144hz und Gsync?

Shinso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen da meiner trotz 1080p ein sehr schlechtes bild hat.

Für Full HD und 144 Hz habe ich mich schon entschieden nur weis ich nicht ob ich Gsync brauche.
Das es besser ist und Tearing verhindert habe ich schon herausgefunden aber wenn ich zum Beispiel ein Spiel mit 100 FPS auf einem 144Hz Monitor ohne Gsync Spiele sehe ich da starke Störungen? Gibt der Monitor dann überhaupt 100 FPS aus?
Und sind die Mikroruckler überhaupt erkennbar sollte ja trotzdem flüssiger sein als bei einem 60 Hz Monitor oder?

Liebe Grüße

Thomas
 
Moin,

erstmal: Was hast du an Hardware verbaut und was spielst du?
 
Tearing gibt es nur wenn die FPS die Bildwiederholrate (144Hz) übersteigen, dafür gibt es aber auch adaptive-sync dass ab diesem Punkt V-Sync anschaltet.
Mikroruckler haben nichts mit dem Monitor zu tun.
Der Monitor gibt (ohne G-Sync o.ä.) immer die gleiche Anzahl der Bilder pro Sekunde aus, wenn dein Rechner die Bilder nicht schnell genug liefern kann (fps<144) wird das letzte Bild einfach nochmal ausgegeben.

Ich würde mir bei 1080p 144Hz G-Sync sparen wenn die Ziel-FPS immer hoch sind (über 60fps)
 
Mein Setting:

Aorus Z370 Gaming Wifi
i3 8100 (wird aber in kurzer Zeit durch nen i7 ersetzt)
16GB DDR4 3200MHz
Asus 1070Ti


Also sieht man bei einigermaßen hohen FPS nicht wirklich was?
Habt ihr vielleicht ein zwei Vorschläge zu einem guten Monitor?

Liebe Grüße
Thomas

Edit: Am besten was günstigeres ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genug Power hat die GPU ja, wäre trotzdem noch schön zu wissen was du spielst oder spielen möchtest, für Anno und Civ braucht man ja keine 144 Hz :D Günstig ist leider bei G-Sync so ne Sache, du hast meistens einen deutlichen Preisaufschlag gegenüber FreeSync.
Den AOC G2460PF den ich habe gibt es auch mit G-Sync (G2460PF), allerdings kostet der fast das Doppelte und das Panel ist meiner Meinung nach auch mies.
 
Achja ^^ Also ich spiele eigentlich alles u.a. auch Fortnite League und Battlefield

Naja ich spiel zur zeit auf nem echt schlechten Monitor und ich würde mir wünschen das der neue Monitor eine gute Grafik hat wenn die "kleinen ruckler" wegen den doppelten bildern immer ncoh flüssiger sind als ein 60 hz Monitor an sich würde ich auf Gsync verzichten.

dafür vielleicht nen curved monitor :D
Ergänzung ()

was wäre z.B. mit dem?

HP 27xq
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja all zu einfach ist das auch wieder nicht. 144Hz auf einem TN Panel sind auch wieder etwas ganz Anderes als 144Hz auf einem VA usw.
Und Ruckler bleiben Ruckler, wenn du die 144Hz mal gewohnt bist wirste für Ruckler eher sogar anfälliger sein, weil es sogar viel stärker und auch öfters (wenn die Hardware nicht reicht) auffallen wird.

Was du von einem Wechsel von 1080p auf 1080p mit einer besseren Grafik meinst müsstest auch mal genauer erklären, das macht wenig Sinn so.
Gsync kannste dir sparen, entweder fütterst den Monitor mit den entsprechenden FPS oder eben nicht und das "unflüssige", langsam ziehende Bild, mit dem Gefühl dein Mauszeiger läuft auf Zeitlupe, das wird keine Sync retten, das ist einfach nur Marketing Blödsinn.

Ob mit oder ohne Gsync wirst du nach der Eingewöhnung sehr schnell feststellen, wenn der Monitor mit wenig FPS und sogar noch weniger Hz befeuert wird und man kauft sich halt keinen 144Hz Monitor, um ihn dann nach unten abdriften zu lassen.
Ist wie ein Sportwagen wo aber der Motor gedrosselt ist und dann noch nur Fahrradreifen drauf stecken, aber du den vollen Preis bezahlt hast.

Das Einzige was im Monitor Sinn macht sind Features, gegen z.B. Motion Blur (ULMB, DyAc usw.) und der Rest ist persönliche Präferenz bzgl. der Bildqualität: Auflösung, 6-8-10 Bit Farbtiefe, Farbeinstellungen, Blickwinkelstabilität, Paneltyp, Reaktionszeiten...
 
eax1990 schrieb:
entweder fütterst den Monitor mit den entsprechenden FPS oder eben nicht und das "unflüssige" (...) wird keine Sync retten, das ist einfach nur Marketing Blödsinn.

Klar man kann mehr FPS durch nichts ersetzen, aber 45fps oder gar 60fps mit Sync ist eine ganz andere Welt als ohne, den Unterschied sieht man sofort. Das hat mit Blödsinn nichts zu tun.

eax1990 schrieb:
Das Einzige was im Monitor Sinn macht sind Features, gegen z.B. Motion Blur (ULMB, DyAc usw.) und der Rest ist persönliche Präferenz bzgl. der Bildqualität: Auflösung, 6-8-10 Bit Farbtiefe, Farbeinstellungen, Blickwinkelstabilität, Paneltyp, Reaktionszeiten...

Das ist jetzt aber deine Präferenz. Ich kann z.B. das extrem dunkle und flackernde Bild bei ULMB keine Minute aushalten. Und gerade das was du als "persönliche Präfernz" abstempelst sind echte Features die richtig ins Geld gehen.
 
Wegen der Grafik ich hab mir vor 2 Jahren nen FullHD Monitor von Asus gekauft der hat damals etwas über 100 Euro gekostet. Wenn ich Youtube schau sieht alles so verpixelt und verschmiert aus. Auch Icons und Texte sind sehr unscharf.

Hast du denn ein paar vorschläge welche Monitore ich mir mal anschauen kann?

Ich hab an etwas zwischen 250 und 350 Euro gedacht

Lg
 
Ist dein Monitor etwa noch über VGA angeschlossen?
Bei HDMI könnte es auch sein dass das Bild verschlimmert wird weil der Monitor davon ausgeht dass eine Spielkonsole angeschlossen ist.

Versuche mal das Ding über DVI oder DisplayPort anzuschliessen (falls vorhanden) und schalte das Scaling in Windows auf 100%.

Da sollte auf keinem Fall etwas verpixelt und verschiert aussehen.
 
naja muss ich mir dann mal ein dvi kabel bestellen displayport hat meiner nicht

Was sagst du zu dem HP 27qx?
 
Also ich würde mir auf jeden Fall ein DVI Kabel gönnen nur um zu sehen wie der Unterschied ausfällt :)

Dir ist bewusst dass der HP ein TN-Panel hat? Der ist zwar etwas schneller aber die Blickwinkelabhängigkeit ist selbst bei den besten katastrophal.

Wie ist dein Budget? Welche Größe? Möchest du Ultrawide haben? Welche Auflösung?
 
um die 300 Euro
WQHD und 144hz wären nice
ist der Blickwinkel nicht egal wenn ich gerade davor sitze?
 
Wollte dich nur vorwarnen, das gerade davor sitzen ist nicht so einfach wie es sich anhört :)

Eine Regel von mir ist dass ich keinen Monitor kaufe der nicht bei Prad.de getestet und für würdig (5 Sterne, notfalls 4) befunden wurde, dass ist die mit Abstand beste Testseite für Bildschirme.
Kann ich nur empfehlen.

Ich würde mich an deiner Stelle danach orientieren, sonst sind die Filter im Preisvergleich auch sehr einfach zu setzen ;)
 
Zurück
Oben