snickii schrieb:
@asus1889,
Warum soll ich Nutzungsberichte lesen wenn ich ihn schon seit 2 Jahren besitze?
Ich habe keines von deinen ernannten Problemen, die Hälfte davon fällt unter die Rubrik Geschmackssache und mir gefällt zb. dein Hochglanzplastik oder die Knöpfe.
Welche Revision (steht hinten auf dem Label) hast du denn ?
Und nein die von mir genannten Punkte fallen nicht unter die Rubrik Geschmackssache, sondern fallen versierten Nutzern auf

. Als unerfahrener Nutzer wird man zum Glück einige Fehler gar nicht als solche bemerken, weil man denkt sich, wenn man die Auswirkungen sieht: "Das muss so sein !".
snickii schrieb:
Btw, nun kannst du auch mal die ganzen Nachteile vom IPS Panel aufzählen.

zb. das du wenn du pech hast 5 wieder zurück schicken musst.
Hatte damals ja auch IPS - der dritte Monitor war dann okay und ich hab ihn trotzdem nach ein paar Stunden wieder eingepackt weil mir die Farben auf den Sack gingen
IPS Panel insbesondere von AUO haben folgende Nachteile:
-BLB je nach Druck des Rahmens aufs Panel und Qualität der Fertigung mal wenig oder mal richtig stark
-IPS Glow ist stark von der verwendeten Folie abhängig, am stärksten sind die Modelle mit dickem Coating betroffen
-Von der Schärfe sind nur AG271QG, XG2703GS und eventuell noch PG279Q und MG279Q brauchbar
-Einschlüsse sind bei AUO sehr, sehr häufig, einzige Ausnahme ist die Revision 2.6 im Acer XB270HUA und XB271HUb, jedoch haben die beiden ein ziemlich dickes Coating, welches zum Grisseleffekt führt.
Vorteile von AH-VA ggü. TN:
-sehr hohe Farbtreue (geringe DeltaE Abweichung)
-sehr hoher Kontrast von gemessen tlw. bis zu 1300 : 1 je nach Panel
-gute Blickwinkelstabilität
-guter Schwarzwert
-keinerlei Pixelinversion und nur sehr gering ausgeprägtes Colorbanding