Suche leistungsfähiges Multimedia-Notebook

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Hi, ich suche ein leistungsfähiges Multimedia Notebook. Es muss robust sein (bin ab und zu recht abenteuerlich unterwegs), leistungsfähig und einigermaßen leicht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Bild-, Video- und Tonbearbeitung, und natürlich die gängigen Office Sachen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte nicht mehr als 1,5kg wiegen. Convertible muss nicht sein, obwohl ich es schön fände wenn man das Display ganz nach hinten umklappen könnte. Das muss aber nicht sein, andere Punkte sind mir wichtiger.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin kein Spieler

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby - verwende derzeit einen Uralt-Photoshop, CaptureOne, PTGui Pro, FastStone Image Viewer, DaVince Resolve, Audacity, REW u.ä. Free- und Shareware.
Das neue Notebook wird sicher nicht billig, da möchte möglichst nicht all zu viel für Software ausgeben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So groß wie das Maximalgewicht zulässt. Ausgehend von meinem derzeitigen T450s wäre 14" 1920x1080 das Minimum. Lieber wäre mir aber ein etwas höheres Display mit 3:2 Seitenverhältnis, oder wenigstens 16:10. Das dürfte dann gerne auch eine etwas größere Diagonale haben. Mit den heute üblichen schmalen Displayrändern sollte es wohl problemlos möglich sein 15" in einem Gehäuse unterzubringen das nicht größer ist als der T450s.
Wichtig wäre mir - als Bildbearbeiter - dass das Display farbgenau ist und zumindest den sRBG Farbraum komplett abbildet. Nach Möglichkeit sollte es auch HDR mit 10 bit Farbtiefe farb- und dynamikgetreu wiedergeben können, so dass ich auch ohne extern angeschlossenes HDR TV einen realistischen Eindruck vom HDR kriegen kann (Stichwort color grading...).
Außerdem sollte es SEEEEHHHR HELL sein, da ich gerne mal bei (auch manchmal tropischem) Sonnenschein im Freien damit arbeite. Die mangelnde Helligkeit ist was mich am Display des T450s am meisten stört.
Wegen der Gefahr des Einbrennens möchte ich KEIN OLED.
Nach Möglichkeit sollte das Display auch HFR unterstützen. Mehr als 120p brauche ich aber nicht.
Touchscreen und Stiftunterstützung brauche ich nicht.
Nur matte Screens kommen in Frage, mit spiegelnden komme ich nicht gut klar. Eine Zeit lang habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein MacBook zu kaufen, da die überragend helle Displays haben - die aber leider alle spiegeln.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist mir nicht so wichtig, da ich praktisch nie länger als 2 oder 3 h am Stück mit dem Notebook arbeite.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, sollte möglichst vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir nicht wichtig - nur Funktionalität zählt für mich. Das Gehäuse sollte eine dunkle, neutrale Farbe haben und robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meine bisherigen Notebooks können beide Festplatten UND SSDs aufnehmen. - das finde ich praktisch. Nachdem SSDs immer günstiger werden brauche ich zukünftig vielleicht keinen extra Platz mehr für eine zusätzliche HDD, aber die SSD sollte auf jeden Fall einfach wechselbar sein, um zukünftig aufrüsten zu können - ich kaufe Notebooks nicht nur für 2 oder 3 Jahre.
Auch das RAM sollte wechselbar und / oder aufrüstbar sein. Minimum wäre derzeit 32 GB.
Prozessor sollte sehr leistungsfähig sein, aber nicht das teuerste Topmodell. Es ist ja inzwischen bekannt dass die Topleistung von den allermeisten Notebooks nur so lange gehalten wird wie die Prozessorkühlung mithält - die meisten fangen nach kurzer Zeit an zu throtteln wenn sie entsprechend gefordert werden.
Die Kühlung sollte auf alle Fälle immer leise bleiben, da ich manchmal nachts im Hotelzimmer tausende Bilder durch CaptureOne jage und dann nicht schlafen kann wenn am Nachttisch der Turbo heult.
Nummernblock brauche ich nicht
Tastatur muss beleuchtbar sein
Es sollten genügen USB Ports vorhanden sein - 3 sind absolutes Minimum, wenn das Notebook nur über USB C geladen werden kann besser 4
Ein schneller SD slot (full size!!!!!!!, nicht nur micro) wäre schön - meine Kameras arbeiten alle mit SD Karten, von der Verwendung von µSD Karten in Adaptern wird überall abgeraten.
Da ich zu Hause 2 schöne Displays stehen habe - einen 4K HDR TV und einen 2,5K 10:16 Grafikmonitor von NEC - sollte man die auch beide an das neue Notebook anschließen können. Dafür geeignetes Docking ist somit Pflicht. Meines Wissens kommt dafür nur TB4 in Frage - aber klärt mich eines Besseren auf wenn ich da falsch liege. Oder gibt es doch noch Notebooks mit klassicher Dockingstation?
Die Webcam sollte oben im Display eingebaut sein und einen Abdeck-Schieber haben.
Schön wäre auch ein (notfalls optionales) leistungsfähiges aber trotzdem leichtes Netzteil das den Akku auch bei gleichzeitigem Betrieb mit hoher Leistung in einigermaßen kurzer Zeit aufladen kann.
Dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht, die Onboard Grafik sollte aber schon eine moderne sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sowas wird nicht billig, das ist vollkommen klar. Ich lege aber Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigung)
na komm: du weisst, es geht ned ohne zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Servus,

