15,6 Zoll für PC-Desktop

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo!

Ich suche Ersatz für meinen uralten AOC 15,6 Zoll Monitor.

Mein Schreibtisch ist sehr klein und steht in einem ebenfalls sehr kleinen Zimmer, deshalb soll der Monitor auch sehr klein bleiben. ;)

Beim Googeln habe ich nur diese beiden Modelle gefunden, die mir als solche ganz gut gefallen. Die Preise sind allerdings sehr happig (269 EUR bzw. 339 EUR):

https://www.beetronics.de/15-zoll-monitor
https://www.beetronics.de/15-zoll-monitor-full-hd

Außerdem bin ich irritiert, dass die Monitore auch als Fernseher betrieben werden können. In den Spezifikationen steht etwas von PAL/SECAM/NTSC:

Spezifikationen.PNG


Entsprechend haben die "Monitore" auch RCA-Anschlüsse:

Anschlüsse.PNG


Ich finde das ein wenig mysteriös. Schließlich möchte ich ja nur einen PC-Monitor haben und keine Glotze. Abgesehen vom Preis, was meint Ihr zu den technischen Spezifikationen?

Danke für Eure Meinungen.
 
Warum nicht gebraucht? Wenn du mit einer kleineren Auflösung Leben kannst, bekommst du die um 10-20€.
 
Das ist echt viel Geld für so kleine Monitore. Die werden einfach nicht mehr nachgefragt/gebaut.
Überleg Dir doch mal, ob du nicht auch nen 21" Monitor aufstellen kannst. Die nehmen eigentlich auch kaum mehr Platz ein auf dem Schreibtisch. Notfalls stellst du das Teil noch auf nen kleinen Ständer oder schraubst ihn an die Wand oder ein Brett. Dann verbraucht der gar kein Platz mehr ;)
 
GoofyGaston schrieb:
Warum nicht gebraucht? Wenn du mit einer kleineren Auflösung Leben kannst, bekommst du die um 10-20€.

Ich möchte vom VGA-Anschluss weg. Wenn es so einen kleinen Gebrauchten auch mit HDMI gäbe, würde ich sofort zuschlagen.
 
Wenn so klein, dann auf jeden Fall gebraucht.

Hast du bei einer Wandmontage auch nicht mehr Platz? brauchbare Wandhalter kosten keine 30€ und dann könntest du unter Umständen richtig profitieren durch einen größeren Monitor :).
 
@ ClashHexmen
Wie hast Du den hergezaubert? Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, als ich bei Amazon geguckt habe.

Ob der Bildschirm matt/entspiegelt ist?
 
Wenn die Bildqualität ansonsten ok ist, muss es nicht Full HD sein. Ich werde eine Nacht drüber schlafen ... vielen lieben Dank!

Wisst Ihr, ob es so kleine Gebrauchte von "normalen" Herstellern vielleicht doch mit HDMI gibt?
 
Kannst auch einen mit DVI nehmen und einen HDMI=>DVI-Adapter verwenden (oder DisplayPort).
 
Den ASUS VT168 gibt es auch einmal mit DVI und einmal mit HDMI für 150 bzw 165€. Findet man auf Ebay.
 
Die kleinen ASUS hatte ich mir schon mal angeschaut. Weil die Touch-Panel haben, wollte ich die nicht so gern nehmen.

Vielleicht sollte ich den HKC von Amazon doch mal ausprobieren. In einer der beiden Kundenbewertungen steht, dass bei einer HDMI-Verbindung der Bildschirm schwarz blieb:

amazon kundenbewertung.PNG


Kann das daran liegen, dass Treiber fehlen? Oder braucht man keine?
 
Ich vermute mal der hat ein defektes Gerät erwischt. Schickt man dann halt zurück.
 
Wie wird der Monitor von Windows 10 erkannt und von der Auflösung her korrekt angesteuert? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Sind spezielle Treiber überflüssig?

Ich frage deshalb so genau nach, weil vom Hersteller HKC wohl eher kein Support zu erwarten ist.
 
Im Normalfall solltest du den einfach anschließen können und fertig. Windows erkennt den automatisch. In der ersten Bewertung funktioniert es ja auch mit einer PS4. Für die gibt es ganz sicher keine "speziellen Treiber".
 
Zurück
Oben