Pixelfehler ist nicht auf AOC beschränkt, du weißt vermutlich, daß alle gängigen Modelle PF-Klasse 2 sind und somit bis zu 5(?) Pixelfehler und soundsoviele Subpixelfehler als dem Fertigungsprozeß geschuldet gelten und somit nicht zu beanstanden sind. Ich heiße die Regelung nicht gut, weil sie von der Industrie selbst aufgestellt wurde, aber man kann ja immer noch umtauschen, womit der schwarze Peter an den Händler zurückgeht. Oder an die Umwelt, wenn man wie Amazon neue Retourware einfach verschrottet.
Ich hatte mir am 18. einfach mal den 24G2U5 bestellt (der mit 75hz), da Amazon den für einen Tag auf 115€ gesenkt hatte und obwohl der nur zum gucken gedacht war, bleibt er jetzt einfach hier. Ja, bin wirklich überrascht, da das Bild schon meinem 27er IPS ebenbürtig ist, welcher mehr als dreimal so viel gekostet hat (wofür ich nur 200€ zahlen mußte, aber spielt ja keine Rolle). Kann man preislich auch nicht vergleichen, da drei Jahre her, 24<->27, aber so als Bugdetmonitor wirklich gut.
Ich habe "gottseidank nur" einen Subpixelfehler unten rechts. Und der ist etwas rötlich-grün, wenn eine weiße Fläche angezeigt wird. Also zum Beispiel hier auf Webseiten. Der ist aber so winzig, ich muß schon ein bischen suchen, bis ich ihn finde. Nicht schön, aber kein Grund zum Umtausch, da nicht direkt im Sichtfeld und weniger auffällig. Würde er permanent hell sein bei dunklen Inhalten (bei Spielen also), sähe meine Meinung anders aus. Oder vielleicht, weiß ich nicht. Die sind so klein, ein Pixel merkt keine Sau beim Spielen. Im 3DCenter hatte auch jemand bei diesem Angebot gekauft, der hat seiner Aussage keinen (oder keinen entdecken können). Wenn bei mir keiner in den nächsten zwei Wochen dazu kommt, bleibt der Monitor hier.
Nochmal zu den 75 oder 144hz: Mit freesync und 75hz@75fps sieht das Bild so top aus, manchmal fragt man sich, ob man in Foren wie diesen hier nur mit Bekloppten zu tun hat. Für die alles unter WQHD, 144hz, 21:9 totale Asbach-Kisten sind, mit denen sich keiner mehr zufrieden geben sollte. Freaks, die viel viel Geld in die Kisten stecken und manch eine taucht später wieder im Marktplatz auf, "spiele kaum noch".. oder ähnliches. Nicht alle, aber so manche. Als hätte Deutschland nur noch 15 Mio Progaymer, die unter 144fps nur rumsucken..
Ich habe ein bischen rumprobiert, a) die fps wieder etwas unterhalb des Syncs deckeln @72fps und b) auf meiner alten Grenze @57fps, die noch aus meinen 60hz-Zeiten stammt. Es fühlt sich beides super an, im Grunde ein ähnliches Ergebnis vom feeling her. 72 ist etwas geschmeidiger als 57, erzähle ich keinem was neues. Bei Spielen wie Anno1800, FH4 etc. wird die 1070 etwa zwischen 45 und 55% ausgelastet, das ist gar nicht mal soviel weniger als wie auf meinem 27er, wo die Auslastung so permanent um 65-70% ging. Also ich meine, es sind immerhin nur etwas mehr als die Hälfte der Pixel bei 24", dieser Umstand kommt nicht 1:1 bei der Karte an. Ist aber auch bekannt.
Ah, apropos 24 Zoll, Bildqualität. Der TFT war ja nur das Testmodell zum schauen. Ich hatte mir aber vorher schon ausgemalt, daß jetzt unter Umständen wieder ne AA-Stufe mehr kommen muß bei Spielen, der Text auf Webseiten vielleicht fransiger aussieht als gewohnt. Weil 109dpi zu 93 oder was die Kiste hier hat. Aber die Enttäuschung blieb aus. Wenn der 27" IPS bei mir die 100% an Bildqualität darstellen, dann erreicht der AOC hier etwas über 90. Da ist ein klitzekleiner Unterschied, der muß ja auch sein bei dieser unterschiedlichen Pixeldichte, aber ich kann nicht mal schreiben, er wäre nicht weniger scharf oder so, das würde dem Display nicht gerecht werden. Im Gegenteil, er ist scharf, gute Farbverläufe, kein Coating oder sowas. Kommas mit ihrem gebogenen Strich kommen mir etwas eckiger vor, aber dazu müßte ich den anderen TFT hier nochmal parallel anmachen.
Aber: Die unteren Ecken werden leicht heller und hier war mein 27" (was mir heute erst auffällt) komplett schwarz! Ohne jegliche Anzeichen von IPS-Glühen. Aber wie mein Vorredner schrieb, das ist für mich dennoch völlig im Rahmen, ich habe keine milchigen Stellen. Mir fiel das gestern auf beim Laden eines Spiels, wo oben der Fortschritt zu sehen war und unten nur dunkle Bereiche. Kein gamechanger. Ich werde mal schauen, was andere so eingestellt haben bezüglich der Monitor-Optionen. Ich kann mit diesen ganzen Verschlimmbesserungen nichts anfangen. Der eine Game-Modus überstrahlt alles, andere Modi reduzieren Helligkeit, andere setzen wieder was anderes runter und anderes rauf.. das Vanilla-Bild gefällt mir noch am besten.
Das war's erstmal. Hätte ich ein paar Tage vorher um die 159€ bestellt (wollte ich ja), wäre der Monitor ebenfalls nicht zurückgegangen. Für jemanden, der keine Profi-Ambitionen hat in irgendeinem Bereich, ist die Kiste völlig ausreichend. Bei 115€ stellt sich diese Frage überhaupt nicht mehr. Und wenn er nur hier bleibt und ich stelle ihn senkrecht in pivot neben dem 27". Oder in den Schrank, falls mir der andere ausfällt. Aber im Moment tendiere ich dazu, den großen TFT in den Schrank zu stellen, da ich es im Moment unheimlich genieße, alles auf einem Blick sehen zu können inclusive kurzer Mauswege. Und weil sich das Bild besser anfühlt, auch wegen freesync. Welches wohlgemerkt auch auf NV ab 30fps zu funktionieren scheint, wenn mich die Pendeldemo und ein, zwei getesteter Spiele gestern nicht beschissen haben (hatte die fps zB. künstlich auf ganz niedrige Bereiche begrenzt). Das ist aber erstmal nur eine Vermutung, weil ich noch keinen Plan habe, ob man jetzt wirklich freesync+vsync nutzen soll (welches dann nicht mehr vsync zu verstehen sein soll, sondern nur als fps-Obergrenze funktioniert) usw. Ich hatte gestern jedenfalls nicht einmal tearing, egal wo.
Bitte versteht den etwas lang gewordenen Text nicht als Kaufempfehlung. Dieses ist mit Sicherheit kein Profimonitor und ich kann auch nur meinen anderen TFT als Vergleich heranziehen. Jemand, der das Ding vernünftig mit einem Spyder kalibrieren wollen würde, würde vielleicht einen Anfall kriegen (obwohl sämtliche Farbräume vernünftig abgedeckt werden sollen lt. den reviews), aber für mich taugt er was. In meinen Augen wirklich ein guter Monitor für einen fairen Preis (denn wir haben 2019, bei 300€ sind wir schon lange im 27er IPS Bereich und manches Mal gibt es dafür auch schon brauchbare 4k-Schirme). Ich frage mich zum Beispiel gerade, was für ein geiles Bild der 2,5x so teure Asus VG259Q fabrizieren muß, um diesen Preis zu rechtfertigen. Vielleicht bietet er noch andere bessere Funktionen, ich werde das aber jetzt nicht mehr ausprobieren :-) .