15,6-Zoll- Multimedia- Laptop

Kolan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo und vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde mir gerne ein 15,6 Zoll - Laptop für den privaten Gebrauch, Netflix, Amazon Prime und auch zum Casual Gaming.
Hier die Beantwortung der Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als "Multimedia-Laptop" oder auch mal zum Casual Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung fast nur Zuhause, ggf. mal mit zur Arbeit nehmen. Muss nicht wirklich mobil sein, kein 2in1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategie / Aufbauspiele:
Civilization, würde mir mittlere Detailsstufe reichen
Crusader Kings 3, würde mir auch mittlere Detailsstufe reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenig. Keine spezielle Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da überwiegend stationär keine übergeordnete Gewichtung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte auf dem Notebook vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche. Schön wären geringe Geräuschemissionen. Hatte mal Dell G5 5500 gestestet und war komplett negativ überrascht von den Geräuschen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 500 GB-Festplatte, mind. 8 GB Arbeitsspeicher, Nummernblock wäre schön, ansonsten keine weiteren Präferenzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - 1200 Euro, kein Gebrauchtkauf.

Mit freundlichen Grüßen
Kolan
 
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey004lge-a2326978.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey003nge-a2326953.html?hloc=at&hloc=de
Sollte alles so dabei sein was Du brauchst, reicht sogar für aktuelle Spiele wenn man nicht alles hochschraubt. Wenn nix zu tun ist, ist das Ding leise, ansonsten wird es eben - wie alle Notebooks wenn Abwärme entsteht - laut.
Alternativ wären Modelle mit Ryzen 4500U oder 4700U - da entsteht weniger Abwärme - aber da ist auch deutlich weniger Leistung für Gaming vorhanden (für deine genannten Spiele könnte es aber reichen).
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben