15,6" Gerät gesucht

wantanmann

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich will mir ein Notebook kaufen und wär über euren Rat dankbar :) Studentenrabatt würde ich bekommen, falls ihr das einbeziehen wollt.

Anwendungsgebiete:
Viel Multitasking, Programmieren, Surfen, Filme streamen, Webdesign, Office

Keine Video-/Bildbearbeitung und kein Zocken von aufwändigeren Spielen, dedizierte Grafikkarte ist also kein Muss.

Must haves:
- 15,6" Display mit mindestens 1920×1080
- SSD mit mindestens 250 GB, KEINE HDD DABEI
- min. 8 GB RAM
- i5 oder i7, Skylake oder Kaby Lake
- gute Akkulaufzeit
- vertretbares Gewicht (max 2,5 kg (?) keine ahnung wie viel noch ok ist, hatte noch nie einen Laptop)
- qualitativ hochwertiges Gerät

Also, würde mich freuen wenn ihr mir einen geeigneten vorschlagen könntet. Ich könnte mir auch vorstellen ein schlechteres zu kaufen und es dann aufzurüsten (z.b. HDD durch SSD ersetzen), bin also offen für alle Vorschläge :)

Budget liegt bei max. 900€, gerne weniger :D

Danke!

Welche der von dir genannten Anforderungen benötigt Skylake/Kaby Lake?
Eigentlich sollte so ein Gerät (oder ähnlich) für deine Zweck reichen. Neueres Windows, falls benötigt, müsstest du über die Uni bekommen. Das geniale an den alten Business-Teilen ist, dass sie ziemlich robust und dockingfähig sind.
Mehr Geld wird man natürlich immer irgendwie los, aber mehr Leistung kriegt man dafür nicht zwangsläufig. :rolleyes:

Das HP ist ein "Einstiegs-Business-Modell". Bei Dell ähnlich (die Latidude sind die "richtigen" Business-Modelle), ich denke die schenken sich da wenig.

Klar, das Probook ist ein gutes Notebook, schon mit Kaby-Lake - kostet halt auch entsprechend..

puri schrieb:
Klar, das Probook ist ein gutes Notebook, schon mit Kaby-Lake - kostet halt auch entsprechend..

Die anderen 3 sind dagegen wahrscheinlich eher schlechter (?)
Ergänzung ()

kriegt man irgendwie die Akkulaufzeit vom Probook raus?

44 Wh, etwas sparsamere CPU wie die 5xxx oder 6xxx, onbord-Grafik, SSD - ich schätze vorsichtig irgendwas zwischen 4-6h, so sind die kleineren HPs angegeben mit 41 Wh - natürlich nur im Teillast-Modus - Unter Vollast ist auch so ein Notebook in 1,5-2h leer.

puri schrieb:
44 Wh, etwas sparsamere CPU wie die 5xxx oder 6xxx, onbord-Grafik, SSD - ich schätze vorsichtig irgendwas zwischen 4-6h, so sind die kleineren HPs angegeben mit 41 Wh - natürlich nur im Teillast-Modus - Unter Vollast ist auch so ein Notebook in 1,5-2h leer.

Ok der wird eigentlich immer am netz laufen aber könnte man den Akku aufrüsten wenn ich mal mobiler werden sollte?

Nein, das Notebook hat wohl keinen Wechselschacht für einen Zusatzakku (im Austausch mit dem DVD), wie andere Businessgeräte > 1000€. In dem Fall den Akku rausnehmen und ab - und zu auf 80% aufladen und kühl und trocken lagern - dann hält er am längsten..

Zu den anderen Notebooks:

Das HP Envy hat halt einen (spiegelnden) Touchscreen und kein DVD (dafür einen größeren Akku)
Das Toshiba ist auch ok, aber halt minimal ältere Technik (Skylake)

Von Asus bin ich grundsätzlich nicht so begeistert, von den Eckwerten scheint es aber auch ok.

In Deiner Preisklasse kannst Du noch mal nach passenden Lenovos suchen, die werden immer wieder empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Lenovo sieht auch gut aus. Besonders die Thinkpads würde ich wahrscheinlich jedem HP vorziehen..

Edit: Eher Erfahrung der letzten Jahre - was sich aber mit jeder Modellgenerationen ändern kann..

Wir hatten im Sommer den direkten Vergleich HP (welches genau weiß ich nicht mehr) und Lenovo ThinkPad L560 20F1 - Lenovo war klar besser, besonders den Bildschirm fand ich beim HP richtig schlecht..Also haben wir Lenovos geordert.

Zuletzt bearbeitet:
einfach erfahrung oder gibts da spezielle gründe für?
ich denke ich werd das probook nehmen,
besserer Prozessor und Grafikchip und leichteres Gewicht..
Die SSD hat zwar weniger speicher ist aber dafür m.2 und die akkulaufzeit ist nicht viel weniger.

Zurück
Oben