15,6" Multimedia-Notebook gesucht

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
253
Ich überlege mir die Anschaffung eines neuen Notebooks um mein altes an meine Eltern weiterzugeben.

Anwendung: Soll hauptsächlich stationär als Multimedia-Notebook (z.B. zum Anschluss an TV) genutzt werden



SSD: ja, beim Kauf aber eher nebensächlich, da leicht nachzurüsten
Laufwerk: Bluray-Laufwerk oder Slim-Line-Schacht, damit man ein solches nachrüsten kann
Displaygröße: 15,6“ (aus meiner Sicht ein guter Kompromiss)
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, die Farbtreue sollte gut sein
Akkulaufzeit: Eher nebensächlich, da das Gerät hauptsächlich am Netz betrieben wird
Betriebssystem: Windows 7 oder 8
Prozessor: Intel i5 oder i7
RAM: Ab 8GB
Grafikkarte: Radeon oder Nvidia dediziert
Anschlüsse: USB 3.0, HDMI, Card-Reader, Bluetooth, WLAN
Preis: Bis ca. EUR 1.000,-

Mein Problem ist, das ich bereits ein Notebook besitze, welches die Anforderungen bis auf USB 3.0 und den Arbeitsspeicher erfüllt (ein 5 jahre altes Sony Vaio-Notebook mit Blu-Ray Brenner) Das Gerät hat damals auch ca. 1.000 Euro gekostet, SSD habe ich nachgerüstet. Wenn ich mir die Geräte auf Geizhals so ansehe, habe ich irgendwie den Eindruck, dass sich in den letzten 5 Jahren praktisch nichts getan hat, sondern eher die Qualität noch nachgelassen hat (z.B.Gehäuse, dass sich beim Tastaturanschlag mit eindrücken lässt). Macht ein Wechsel da überhaupt sinn, oder kann mir jemand ein Gerät mit der genannten Ausstattung zu einem vernünftigen Preis empfehlen?
 
Du hast recht, es hat sich weder in der CPU Geschwindigkeit, noch in sonstiger Hinsicht etwas bei "normalen" Laptops getan in den letzten 2 Jahren. Höchstens die Energieeffizienz ist gestiegen. Daher würde ich auch einen gebrauchten Laptop nehmen, der ca 1-1,5 Jahre alt ist. Da fährst du P/L mäßig sicher nicht schlecht damit.
 
Hallo,

du machst da einen interessanten Punkt. Meine Meinung: Wenn dein Gerät noch gut mitmacht (typisch Sony eben), dann behalte es. Wenn du es aber ohnehin weggeben musst oder es langsam anfängt Probleme zu bereiten (Sony Support immer weniger), dann schaffe dir ein neues an.

Würde dir da für deine Zwecke ein MSI oder Schenker ans Herz legen.

Kommt eben darauf an, ob dein Vaio wirklich weg muss.

Was die Qualität angeht: Du hast mit Sony eben gute Erfahrung gemacht und das ist bei vielen Anbietern bis heute nicht der Fall. Fakt ist aber, dass es durchaus eine Menge Anbieter gibt, die gute Verarbeitung liefern.

LG
 
Mein Vaio-Notebook funktioniert noch einwandfrei. Meine Eltern haben ein Notebook, bei dem keine SSD-Festplatte nachgerüstet werden kann. Mein Gedanke wäre gewsen, mein Notebook meinen Eltern zu geben und mir ein neues zu holen, wirtschaftlich macht das dann wohl aber noch keinen Sinn.
 
Da stellt sich die Frage, ob eine SSD unbedingt sein muss :)

Falls ja, und sonst würdest du dir sicher nicht den Kopf deshalb zerbrechen, schaffe doch ihnen ein neues Notebook an und behalt dein Vaio für dich. Für die Eltern muss dann sicher auch kein Tausender her ;)

LG
 
Zurück
Oben