Office Notebook gesucht - 14/15", leicht, guter Bildschirm, 600-800 Euro

nicelodeon

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und selbstständige Tätigkeit. Brauche aber nicht viel Leistung, viel Office-Einsatz.




1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er soll mobil und leicht sein, ich nehme ich ab und zu mit. Arbeite aber meist nicht unterwegs sondern eher zu Hause



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und zu etwas Bild und Videobearbeitung, aber nichts leistungsfressendes



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 oder 15 Zoll, kein Touchscreen. Hohe Helligkeit ist mir nicht wichtig, aber es sollte möglichst farbecht sein und nicht flimmern. Kein Oled.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittliche Laufzeit reicht. 4-5 Stunden sollten möglich sein.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Soll Windows 11 haben, Home genügt



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht das billigste, sonst keine besonderen Wünsche



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eher Neukauf. Wir haben zu Hause ein Probook 470 G4, damit wäre ich qualitätsmäßig zufrieden, ist aber nicht mobil genug. Dies hat mal 800 Euro gekostet, mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Wichtig wäre mir vor allem ein einigermaßen gutes, flackerfreies Display. Leistung brauche ich nicht so viel, 512er SSD wäre aber gut.

Habe schon bei den Probooks geschaut, das Lenovo Yoga Slim 7 sieht interessant aus, manchmal bekommt man auch ein Elitebook oder Thinkpad zu dem Preis, halt in irgendeiner Weise abgespeckt.
Wäre mir aber lieber als ein Einsteiger/Consumer Produkt.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Vorschläge oder Hinweise

 
Die Fragen des Fragebogens sollten eigentlich auch beantwortet werden.

MacBook Air M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Entweder waren die Antworten gerade noch nicht da - oder ich habe sie überlesen, weil sie genau wie die Fragen formatiert waren. D'oh.
Ich sehe jetzt aber ehrlich gesagt keine Anforderung, die Windows 11 voraussetzt. Außer man möchte es halt einfach, weil man es gewohnt ist. Dann ignorieren.

Aber die 850 Euro für ein M1 MacBook Air sind halt auch 2023 bald 2024 ein absoluter Steal Deal für einen Laptop. Beim beschriebenen Anwendungszweck sollten nicht einmal einmal die 256 GB/8 GB wirklich ein Problem darstellen.


Ansonsten: Da ich gerade lese. Private und selbstständige Arbeit. Du kannst auf das Gerät im Notfall verzichten? Weil wenn nicht, dann würde ich eher zu etwas mit entsprechenden Support greifen und wahrscheinlich auch Privat und Gewerblich trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kachiri schrieb:
Aber die 850 Euro für ein M1 MacBook Air sind halt auch 2023 bald 2024 ein absoluter Steal Deal
Wegwerfgerät mit 8GB RAM und goldenem Käfig - keinen Cent würde ich dafür ausgeben.
 
kachiri schrieb:
Aber die 850 Euro für ein M1 MacBook Air sind halt auch 2023 bald 2024 ein absoluter Steal Deal für einen Laptop. Beim beschriebenen Anwendungszweck sollten nicht einmal einmal die 256 GB/8 GB wirklich ein Problem darstellen.
Für 900€ kriegt man auch schonmal das M2. Aber nichts kommt an die Kompaktheit des Air M1 ran. Das ist ein tolles Gerät ohne unnötigen Schnickschnack und in wirklich tollem, kleinen und leichten Gehäuse. Wrüd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Ansonst ist ein IdeaPad 5 Pro 14 14APH auch okay, wobei das niemals lautlos ist und mein Air M1 nie ersetzen könnte. Obwohl das IdeaPad nicht schlecht verarbeitet ist, kommt es niemals ans MacBook ran und absolut lautlos ist auch nur letzteres.
 
M4ttX schrieb:
Für 900€ kriegt man auch schonmal das M2.
Bestpreis auf Geizhals waren 1.000 Euro kurz vor Weihnachten (für das wohl weniger beliebte Midnight Blue). Die 150 Euro extra hätte ich dann vermutlich sogar gern bezahlt. Aktuell ist man bei mind. 1.100 Euro für das M2 Air.

@eratte So unflexibel ist Mac OS gar nicht. Und so sehr man Apple für die magere Ausstattung im Bereich Arbeitsspeicher und Festplatte sicher auch kritisieren darf, dürfte es für 90% der tatsächlichen Zielgruppe halt absolut ausreichend sein. Auch in 2, 3 oder 4 Jahren noch...

Das Air ist einfach das perfekte Gerät für Ottonormal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und die Ansprüche wachsen und dann kann man neu kaufen - nene. Ein Linux nach Wahl installieren geht auch nicht. Defekter RAM oder SSD auch fast Neukauf sinnvoller.

Kann ja jeder kaufen was er will aber da man die Wahl hat mache ich das nicht und empfehle es auch keinem.
 
Sorry, meine Antworten auf den Fragebogen sind fettgedruckt und daher etwas schwieriger zu lesen.
MacBook Air ist sicherlich ein tolles Gerät, für mich kommt aber kein Apple /MacOS in Frage. Windows 11 schrieb ich, weil ich das Gerät lange möglichst lange nutzen möchte und es auch bei anderen Geräten habe.
 
kachiri schrieb:
Bestpreis auf Geizhals waren 1.000 Euro kurz vor Weihnachten (für das wohl weniger beliebte Midnight Blue). Die 150 Euro extra hätte ich dann vermutlich sogar gern bezahlt. Aktuell ist man bei mind. 1.100 Euro für das M2 Air.
Das stimmt nicht ganz, es war erst letzte Woche um 900€ zu bekommen. Ist zwar selten, aber ich habs im November auch schon dafür gekauft. Möglich ist es, aber es waren natürlich sehr gute und somit auch kurze Angebote ;)

Schade, vielleicht ist ein Yoga Slim 7 (Pro) noch leiser als das IdeaPad und auch etwas hochwertiger. Wenn man wenig Anschlüsse braucht, würd ich bei Windows auch zu so einem Modell greifen.
Leider hat die Overall-Qualität von Windows Modellen, sowohl was Hardware, als auch Software betrifft, noch immer nicht aufgeholt und steht seit 5 Jahren mMn nahezu still. Eine Enttäuschung ist seit Jahren das Touchpad für unterwegs, immer noch das Nervigste an so einem ultraportablen Windows Ding.
 
Zurück
Oben