15,6" Laptop für Videobearbeitung gesucht (bis ca EUR 1.200)

Alles klar, aber wofür ist der Schacht dann überhaupt gut, wenn man ihn ohne SATA-Kabel nicht nutzen kann?

Welche GPU bei den Lenovos ist denn da die bessere bzw sind die Unterschiede da groß?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Danke, die GTX 1650 Ti dürfte also leicht leistungsstärker sein als die GTX 1650 ohne Ti, ob das aber in der Praxis einen großen Unterschied macht, kann ich auch anhand der Benchmarks nur schwer beurteilen.

1 TB SSDs für M.2 kosten ja ungefähr 100 Euro, sollte der Unterschied bei der Grafikkarte beim Lenovo nicht ins Gewicht fallen, würde es ja wohl mehr Sinn machen, die verbaute 512 GB SSD gegen eine 1 TB SSd zu tauschen und die 512 GB SSD zu verkaufen, dann hätten wir um einen Aufpreis von vielleicht 70 Euro einen Laptop mit 1 TB SSD.

Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps!
 
Liebes Forum,

an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

Meine Frau hat sich jetzt auf Lenovo festgelegt.

Hier kommen nunmehr zwei Modelle in Frage:

https://geizhals.eu/lenovo-legion-5-15imh05h-phantom-black-81y600d8ge-a2327568.html

https://geizhals.eu/lenovo-legion-5-15arh05-phantom-black-82b5002bge-a2298931.html

Die aus meiner (laienhaften) Sicht wesentlichen Unterschiede dabei sind, dass das erste Modell einen i7-10750H Prozessor (anstelle eines AMD Ryzen 7 4800H), eine bessere Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB vs NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti 4GB) und einen anderen Massenspeicher (512 GB SSD + 1 TB HDD vs 1 TB SSD) hat.

Zudem hat das AMD Modell einen anderen RAM (3200 MHz vs 2933 MHz). Ob dies relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe die Benchmarks zu Prozessor und Grafikkarte verglichen. Für mich scheint es so, als wären der i7 und der AMD sehr ähnlich, wohl mit leichten Vorteilen für den AMD. Die Grafikkarte des Intel-Modells (6GB) dürfte aber weitaus besser sein, als die Grafikkarte des AMD-Modells (4GB).

Zudem kostet das Intel-Modell in etwa 130-150 Euro mehr als das AMD-Modell.

Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob sich der Aufpreis für meine Frau, die den Laptop ja vor allem zum Video bearbeiten verwendet, auszahlt. Also, angenommen es stimmt, dass die Prozessoren recht ähnlich sind, vor allem die bessere Grafikkarte des Intel-Modells einen deutlichen Mehrwert bietet. Mehr Massenspeicher wäre natürlich auch nicht schlecht für die Videodateien, das kann aber dann über eine externe Festplatte gelöst werden.

Jetzt würden wir Euch um Euren hilfreichen Input bitten, welches der beiden Modelle besser für uns geeignet ist. Auf dieser Grundlage wird dann heute Abend bzw morgen die Bestellung getätigt :)

Nochmals vielen herzlichen Dank!
 
erstmal richtig zusammen gefasst.
Die Sache wird aber wesentlich vereinfacht, als dass das Intel Modell (in dieser Konfiguration) gar nicht lieferbar ist. ;)
Konfigurationen mit HDD sehe ich gerade gar keine mehr. (lässt sich kein Filter für HDD auswählen, und alle gelisteten Modelel haben keine HDD)
Legt man Wert auf die größere GPU müsste es eine der Varianten werden. Mit mehr Speicherplatz einer der beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank!

Sollte das intel-Modell in dieser Konfiguration tatsächlich nicht lieferbar sein, wird die Sache wirklich vereinfacht, dann bliebe nur das AMD-Modell mit 1TB SSD und der 4 GB GPU übrig.

Ob wir Wert auf die größere GPU legen, kann ich leider nicht beurteilen, Spiele werden keine gespielt, ob dadurch die Videobearbeitung stark verbessert wird, kann ich leider nicht beurteilen. Mehr Speicherplatz wäre ein "nice to have", aber für uns sicher nicht den Mehrpreis von 150 Euro wert.

Daher die Frage: Zahlt sich die größere GPU für Videobearbeitung (full-hd) merkbar aus? Bzw. vielleicht vereinfacht: was würdet Ihr Experten nehmen? ;)

Vielen Dank Euch allen!
 
