Notiz 145 cm Diagonale: Das größte Auto-Display misst 57 Zoll und kommt von LG

nebukadnezar.ll schrieb:
wie soll man da auf Fahrräder und Kinderwagen bzw Gegenverkehr achten
das macht doch das Auto für Dich ;-)
 
Balikon schrieb:
Ich sehe das anders. Die verlieren ja nicht den Funktionsumfang, den sie zur Auslieferung hatten.
die Erfahrung aus den letzten Generationen lehrt uns, dass genau das passieren kann. Vllt noch nicht nach 6 Jahren nach Vorstellung, aber spätestens 2 Modellgenerationen danach könnten manche Online-Dienste, die über den Hersteller laufen, für die älteren Modelle eingestellt werden. Z.B. beim W204 Facelift war dies bereits nach weniger als 10 Jahren der Fall (Comand Online).
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
jetzt wissen aber die meisten eher nicht, dass ein W204 eine Mercedes C-Klasse Limo ist ;)
 
seyfhor schrieb:
Es muss auch irgendwie Sinn machen so ein Display zu haben.. Ich sehe da keinen. Hinter dem Lenkrad, jup. In der Mitte, hm, ja, für das Navi, Radio, Einstellungen und so. Vor dem Beifahrer, hmmmm, also wenn es sein muss. Aber einmal so ganz rüber? Wozu?
Nachdem die Autos immer unübersichtlicher werden, habe ich keine Probleme damit wenn ich eine Kamerasicht nach hinten, zur Seite etc in meinem Armaturenbrett habe.
Ja, am liebsten wären mir übersichtliche Fahrzeuge, aber das gibt der Fahrzeuggeschmack der Masse nicht her. Resultat ist dass die jeweiligen Flottenfahrzeuge bei uns in ihren Crossover-Formen so unübersichtlich sind, dass mein fast 5 1/2m-langer Familienbus deutlich übersichtlicher zu fahren ist.

Die entertainment-Grütze brauche ich aber nicht. Am Ende ist das sowieso alles nur der halbe Weg hin zu ganzflächigen AR-Displays welche mir in der Scheibe dann bitte auch bei Nebel und Dunkelheit den Radfahrer ohne Licht welchen nur die Sensoren erkannt haben hervorheben etc.
 
Was da wohl ein Ersatzdisplay kosten wird wenn es jemand wie auch immer mal schrotten sollte... 5000euro?
Nachhaltig ist anders....

Scheint irgendwie grad so eine Phase zu sein wo man immer größere Touchdisplays einbaut weils halt "In" ist, der Nutzen bleibt aber oft auf der Strecke...
Grade wenn der Fahrer etwas bedienen muss sind solche virtuellen Knöpfe in einem Display ohne Rückmeldung net wirklich geil, die kann ich nicht wirklich blind bedienen...
Bei einem "alten" Auto kann ich weiterhin auf die Straße gucken und mich nebenher zu dem Knopf vortasten wenn ich weiß wo er ist...
 
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Wenn ich solche Innovationen sehe, merke ich immer, dass ich langsam alt werde. Oh Mann ich will echt kein über alles meckernder alter Sack werden! Aber die Frage nach dem "Warum" drängt sich mir immer penetranter auf. Früher hätte ich sowas wahrscheinlich total geil gefunden. Heute zucke ich da nur noch verwirrt mit den Schultern 😅
 
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ganz ehrlich. Jeder ranzige Golf aus den 80er Jahren ist da nachhaltiger als diese ganzen neuen "hightech" Karren. Und wehe mir will jetzt jemand erzählen "aber co2 ausstoß!!11!"
Die Teile haben praktisch alle ein Label "geplante Obsoleszens" aufgedruckt, da is nix mehr gebaut um zu überdauern.
 
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Wenn das Auto mehr Zoll an Bildschirmfläche hat, als dein TV Im Wohnzimmer.... 😀

Vater: "Kinder, wollen wir einen Film gucken?"

Kinder:"Jaaaaa! Dürfen wir bitte im Auto gucken?"
 
jray schrieb:
Hauptsache es gibt ne Busse, wenn man während der Fahrt am Handy rumdaddelt.
Daran wird die Größe des Displays nichts ändern. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich hier in Ruhrpott die mattschwarzen Oberklasse Limousinen sehe, gefahren von Typen deren Opa ich sein könnte. 150k+ Euro Wagen, aber Handy am Ohr.

