15.4" WUXGA TFT (1920x1200)

Buali

Lt. Junior Grade
Ist bei so einer Auflösung mit einem 15,4" Display noch vernünftig zu arbeiten (Office, Internet, CAD) ??
Wenn man die Auflösung runter stellen würde, wäre das Bild ja "unscharf" oder ...
MfG

das kannst du vergessen!!! tu dur das nicht an an.

hatte einen 15,* ' mit 1400*1050 und davon nicht nur schlechte augen bekommen, es war schrecklich drauf zu arbeiten. und ja größer = unschärfer.

Hi,
ich habe ein Dell Notebook mit der selben Größe und der Auflösung von 1680x1050. Und ich konnte gut damit arbeiten. Und ich fand es überhaupt nicht unscharf eher im Gegenteil. Wie es jedoch bei 1920x1200 ist weiß ich nicht.....

Hm... du hättest auch Fragen können, ob du das Notebook lieber in silber oder in schwarz kaufen sollst. ;) Oder anders ausgedrückt: es ist eine stark subjektive Frage und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ich persönlich finde, dass 1920*1200 (Standardauflösung auf einem 24-Zoll-Widescreen) auf 15,4 Zoll zu viel sind. Auf der anderen Seite arbeiten viele meiner Kollegen mit solchen hohen Auflösungen auf Ihren Notebooks und sind sehr zufrieden damit.

Am Ende wirst du es für dich selbst herausfinden müssen...

Ich habe damals auf meinem DELL Notebook bei 15,4 Zoll mit 1600x1200 gearbeitet und habe immer mit wonne die größes des Bildes und den Arbeitsfläche genossen.
1920 x 1200 .. habe ich jetzt bei meinem 24" aber ansich kann mehr Arbeitsfläche nie schaden und bei Windows kannst du die Symbole / DPI / Schriftgrad wenn du willst erhöhen.

Persönlich gesehen würde ich die Auflösung sofort nehmen.

Ich halt das für eine absolut unzureichende Größe. Vieles ist sogar auf meinem 27" in der Auflösung nur recht schwer zu erkennen.
Wenn du dann Schriftgröße und Symbole vergrößerst um das zu kompensieren hast du wieder Platz verloren. Ich würde das nicht machen. 15" würde ich persönlich nicht über 1280x1024 nutzen, eigentlich eher 1024x768.

Das Problem is nur, dass ich bei Saturn od. Media noch nie Laptops mit einer solchen Auflösung gesehn hab und wüsste nicht wo man sonst noch Notebooks anschaun und testen (angreifen) kann. Ich hab schon mal kurz einen gesehn und es war unglaublich viel platz am Desktop ^^
Wie es damit aber zu arbeiten ist konnte ich in den 2 Min nicht beurteilen.

Hi, ich habe 1680*1050 und kann sehr gut arbeiten. (seit ca.1 Jahr)

1920*1050 wird mein nächster Laptop haben.(in ca. 2 Jahren)

EDIT: Das sind 15,4", 15" monitore bei Laptops haben max. 1400*1050.

Noxman schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es gar kein Notebook mit 15" Monitor und einer derartigen Auflösung! Darauf würde man auch nichts mehr erkenne weil alles so winzig wird.
Doch gibt es. Es sind allerdings nur sehr wenige Modelle (v.a. von Dell).

@Buali
Ich bin von 4 Jahren von einem Sony mit 1600x1200 auf 16" auf einen Dell Inspirion 8600 mit WUXGA auf 15.4" umgestiegen und habe schnell gemerkt, dass dies eindeutig zuviel des Guten ist. Denn bei einer solchen Pixeldichte ist das Auge sehr mit fokusieren gefordert, dass fällt einem anfangs nicht auf, aber nach ein paar Stunden ist das sehr ermüdend und auch ungesund.
Unter Windows führt zudem die Erhöhung der DPI Zahl (Schriftgrösse) bei einigen Programmen zu Fehldarstellungen und ist keine richtige Alternative, auch beim Surfen hat man viele Nachteile und Opera mit seiner Text und Bildvergrösserung wird fast Pflicht, oder man muss mit dem Gesicht sehr nahe an den Bildschirm, was auch nicht gerade die beste Lösung ist (Textvergrösserung alleine verhunzt so manches Layout).