Das ist auch ein großes „kommt drauf an“
Verwendete Software, verwendete Filter/Effekte...
Da ist dann von „kein Unterschied“ zu „spürbarer Unterschied“ alles dabei.
Wobei es am Ende die Frage ist, wie wichtig ist für euch ob die finale Ausgabe des fertigen 90min Videos Paar Minuten mehr oder weniger dauert, und ob das für euch den Mehrpreis rechtfertigt. die Bearbeitung des Videos selbst geht genauso gut ob kleinere oder größere GPU.
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/labs/a...264-H-265-Hardware-Encoding-Performance-1778/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Alles klar, ob die finale Ausgabe dann länger dauert ist für uns absolut nebensächlich, die Bearbeitung selbst muss gut laufen, da stürzt der aktuelle Laptop meiner Frau derzeit regelmäßig ab und macht das ganze mühsam. Dann wird uns wohl die Version mit 4 GB GPU ausreichen :)
 
So, letzte Woche ist der neue Laptop (Lenovo mit AMD Prozessor und 1 TB SSD) gekommen und leider hat sich bei meiner Frau bereits große Ernüchterung eingestellt. So wirkt das Gerät sehr schnell, aber leider ist die Videobearbeitung nach wie vor nahezu unmöglich (es dauert einmal gute 40 Minuten, bis das Projekt geöffnet ist), dann stürzt die Software ständig ab... Kann es sein, dass es hier ein Software-Problem mit der Video-Bearbeitungssoftware Cyberlink PowerDirector 15 gibt? An der Hardware dürfte es ja nunmehr wirklich nicht mehr liegen...

Sollte es an der Software liegen, müssten wir uns wohl nach einer neuen Software umsehen, was schade wäre, da wir bisher damit immer zufrieden waren. Ich könnte mir das nur so erklären, dass Cyberlink die Software mit Updates absichtlich verschlechtert/verlangsamt hat, um die Kunden zum Kauf der neuen Produkte zu drängen...

Das Thema gehört hier vielleicht nicht her, aber ich bitte noch ein letztes Mal um Euer Feedback, sonst geht der Laptop nämlich möglicherweise wieder zurück (1200 Euro ausgeben, wenn der Haupteinsatzzweck nicht besser erfüllt wird als mit dem alten Geräte ist dann bei uns leider finanziell nicht drinnen...)

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
Das ist natürlich sehr defizil und es kann bestimmt x Gründe für das Phänomen geben.
Natürlich ist der Laptop mehr als schnell genug.
Sind alle Treiber installiert und aktuell?
Die Software ist natürlich a) aus der eher unteren Kategorie der möglichen Videoschnittsoftwaren b) älter und damit möglicherweise nicht so richtig auf die AMD Plattform abgestimmt.

Also hier würde ich eher einer anderen Videoschnittsoftware ne Chance geben, und erstmal nicht die Schuld beim Laptop suchen.
mal
https://www.lwks.com/
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Probiert Mal Shotcut aus. Frei und unterstützt AMD und NVIDIA hardware encoding. Ich finde das Interface ganz zugänglich und es gibt ein paar gute tutorials auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und species_0001
Liebes Forum,

meine Frau ist bisher sehr zufrieden mit ihrem neuen Laptop. Wie berichtet stürzt aber leider die Video-Bearbeitungs-Software Power Director 15 immer noch regelmäßig ab (wenn auch bei weitem nicht mehr so häufig wie mit dem alten Gerät).

Wir haben daher den Support des Software-Herstellers (Cyberlink) kontaktiert und gefragt, warum es bei einem nagelneuen und leistungsstarken Gerät zu solchen Performance-Schwierigkeiten kommen kann und haben folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Falle eines Absturzes überprüfen Sie bitte ob auf dem PC die Software von Drittanbietern installiert ist: Duet Display, ExtremeTuner Plus, RivaTuner Statistics Server, ASUS GPU Tweak II oder ein anderes Anzeigeverwaltungs-/optimierungsprogramm.

Wenn dies der Fall ist, deinstallieren Sie bitte die oben genannten Programme unter Windows-Systemsteuerung -> Programme -> Programm deinstallieren.

Nachdem Sie die Progamme deinstalliert haben, starten Sie Windows neu.
Überprüfen Sie den Zustand der Videobearbeitung in PowerDirector.