BTT: also ich mag schicke Displays im Auto, aber wenn, nur bis Max. knapp über die Mitte des Armaturenbretts. Das hier ist mir deutlich zu groß. Was soll das Ding denn da sonst noch anzeigen… die neusten Angebote auf Markt-Guru? 😁
 
Was ein zum Himmel schreiender Unfug 😖.
Muss ich mir doch nen Dacia (oder nen ähnlich normales Auto) kaufen, was man auch noch in fünf sechs sieben Jahren problemlos fahren kann 😄.
Ohne Softwarefehler, fehlende Updates und das andere Gedöns, was an solchem übertriebenen und überflüssigen Hardwarewahn hängt.
Ach ja, und kein Wunder, dass die Versicherungen immer teurer werden wegen so einem Unsinn und auch den ach so tollen E-Autos 🤮
 
Weyoun schrieb:
aber immer häufiger beobachte ich mich dabei, wenn ich sage "Ich will nicht mehr!" :(
Nachvollziehbar. Brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen, aber so ein Display "eben hingeklatscht" ist günstiger als das gesamte Dashboard was da sonst so verbaut wird. Ihr wisst ja wo die Reise hingeht und habt wahrscheinlich auch täglich mit der Repressalie den Bedingungen der OEMs zu tun, unterstelle ich jetzt einfach mal :)

Weyoun schrieb:
was unsere "Berufsbezeichnungsteiler" aus dem meist
Ihr baut noch "altmodisch" Autos und stattet diese dann aus. Eure "Berufsbezeichnungsteiler" in Fernost bauen Smartphone/Computer und bauen dann die Karre drumherum. Wenn ich mich mit dem jungen Publikum unterhalte, was ohnehin nur Leasing will und für die mein 17 jähriger E61 eine "Schrottmühle" ist wundert es mich nicht. Der macht gerade seine zweite halbe Million :) Die meisten neuen Karren sind doch für nicht viel mehr als 5 Jahre zu gebrauchen, wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe. Ich bin mir nur unsicher über Ursache und Wirkung, waren zuerst diese Leute da und man bedient diese oder hat das Marketing die Leute "sich erzogen"....

Rainbowprincess schrieb:
Jeder ranzige Golf aus den 80er Jahren ist da nachhaltiger
Oder der '99er Corolla, gebaut für die Ewigkeit. Kann nicht viel, außer funktionieren :D
 
Xiaolong schrieb:
Nachvollziehbar. Brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen, aber so ein Display "eben hingeklatscht" ist günstiger als das gesamte Dashboard was da sonst so verbaut wird. Ihr wisst ja wo die Reise hingeht und habt wahrscheinlich auch täglich mit der Repressalie den Bedingungen der OEMs zu tun, unterstelle ich jetzt einfach mal :)
Im Automotive-Bereich ist nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mal "so eben hin geklatscht". Die Anforderungen von Automotive sind vergleichbar mit denen der Luft- und Raumfahrt, dem Militär, der Bahntechnik oder der Medizintechnik. Und das ganz unabhängig davon, ob die Entwicklung in Europa, den USA, Japan oder China stattfindet.
Xiaolong schrieb:
Ihr baut noch "altmodisch" Autos und stattet diese dann aus. Eure "Berufsbezeichnungsteiler" in Fernost bauen Smartphone/Computer und bauen dann die Karre drumherum.
Wir bauen keine Autos, sondern sind Zulieferer, welcher an alle internationalen Kunden in allen Kontinenten und Ländern Produkte liefert.
Xiaolong schrieb:
Wenn ich mich mit dem jungen Publikum unterhalte, was ohnehin nur Leasing will und für die mein 17 jähriger E61 eine "Schrottmühle" ist wundert es mich nicht.
Welches "jung Publikum" kann denn z.B. die 1.000 € monatliche Leasingrate (4 Jahre Leasing ohne Anzahlung mit "Zwangsrückgabe" des Autos hinterher) stemmen, die ein gut ausgestatteter ID.7 kostet?
Xiaolong schrieb:
Die meisten neuen Karren sind doch für nicht viel mehr als 5 Jahre zu gebrauchen, wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe.
Das möchte ich doch nicht hoffen, habe ich schließlich gerade erst einen Enyaq 85 bestellt, den ich schon gerne mindestens 7 Jahre fahren möchte.
Xiaolong schrieb:
Ich bin mir nur unsicher über Ursache und Wirkung, waren zuerst diese Leute da und man bedient diese oder hat das Marketing die Leute "sich erzogen"....
Wenn ich drüber zum Thema SUV sinniere, war zuerst die Henne da (also die Autohersteller haben den Kunden die Flöhe ins Ohr gesetzt, dass man unbedingt höher sitzen muss).
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Was da wohl ein Ersatzdisplay kosten wird wenn es jemand wie auch immer mal schrotten sollte... 5000euro?
Nachhaltig ist anders....
Spätestens wenn die Versicherungen die Kaskobeiträge für solche Autos schmerzhaft anhebt, dürfte ein Aufwachen stattfinden.
Ergänzung ()

