 60hz zu mehr ist massiv in schnellen Spielen wie Quake 3 oder....

Deswegen bin ich mega gerne auf computer base unterwegs.
Danke für diese umfangreiche Antwort.

Ich schau mir den von Dell mal genauer an. Danke

snickii schrieb:
@asus1889,

Warum soll ich Nutzungsberichte lesen wenn ich ihn schon seit 2 Jahren besitze? :)
Ich habe keines von deinen ernannten Problemen, die Hälfte davon fällt unter die Rubrik Geschmackssache und mir gefällt zb. dein Hochglanzplastik oder die Knöpfe.

Welche Revision (steht hinten auf dem Label) hast du denn ?

Und nein die von mir genannten Punkte fallen nicht unter die Rubrik Geschmackssache, sondern fallen versierten Nutzern auf ;). Als unerfahrener Nutzer wird man zum Glück einige Fehler gar nicht als solche bemerken, weil man denkt sich, wenn man die Auswirkungen sieht: "Das muss so sein !".

snickii schrieb:
Btw, nun kannst du auch mal die ganzen Nachteile vom IPS Panel aufzählen. ;)
zb. das du wenn du pech hast 5 wieder zurück schicken musst.
Hatte damals ja auch IPS - der dritte Monitor war dann okay und ich hab ihn trotzdem nach ein paar Stunden wieder eingepackt weil mir die Farben auf den Sack gingen

IPS Panel insbesondere von AUO haben folgende Nachteile:

-BLB je nach Druck des Rahmens aufs Panel und Qualität der Fertigung mal wenig oder mal richtig stark

-IPS Glow ist stark von der verwendeten Folie abhängig, am stärksten sind die Modelle mit dickem Coating betroffen

-Von der Schärfe sind nur AG271QG, XG2703GS und eventuell noch PG279Q und MG279Q brauchbar

-Einschlüsse sind bei AUO sehr, sehr häufig, einzige Ausnahme ist die Revision 2.6 im Acer XB270HUA und XB271HUb, jedoch haben die beiden ein ziemlich dickes Coating, welches zum Grisseleffekt führt.

Vorteile von AH-VA ggü. TN:

-sehr hohe Farbtreue (geringe DeltaE Abweichung)

-sehr hoher Kontrast von gemessen tlw. bis zu 1300 : 1 je nach Panel

-gute Blickwinkelstabilität

-guter Schwarzwert

-keinerlei Pixelinversion und nur sehr gering ausgeprägtes Colorbanding

Es wurde ja mal über die Revision A05 spekuliert, diese soll es aber nur im Ausland gegeben haben und soll sich von der ganzen Latte an Fehlern nicht von der Rev. A04 unterschieden haben.

Sind wohl echt schon neun Revisionen.

Wj42mWG.jpg

Color Banding soll immer noch ein Problem sein. Pixel Inversion sieht ja leider keiner.

Pixelinverion liegt auch am Panel. Der XG2730 hat dasselbe Panel (der Overshoot ist exakt der gleiche) und dort ist Colorbanding genauso krass wie beim Dell S2716DG und das obwohl es ein Free-Sync Monitor ist.

9 lol waren wir nicht erst bei 7xD?

Zurück
Oben