Wenn der Zustand weiterhin besteht, senden Sie uns bitte zur weiteren Untersuchung Screenshots der Windows-Systemsteuerung -> "Programme" -> "Programm deinstallieren oder ändern", welche alle auf dem System installierten Programme zeigen. (Scrollen Sie in der Liste der installierten Programme nach unten, um mehrere Screenshots zu erstellen, die alle Programmeinträge enthalten).

So öffnen Sie die Systemsteuerung:

https://support.microsoft.com/de-de/help/13764/windows-where-is-control-panel

Bitte gehen Sie anschließend zum folgenden Ordner im Windows-Datei-Explorer:
C:\ProgrammDaten\CyberLink\Boomerang

Dieser Ordner ist nicht der Programmordner von PowerDirector, und der Ordner "ProgramData" ist unter Windows standardmäßig ein versteckter Ordner.
Um den Ordner aufrufen zu können, aktivieren Sie die Option um versteckten Dateien anzuzeigen. In der Windows-Datei-Explorer-Einstellung können Sie dies im Voraus einstellen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028316/windows-view-hidden-files-and-folders-in-windows-10

Komprimieren Sie den gesamten Boomerang Ordner als Zip und laden Sie die Zip-Datei zu uns hoch.

Wenn die Absturzbedingung nur beim Bearbeiten bestimmter Videodateien oder Videoprojekte auftrat, aber nicht bei allen verschiedenen Videoprojekte, benötigen wir Ihr Projektmaterial für weitere Untersuchungen.

Um das Projektmaterial zu verpacken, öffnen Sie bitte zunächst das Projekt in PowerDirector, klicken Sie anschließend oben links auf "Datei" -> "Projektmaterial verpacken..." und speichern Sie die Dateien in einen neuen Ordner.
Anschließend können Sie den Ordner auf eine Cloud hochladen und uns den öffentlichen Link für den Zugriff zukommen lassen. Nutzen Sie dazu kostenlose Anbieter wie zum Beispiel GoogleDrive, Dropbox oder Microsoft OneDrive:

Google Drive:

https://support.google.com/drive/answer/2494822?hl=de

1. Laden Sie die Datei(en) bei GoogleDrive hoch.
2. Siehe Schritt 2 im oben stehenden Artikel "Link zur Datei freigeben".
3. Holen Sie sich den Link der hochgeladenen Dateien und senden Sie uns diesen zu.

Dropbox:

https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/share/view-only-access

1. Laden Sie die Datei(en) bei Dropbox hoch.
2. Siehe Schritt 2 im oben stehenden Artikel "Einen Link zu einer Datei oder einem Ordner freigeben".
3. Holen Sie sich den Link der hochgeladenen Dateien und senden Sie uns diesen zu.

Microsoft OneDrive:

https://support.office.com/de-de/ar...-folders-9fcc2f7d-de0c-4cec-93b0-a82024800c07

1. Laden Sie die Datei(en) bei OneDrive hoch.
2. Siehe Schritt 4 im oben stehenden Artikel bei "Freigeben" -> "Link abrufen".
3. Nutzen Sie die Option "Nur anzeigen", um den link zu erzeugen.
4. Holen Sie sich den Link der hochgeladenen Dateien und senden Sie uns diesen zu.

PowerDirector unterstützt die Hardware-Dekodierungs-/Kodierungsfunktion sowohl auf AMD- als auch auf NVIDIA-GPUs (AMD UVD/VCE-Funktion, NVENC, NVDEC) um die Videobearbeitung zu verarbeiten.

Laut Ihrer Plattform-Info (DxDiag) ist der Hauptgrafikprozessor Ihres Laptops eine eingebettete Grafik der AMD-CPU, daher wendet PowerDirector 365 den eingebetteten Grafikprozessor der AMD-CPU an, um die Video-/Fotobearbeitung und die Programmverarbeitung entsprechend durchzuführen, nicht jedoch den NVIDIA-Grafikprozessor. Unabhängig davon, ob es auf dem System Optionen zum Starten bestimmter Programme durch einen bestimmten Grafikprozessor gibt, da der Grafikprozessor des Hauptdisplays normalerweise nicht über eine softwarecodierte Methode geändert werden kann.