The_Mat_91 schrieb:
Wenn das Auto mehr Zoll an Bildschirmfläche hat, als dein TV Im Wohnzimmer.... 😀

Vater: "Kinder, wollen wir einen Film gucken?"

Kinder:"Jaaaaa! Dürfen wir bitte im Auto gucken?"
Wie ist das Seitenverhältnis solch eines durchgängigen Mittelkonsolendisplays? 90:9 oder gar noch breiter? Gefühlt 20 mal so breit wie hoch. Da möchte ich ganz sicher keinen Film drauf schauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Im Automotive-Bereich ist nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mal "so eben hin geklatscht".
OK falsch ausgedrückt, mea culpa. Ich meine vom Design her ist das deutlich schneller hingeklatscht und in der Fertigung spart man sich einiges an Kosten im Vergleich zu den klassischen Dashboards. Die ein oder andere Rechnung kursiert schon im Internet herum, wenn man sucht, für Details hänge ich in zu vielen NDAs drin.

Weyoun schrieb:
kann denn z.B. die 1.000 € monatliche Leasingrate
Muss ja nicht gleich sowas sein. Ich habe mir jetzt ein Astra L geleast, auch ein riesiger Display"-verhau". 3 Jahre Leasing, ohne Anzahlung 170,- € brutto p.M. inkl. halbwegs OK Ausstattung. Es muss nicht gleich die Premiumkarre sein. Der Unterschied zu "dem einen" Display hier auch nicht so groß.

Weyoun schrieb:
den ich schon gerne mindestens 7 Jahre fahren möchte.
Naja wenn du den sorgfältig pflegst, solle es was werden. Elektro ist ja rein technologisch schon weniger anfällig, da deutlich weniger Verschleißteile vorhanden sind :D

Weyoun schrieb:
Wenn ich drüber zum Thema SUV sinniere, war zuerst die Henne d
Ergibt Sinn, man schafft sich seinen markt selber.
 
Weyoun schrieb:
Im Automotive-Bereich ist nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mal "so eben hin geklatscht". Die Anforderungen von Automotive sind vergleichbar mit denen der Luft- und Raumfahrt, dem Militär, der Bahntechnik oder der Medizintechnik. Und das ganz unabhängig davon, ob die Entwicklung in Europa, den USA, Japan oder China stattfindet.

Das ist doch Quatsch und in der Praxis seit jahren widerlegt. Die Anforderungen waren nie wie in der Luft- und Raumfahrt oder dem Militär. Sicherheitsanforderung vielleicht ja, wenn sie gesetzlich notwendig sind.
Aber die Qualität und Langlebigkeit sinkt seit Jahrzehntent, besonders in der Mittelklasse. E-Autos sind gebraucht schon jetzt unverkäuflich. Oldtimer, die heute gebaut werden, wird es praktisch nicht mehr geben. Wir wrden sehen wie viele Autos davon noch in 20 oder 30 Jahren fahren werden.
 
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Naja die Anforderungen an die Produktsicherheit sind hart das stimmt, sicher nicht so wie bei Pharma oder bei Flugzeugen aber trotzdem recht hart.

Langlebigkeit ist halt keine Anforderung mehr, da das die Reparatureinnahmen und Verkaufszahlen schmälert :) Langlebigkeit ist schlecht für Geschäft
 
Xiaolong schrieb:
Muss ja nicht gleich sowas sein. Ich habe mir jetzt ein Astra L geleast, auch ein riesiger Display"-verhau". 3 Jahre Leasing, ohne Anzahlung 170,- € brutto p.M. inkl. halbwegs OK Ausstattung. Es muss nicht gleich die Premiumkarre sein. Der Unterschied zu "dem einen" Display hier auch nicht so groß.
170 € für Privatleasing? Wo? Für mich riecht das eher nach Firmenwagenleasing.
 
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