144Hz und 60Hz Monitore Probleme unter Linux

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.278
Hallo,

ich probiere alle paar Monate Linux, meistens einfach aus Spaß aber ich habe auch Interesse vllt mal komplett zu wechseln.

Als ich vor kurzen wieder mal Linux Mint 19 installiert habe und ein paar Spiele (Overwatch, CS:GO, Rise of the Tomb Raider) probiert habe war ich fasziniert wie gut die Spiele jetzt schon laufen.

Leider habe ich ein Problem mit den unterschiedlichen Hz der Monitore. Wenn beide Monitore aktiv sind, merkt man im Desktop und vorallem in Spielen, dass sich der 144Hz Monitor wie ein 60Hz Monitor verhält, der Monitor zeigt mir aber an dass er mit 144Hz läuft, sobald ich den 60Hz Monitor, in den Nvidia Settings, deaktiviere passt alles. Dieses Problem besteht nur mit dem Properitären Treiber von Nvidia, mit dem freien ist das Problem nicht aber da würde dann einfach die Leistung fehlen.

Leider habe ich auch bei der Suche überhaupt keine Lösungswege für das Problem gefunden. Zum testen habe ich auch mal kurz Ubuntu ausprobiert aber hier auch das selbe Problem. Jedes mal den zweiten Monitor deaktiveren beim spielen würde mich auf dauer nerven.

Hat hier vllt jemand einen Tipp?
 
Wenn der Monitor angibt 144Hz auszuspucken sollte das eigentlich korrekt sein.

Erste Vermutung wäre das VSync aktiviert ist. Entweder im Game oder in den Nvidia Settings. Womöglich wird dafür die Frequenz vom falschen Monitor verwendet.
 
Das dachte ich auch. In den Spielen is vsync deaktiviert und in den Nvidia-Settings habe ich auch Sync to blank deaktiviert.
 
Zurück
Oben