Wenn auf dem Ihrem PC mehrere Grafikprozessoren installiert sind, hängt es von Ihrer Plattform und der Steuerung des Windows-Systems ab, welcher Grafikprozessor die Videoverarbeitungsfunktionen für die Verwendung von PowerDirector genutzt wird.

PowerDirector kann die Konfigurationen nicht auf der Softwareseite umgekehrt steuern.

Es wäre eine Einschränkung des GPU-Treibers und des Windows-Systems, wenn die Videoverarbeitung durch die Grafik des AMD-CPU auf Ihrer Platform durchgeführt wird.

Wenn Sie den diskreten NVIDIA-Grafikprozessor für die Hardware-Verarbeitung in PowerDirector verwenden möchte, installieren Sie das Programm auf einer Plattform auf der der NVIDIA-Grafikprozessor der Hauptgrafikprozessor ist, der für die Anzeige des Windows-Systems zuständig ist.

(z.B. Schließen Sie das Anzeigegerät physisch an den Anzeigeport an, der in den NVIDIA-GPU-Adapter integriert ist, und starten Sie dann PowerDirector auf dem Zielanzeigegerät).

Die anfangs genannten Programme sind offenbar nicht auf dem Laptop installiert, konnten somit also auch nicht deinstalliert werden.

Den (von mir unterstrichenen) Teil am Ende der E-Mail verstehe ich nicht ganz bzw verstehe ich, dass die verbaute AMD-CPU offenbar einen eigenen Grafik-Chip hat und dieser als "Hauptgrafikprozessor" konfiguriert ist und daher nicht von der Videobearbeitungs-Software verwendet wird.

Warum ist dies der Fall? Bzw welche Geräte greifen dann überhaupt auf die GPU ( NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti (Mobile), 4GB GDDR6 ) zu?

Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass die Software die NVIDIA GPU offenbar nicht nutzt, obwohl sie solche GPUs offenbar unterstützen soll...

Könnt Ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen und mir die Antwort von Cyberlink verständlich machen? Ich verstehe es nämlich nunmehr so, dass wir offenbar nichts machen können, um die Software stabil zum Laufen zu bringen weil die dedizierte GPU nicht als Hauptgrafikprozessor konfiguriert ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
Vielen Dank für die schnelle Information, das werden wir dann heute ausprobieren und ich werde berichten, ob das geholfen hat!
 
Ja, also normalerweise erkennt der Nvidia Treiber, dass ein Programm GPU Leistung braucht und sagt dann "hier ich" und dann wird die nvidia GPU genutzt.
Diese automatisch Erkennung klappt sehr oft, aber nicht immer. Dann kann man einer Anwendung auch manuell zuweisen, dass die nvidia (der begriff ist dann "Hochleistungsgrafik") genutzt wird.

Nun ist grundsätzlich die integrierte GPU im Ryzen ja nicht ganz schlecht. also eigentlich müsste es auch damit problemlos gehen.
Aber hier an der Stelle könnte der Haken liegen, dass die Software sozusagen älter als die ganze Ryzen Architektur ist und da möglicherweise nicht mit klar kommt.

Aber erstmal mit der manuellen Umschaltung auf nvidia erzwingen probieren und dann mal weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Also meine Frau hat da Einstellungen vorgenommen, aber geändert hat das leider nichts. Hier einmal Fotos angeschlossen von den aktuellen Nvidia-Einstellungen.

NVIDIA Einstellungsänderung1.PNG
NVIDIA Einstellungsänderung1.PNG
NVIDIA Einstellungsänderung2.PNG
NVIDIA Einstellungsänderung3.PNG
NVIDIA Einstellungsänderung1.PNGNVIDIA Einstellungsänderung2.PNGNVIDIA Einstellungsänderung3.PNG

Habt Ihr sonst noch eine Idee, worann das liegen kann, dass das Programm immer wieder ohne ersichtlichen Grund abstürzt oder sich aufhängt und dann nach 1-2 Minuten wieder funktioniert. Auch die Ladezeiten, wenn man ein Video verschiebt, einen Clip einfügt, einen Übergang hinzufügt etc dauern bis zu 2 Minuten. Das Projekt mit der Software nur zu starten dauert alleine schon rund 35-45 Minuten... Kann das wirklich nur alles an der Software liegen, dass die offenbar nicht gut ist (obwohl sie eigentlich sehr gute Bewertungen erhalten hat)?

Oder habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was man sonst noch machen könnte um die Performance und insbesondere die Stabilität zu verbessern?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben