15.6 Zoll Notebook mit guter Haptik und Langzeitqualität

Weder noch.
Meiner Meinung nach ist ein ProBook keine 1200-1300€ wert, das ist ein 500-800€~ laptop, maximal. Unabhängig von der Ausstattung (CPU, Ram, SSD), Verarbeitung und Display bleiben auf dem Niveau.

Für den Preis sollte man ein Elitebook erwarten, bzw ein Thinkpad T15.

Das dritte wäre eine überlegung wert, denn hier ist ein DEUTLICH besseres Display verbaut. mit 400 cd/m² und 100% sRGB.
Aber auch "nur" ein Intel Tiger Lake, und unnütze MX 450 von Nvidia.
Ein ProBook ist halt Einsteiger, und hat auch nur 1 Jahr garantie. Egal ob es 600€ kostet, oder 1400€.

Für 1399€ gibt's immer noch das Lenovo Legion 5 Pro 16", mit deutlich (!) höherer CPU und GPU Leistung, auch das Display ist besser, und Verarbeitung ist auch mindestens auf dem Niveau, oder besser.
Es ist zwar eine ecke schwerer, hat aber auch einen deutlich größeren Akku und Kühlung.

Und ich sehe hier keinen Grund für mehr als 16b Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
Ich habe jetzt weiter recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein 14 Zoll Gerät auch in Frage kommt - kleiner sollte es aber nicht sein.
Da ich ein Dell (Latitude 7300 von 2019 - i5 8th Generation) im Büro nutze und dieses auch gut finde, bleibe ich immer bei Dell hängen.
Mir sind aber die Unterschiede zwischen den Dell Latidude 5000 / 7000 / 9000 Modellen nicht ganz klar - unterscheiden diese sich auch groß in der Haptik?
Ich brauche jetzt nicht das schnellste und teuerste, frage mich aber ob es gravierende Unterschiede gibt.
Ich habe gesehen, dass es Modelle mit 250nit und 400nit Bildschirmen gibt... verschiedene RAM und SSD Größen (Qualitäten) - was ist hier zu empfehlen? Reicht ein i5 10th Generation für meine Ansprüche, oder sollte man lieber ein bisschen drauflegen und z.B. einen I5/I7 11th Generation wählen?

Habe ich es richtig verstanden, dass z.B. ein HP Probook "schlechter" verarbeitet ist, als z.B. ein Dell Latitude 5000er?

Bei Lenovo komme ich auch nicht so klar - welches 14Zoll wäre hier vergleichbar?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Patrick

Edit: Eine gute GraKa brauche ich nicht, das Gerät sollte auch nicht zu schwer sein - auf jeden Fall unter 2kg...
 
Nach einem weiteren Tag der Recherche bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ein Business Laptop sein muss - ich möchte damit im Netz surfen, Videos schauen und es sollte vernünftig verarbeitet sein bei guter Leistung.. Bei Dell habe ich jetzt das Inspirion 7400 gesehen für ca. 1050 EUR

https://deals.dell.com/de-de/productdetail/8ju8

Das ist so in etwas was ich suche - gibt es hierzu Alternativen? Würde auch 200 EUR mehr ausgeben, wenn es sich lohnt. Ist dieses Dell vergleichbar von der Haptik mit einem HP Probook G8? Lenovo Thinkpad L?

Viele Grüße,
Patrick
Ergänzung ()

Dieses würde mir auch gefallen:
https://www.notebooksbilliger.de/no...ltrathin/lenovo+yoga+slim+7+82a200ffge+703853
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intel 11th Gen sollte es schon sein, das war ein großer Sprung von der 10th Gen. Und die Notebooks sind kein deut teurer.
  • Display: Je heller, desto besser. Und mindestens so hell, wie DU es brauchst. Manchen reichen 250 cd/m² dicke, anderen kann es nicht hell genug sein.
SSD: So viel du brauchst, ist bei nicht-Apple auch immer aufrüstbar.
Ram: Wenn fest verlötet, eher 16gb,

- Das Inspiron 7000 dürfte soweit ich weiß komplett aus Alu sein? Notebookcheck meinte Magnesium-Aluminium legierung.
Bei Thinkpads der E und L Reihe, sowie ProBooks wird häufig Kunststoff benutzt neben Aluminium.
Das sind halt auch Einsteiger Geräte, und SO "super mega toll" von der Verarbeitung und Haptik sind die nicht, nur weil Business oben drauf steht. In der Preisklasse, wo sie hingehören, sind sie eine kleine stufe besser konstruiert als die Consumer Modelle, aber die sind nicht mehr SO viel besser. Und schon gar nicht "in einer anderen Liga" als alles andere.
Ich z.B. finde die Haptik von Thinkpads grundsätzlich schlecht, weil ich solche gummierten Oberflächen hasse wie die Pest ^^ Fühlt sich super an, aber optisch gibt es fast nichts hässlicheres.

Das Inspiron 7400 welches du verlinkt hast, hat z.B. ein DEUTLICH besseres Display als jedes Probook, und jedes Thinkpad unterhalb der T-Reihe.
Es ist mit 2560x1600 nicht nur schärfer, sondern hat vor allem daws deutlich sinnvollere 16:10 Format.
ICH persönlich würde bei 1000€ hier nur äußerst schwer ein Thinkpad E/L oder ProBook vorziehen.
Dass es "nur" 14,5" Hat ist da auch nicht so wild, in der Höhe solltest du etwa so viel platz haben, wie mit einem klassischen 15,6" Display.

Das Lenovo Yoga Slim 7 ist sehr solide, ist hier aber ein 14" mit 16:9 und 1920x1080. Solides gesamtpaket, definitiv. Würde ich auch jedem Thinkpad E/L und ProBook vorziehen.

Das Inspiron 7400 hat aber mit dem Display ein alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
@Darkseth88
Danke für die ganzen Infos - ich denke bei dem Dell 7400 habe ich auch ein gutes Gefühl, zumal es auch grade im Angebot ist - 512 SSD reicht mir auch... Haptik ist mir halt wichtig und 1800 und mehr Euro für einen Laptop möchte ich auch nicht ausgeben... Besten Dank! :-)
 
Zurück
Oben