144hz WQHD Gaming Monitor (gerne mit Gsync)

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500Euronen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bin Flexibel eher was Gamertypisches nichts zu großes am liebsten 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 hz wären prima!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync oder Gsync und bitte 1 ms Reaktionszeit
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal falls möglich mit HDMI 2.1 (für Konsole) soll aber hauptsächlich am Rechner benutzt werden, also mind 2 anschlüsse Hdmi2.1 und DP wären super
Was haltet ihr vom Samsung Odysee?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GPU wird besorgt wenn die Marktpreise passen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerdlol schrieb:
Würde ich nicht mehr drauf setzen, denn das würde auch eine Nvidia-GPU voraussetzen. Sieh Dir mal das Verhältnis der auf dem Markt befindlichen Monitore mit GSync zu FreeSync an.

FreeSync hingegen wird von beiden Lagern unterstützt (wobei Nvidia hier teils etwas eingeschränkter ist) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
H3llF15H schrieb:
Würde ich nicht mehr drauf setzen, denn das würde auch eine Nvidia-GPU voraussetzen. Sieh Dir mal das Verhältnis der auf dem Markt befindlichen Monitore mit GSync zu FreeSync an.

FreeSync hingegen wird von beiden Lagern unterstützt (wobei Nvidia hier teils etwas eingeschränkter ist) .
Ok Mein Fehler wusste nicht das FreeSync auch nvidia unterstützt... dann bin ich dahingehend mal offen :)

was haltet ihr von dem hier?
https://www.otto.de/p/asus-vg27aq-g...-wqhd-1-ms-1263822354/#variationId=1263822365
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Die Auswahl ist da recht gering, ich kann dir aber den Acer Predator XB1 empfehlen.

@H3llF15H Wenn man mal einen G-Sync Monitor hatte will man nichts anderes mehr.
der hat 4ms reaktionszeit :(
 
4ms oder 1ms, das ist doch nur Marketing und es sind oft keine Werte die im Alltag erreicht werden. Der Otto Monitor ist nur G-Sync Compatible, hat also kein G-Sync Modul verbaut, was nochmal einiges an Qualität ausmacht.
 
Ob da 2,3 oder 4ms steht das ist völlig unerheblich..diese Marketingangaben sind nichts wert. Realisistisch sind eh Werte um 15 - 25ms egal was da steht.
 
Okay und gibts denn schon Modelle für die neuen Konsolen also mit HDMI 2.1? dann wäre ich rundum zufrieden :)
 
"nur" G-Sync Compatible, deutlich über deinem Budget und in Deutschland nicht erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
der LG 27GP950 kommt mit HDMI 2.1, siehe News.

edit: da war ich zu schnell, der 27GP950 ist ein 4k monitor, hier wird nach WQHD gesucht, sorry.
 
Dell S2721 DGFA, hat aber kein HDMI 2.1 - da ist die Auswahl aktuell eh´ noch sehr mau.
 
Ich kann den LG 27 GL850-b empfehlen. Gibts inzwischen für 357 Euro bei amazon. Hat nachgewiesenermaßen mit die beste reaktionszeit am Markt, eines der besten IPS Displays was Farbe angeht, 144hz, wqhd und ein perfekt funktionierendes Gsync compatible das einem Gsync modul nicht nachsteht.

Tests dazu gibts im Netz, entscheiden musste selbst!:p

https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L

Es gibt auch noch den Nachfolger LG 27GN850, aber einen wirklichen unterschied ausser teurer gibts da nicht.

Edit: der GL850 ist erst in 1 bis 2 Monaten lieferbar, sein bruder der gl83 aber ab sofort. gleiches Setup ohne USB ports.
 
Fraggball schrieb:
Ich kann den LG 27 GL850-b empfehlen. Gibts inzwischen für 357 Euro bei amazon. Hat nachgewiesenermaßen mit die beste reaktionszeit am Markt, eines der besten IPS Displays was Farbe angeht, 144hz, wqhd und ein perfekt funktionierendes Gsync compatible das einem Gsync modul nicht nachsteht.

Tests dazu gibts im Netz, entscheiden musste selbst!:p

https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L

Es gibt auch noch den Nachfolger LG 27GN850, aber einen wirklichen unterschied ausser teurer gibts da nicht.

Edit: der GL850 ist erst in 1 bis 2 Monaten lieferbar, sein bruder der gl83 aber ab sofort. gleiches Setup ohne USB ports.
du meinst den hier?
https://www.amazon.de/LG-27GL83A-B-UltragearTM-Monitor-schwarz/dp/B07XVYGWSM?th=1

der Preis ist echt sexy!
leider kein hdmi 2.1 aber überlege ob ich nicht komplett auf die Konsole verzichten soll und auf PC Zocken wechsel dann wärs ja egal :)
 
Also jetzt bin ich raus, man sollte auch etwas in Eigenleistung gehen wenn man einen Monitor sucht.
Ich hab dir einen empfohlen, der deinen Anforderungen entspricht.

Zum Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1319580&active=1
Der andere hat ein "schlechtes" TN Panel
 
@Nerdlol
Ja genau der, hat dasselbe panel wie der gl850.
Hatte den gl850 ne ganze weile bevor ich auf ultrawide umgestiegen bin und die lgs sind top.
 
@H3llF15H Naja vorhin stand da nur "G-Sync" und nichts von Free Sync und 1ms Reaktionszeit. Ist halt auch nicht förderlich wenn man sich schlecht informiert, sich alles vorkauen lässt und dann den Eingangspost abändert, sodass niemand mehr was nachvollziehen kann.
Aber wenn jemand schon die Panel-Technologie "egal" ist, dann hat man sich offensichtlich auch noch keine 2min mit der Materie beschäftigt, sondern lässt gleich andere die Recherchearbeit für sich machen.
 
Zurück
Oben