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=13697_1200~2377_15.4

14.5", 3072x1920, 16:10, 250ppi, 165Hz, Multi-Touch, glare (glänzend), IPS, 1200cd/m², Blaulichtfilter, VESA DisplayHDR 1000,


1709708552845.png
 
Bringt dir alles nichts ohne Budgetangabe und was es alles können soll. Wirklich.
Ist der Bildschirm kacke sind es deine Bilder und Videos automatisch auch. Insofern musst du schauen welche Serie einen guten Bildschirm liefert, der keine großen Abweichungen aufweist. Und dann, was man da an Hardware zur Verfügung hat in einem robusten Gehäuse. Es gibt Gehäuse, die verziehen sich beim 1. Anfassen schon. Insofern wird es vermutlich nichts geben was du willst, damit dein Content am Ende nicht kacke ausschaut. Du musst Kompromisse machen. Das Lenovo aus der Liste hat z.B. unkalibriert keinen guten Bildschirm, kalibriert taugt er aber. Extrem spiegelnd wird aber keine Freude sein und unter Last wird es kaum leise sein und beim hellen Display auch extrem kurze Akkulaufzeit. Kartenlesegerät ist vergleichsweise eher langsam.

Da kein Budget genannt ist würde ich einfach ein MacBook Pro 14“ nehmen um +3000 Euro mit etwas RAM und SSD. Kein Windows, keine 3x USB. Keine Aufrüstbarkeit. Top Bildschirm. Extrem leise. Robust. Irgendein Tod musst du bei jedem Gerät sterben und einfach priorisieren was bei deiner Wall of Text tatsächlich wichtig ist. Spoiler: Bildschirm.
 
Also schön, dann sage ich mal mehr als 2500 € soll er nicht kosten.

Dass ich irgendwelche Kompromisse eingehen muss ist mir schon klar. Display Kalibrieren ist kein Problem, ich habe einen idisplayplus.

Die Preisvergleicher habe ich schon x mal bemüht, aber da gibt es für mich einige Ungereimtheiten oder Punkte die ich noch nicht ganz verstehe:

Wenn ich z.B. "Display-Helligkeit (ohne HDR) ab" 1000nits wähle und dann noch "Display-Eigenschaften" "matt (non-glare)", dann gibt es nur noch HP Modelle, aber ganze 30 Modelle.

Wenn ich dann aber "Display-Helligkeit (ohne HDR) ab" offen lasse und zusätzlich "Display-Eigenschaften" "HDR 1000" aktiviere dann gibt es als Ergebnis kein einziges HP Notebook mehr sondern nur noch 4 andere Hersteller.

Heißt das dann von all den 30 HP Notebooks unterstützt nicht ein einziges HDR???
 
Zurück
Oben