Für 15.4" ist 1680x1050 wohl der beste Kompromiss zwischen Auflösung und Alltagstauglichkeit.
Falls du WUXGA wegen 1080p Kompatiblität willst, kann ich dich beruhigen, HD Filme sehen auch auf der etwas tieferen Auflösung von 1680 auf 15.4" noch sehr gut aus.

Nein um Filme in HD qualität zu schaun is es mir eigentlich nicht gegangen.
Die Reaktionszeit bei einem solchen Display wird wohl auch nicht die beste sein, is doch meistens so dass die bei Displays mit hoher Auflösung schlechter wird was ich gesehn hab ... und wie schauts mit der Helligkeit aus, is die generell besser schlechter bei Displays mit höheren auflösungen ???

Zudem hast du beim Surfen rechts und links sehr viel Platz, da die meisten Internetseiten z. B für 1280 x 1024 optimiert sind. Ohne Vergrößerungsfuntion ist das ziemlich lästig. Finde mein 15,4" mit 1280 x 800 ideal...

Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Das ist wirklich geschmachssache. Ich habe ein Celsius H240 auf der Arbeit welches ebenfalls bei 15,4" über die Auflösung von 1920x1200 verfügt. Ich persöhnlich komme damit klar und der Platz aufm Desktop ist schon sehr schön. Auf der anderen Seite kann es auch sehr anstrengend sein, besonderst wenn der Arbeitsplatz unzureichend beleuchtet ist.
Ich denke du solltest dir ein solches Gerät besser in natura ansehen und dann die Entscheidung nach deinem subjektiven Empfinden treffen.

BTW: wenn ich mir ein neues privates NB zulege, dann nicht über 1440x900... ;)

@ charmin und co

wie lange habt ihr denn schon so displays?
ich war anfangs auch von meinen 1400*1050 begeistert aber mit den jahren änderte sich das.

schätze nun sehr meine 1600*1200 auf 20" kleiner würd ichs nicht wollen.

auch stellt sich die frage wer braucht denn so eine hohe auflösung?

bei programmen (wie zb autocad) usw. sind die symbole dann soooooooo klein, die arbeitsfläche riesig, sind die symbolegrößer hats dir nichts gebracht -> lieber kleiner.

n0rdlicht hats meiner meinung auf den punkt gebracht und ist wohl einer der wenigen die so etwas tatsächlich längere zeit benützt haben, denn genau (!) die gleichen erfahrungen hab ich auch gemacht.

@supastar
mit einer dermaßen niedrigen höhe (800pixel) könnte ich nicht vernünftig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber in etwa das gleiche wie 1600 x 1200 auf einem 20"-TFT...

Ich hab auch von Dell den WUXGA Laptop Bildschirm ^^ aber mit 17" Widescreen, ich hab den immer auf 1920x1200 und find einfach nur geil ^^.

Also ich empfehl mal das Notebook und zum Surfen etc stell halt die Auflösung auf 1600x1200 oder so, ist echt angenehmer :D

@fjmi:

hab das Teil seit ein paar Monaten. Wie ich schon gesagt habe, ich würde mir privat kein Notebook mit einer solchen Auflösung kaufen auch wenn ich es schon sehr schön finde so viel Platz auf dem Desktop zu haben. Ich habe nur das Problem das es dieses Notebook (H240) nicht mit einer geringeren Auflösung gibt, weshalb ich gar keine andere Wahl hatte. Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Klar ist auch, das es für die Augen besser ist einen normalen Monitor dranzuhängen... ;)

Von der dpi-Zahl... Die Auflösung 1600 x 1200 auf 20" (1600x1200\20=96) ist der Auflösung 1400 x 1050 auf 15" z. B. sehr ähnlich (1400x1050\15=96)...

Zurück
Oben