15,6" Notebook für Uni

Gebrauchtes Thinkpad T500. 15" 1680x1050 Auflösung, Radeon 3650M. Kein USB3 aber einen Expresscard Schacht.

Ist ideal für besagtes CAD geeignet und kostet in der Gegen von 400€

Die T400 14" Variante hat 1440x900 und Radeon 3470M. Preis ca. gleich.

Mit 9 Zell Akku schaffen beide so ca. 5-6h real.

Also, ich könnte dir durchaus passende Notebooks vorschlagen, die Geschichte mit der Ratenzahlung aber... Kenne deine Situation nicht, aber frag doch mal in der Familie herum, eventuell gibts ja jemanden der dir mit einem Darlehen weiterhelfen kann. Sparst dir auch die Zinsen - Hardware kauft man nicht auf Pump (Verwandtschaft gilt nicht)

greetz

Vielleicht ist diese Kiste hier die vernünftigere Alternative!;)
Leicht, Leistungsfähig auch für das eine oder andere Spielchen gut, gute Ausstattung mit E-Sata, FireWire, Display Port, ExpressCard Slot usw. dazu die Optionen auf größere Akkus bis zum 9Zellen Akku für brauchbare 8-9h Laufzeit und vor allem ein entspiegeltes 1600x900 Display!
Sollte auch für CAD brauchbar sein.
UMTS ist neben BT natürlich auch noch an Bord.

Preislich voll im Budget und eigentlich auch jeden Euro wert:).

Grüße,
stolpi

Sony und Dell bieten auch eine 0% Finanzierung an

Aber nicht für Studenten.

So, zunächst einmal danke für die neuen Antworten.
Nach einiger Recherce bin ich nun zusätzlich auf notebooksbilliger.de als möglichen Shop gekommen. Auch hier gibt's wohl eine Finanzierung ohne Einkommensnachweis bis 1500€. Leider habe ich dort bisher keins der von euch genannten Modelle gefunden.

Habt ihr sonst eventuell noch Vorschläge, die sich im Sortiment von diesem Shop befinden?
Würde mich von euren Beschreibungen her auf folgendes festlegen:
mattes 15,6" Display-1600er Auflösung
1x Usb 3.0/ alternativ Expresscard-Slot
Festplatte >=500Gb.
Grafikchip: etwas mittelmäßig spieletaugliches ~1gb Speicher

Alles andere, wie etwa Ram wäre ja aufstockbar. Das sehe ich mal als variabel an.

Ich denke Probooks und Thinkpads sprengen wohl insgesamt eher meinen preislichen Rahmen bzw. erfüllen im Rahmen ihrer Office-Orientierung nicht wirklich meine Anforderungen, was eine angehende spieletauglichkeit betrifft. Das von Stolperstein genannte Probook wäre da wohl eine Ausnahme gewesen, nur leider gibt's das nicht bei Notebooksbilliger.de

Budgetmäßig musste ich dann wohl auch die Schraube etwas enger drehen. Insofern ich nichts in deren 0%-Programm finde, fallen ja reichlich Zinsen an. Da würde ich dann ungern über 600-650€ gehen.

Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu ausgefallen. Vielleicht suche ich ja auch nur die Eierlegendewollmilchsau. Falls ja, klärt mich bitte auf.

Viele Grüße
blablub321

Edit: Achja, auf das Studentenprogramm von denen braucht ihr nicht zu achten. Da ich nicht in Deutschland studiere, falle ich da (leider) sowieso raus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
leider bieten sie nicht das von mir Vorgenschlagende Modell an:( nur die Intel Variante zu einen hohen Preis und die HD3000 Intel Grafik ist nun auch nicht so der Kracher, aber immerhin HD Display (matt) auf UNI freundlichen 14":D.
Siehe hier.
Ach ja, USB 3.0 kann man per ExpressCard nachrüsten!

Wegen Finanzierung...ich bin da eigentlich kein Freund sich noch in der Ausbildung zu verschulden, besonders nicht bei so "kurzlebigen" Luxusgüter.
Muss das wirklich sein und gibt es keine Möglichkeit per "Minijob" was an die Seite zu legen?
Man kommt letztendlich dann günstiger bei weg und das Notebook bekommt einen ganz besonderen Wert...;)

Viele Grüße,
stolpi

Ja, in Richtung Probook sieht's da leider echt mau aus. Und wenn, dann wird's echt zu teuer.
Ja, das mit Usb 3.0 war so mein Plan. Sollte kein Port vorhanden sein, würde ich sehen, dass alternativ ein Expresscard-Slot vorhanden ist.

Ja, das mit der Finanzierung muss leider sein. Minijob ist unmöglich. Ich habe bereits durch Pflichtkram und Pendelei gut 12-14 Stunden zu tun. Wenn ich dann noch was lerne, bleibt abgesehen von etwas Schlaf sowieso für nichts mehr Zeit..

Was ich so bei meiner Suche festgestellt habe: Wenn ich etwas finde, das weitestgehend meine Anforderungen erfüllt, hat das Display doch nur eine 1333x768 Auflösung. Alternativ finde ich mal eine 1600x900 Auflösung, dann ist das Display aber glänzend..Muss wohl leider echt Abstriche machen.

Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry für's pushen. Hab da allerdings wieder etwas gefunden, zu dem ich gerne eure Meinung hätte.

Und zwar dreht es sich um dieses Probook.

Wie geschildert denke ich, dass ich Abstriche machen muss. Mit diesem Modell hätte ich schon einmal gute Verarbeitungsqualität, eine annährend spielefähige Grafiklösung, USB 3.0 und vorallem ein mattes Display(auch wenn die Auflösung leider eher auf consumer-Niveau ist).

Ich habe gerade mal etwas zum Prozessor recherchiert. Die Meinungen dazu sind wohl etwas strittig. Mal ist der Prozessor zwischen den stärksten i3 Modellen und der i5 Reihe einzuordnen, laut anderen Meinungen steht er dann angeblich weit unter jedem i3. Wie würdet ihr ihn denn etwa einstufen? Gibt's da praxisnahe Meinungen zu?

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich suche auch so ziemlich das selbe wie du und habe mir überlegt einen HP Pavilion dv6-6b15eg zuzulegen. Vielleicht wäre der ja was für dich. Kostet momentan bei HP 599€. Alerdings auch mit A6 und ohne finanzierung. Bin allerdings in sachen Laptop auch nicht so der Profi. Also falls dieser Laptop nicht zu empfehlen ist würde ich jemanden mit erfahrung darum bitten ^^

Moin,
zur Leistungfähigkeit des Llano`s braucht man nichts mehr sagen, wer meint er fährt mit einem i3 besser, der soll es tun.
Heutzutage werden keine schlechten CPU`s mehr produziert und Intel und AMD haben sehr gute Produkte am Markt.
Zudem werden in meinen Augen Benchmark Ergebnisse zu hoch bewertet. Glaube kaum das ein Anwender merken wird, welche CPU denn wirklich unter der Haube steckt.
Und sobald das System sich mit der Zeit zugemüllt hat, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus:D.

Für das oben verlinkte ProBook gibt es auch eine Cashback Aktion von HP...50€ Zurück auf`s Konto;).

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben