15" Gamer in casual Optik bis 1.500

JaH

Cadet 4th Year
Hi!

Suche z.Z. ein potentes Notebook in 15 Zoll. Soll für Dota2, CS:GO und eventuell BF1 herhalten (Multiplayer, 1080p, High/Ultra).

Deswegen braucht das Ding Leistung, hätte also gern einen i7, 1060 6GB und mindestens 8GB RAM.

Die Herausforderung dabei ist, dass es nicht nach einem Gaming-Notebook aussehen soll, sondern unauffällig/schlicht.
Display spielt nicht so die große Rolle, wird meistens an nem Monitor hängen.

Bin zur Zeit bei diesem gelandet: https://geizhals.at/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-593g-74fw-nh-q23eg-004-a1559482.html?hloc=at
Hat gut Leistung, ist dabei halbwegs mobil (Optimus) und hat eine schlichte Optik.

Meint ihr, dass das Sinn macht - gibt es was sinnvolleres in der Preisregion um die 1.500€?
Habt ihr Erfahrungen mit der Aspire Black Edition Serie?

Danke und beste Grüße!

Die Kühlung ist halt Mist bei Deinem Acer. 50°C Oberfläche bei bis zu 46dB...

Schonmal mit dem Thema externe GPU beschäftigt?

Das gibt es mittlerweile sogar: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-devil-box-test.56850/

Ich bin mir nur nicht sicher in wie weit solche Lösungen schon ordentlich was taugen in Relation zum Geld. Die Devil Box kostet wohl um die 450€ dazu brauchst dann noch eine Grafikkarte. Wenn du eine 1050TI nimmst, bist du bei 600€ und dann kommt noch das Laptop oben drauf. Natürlich hast du den Vorteil, dass du beim nächsten mal nur noch eine Grafikkarte brauchst. Trotzdem gibt es noch einen spürbaren Leistungsverlust zur Desktop und zur Laptopkarte.

War ja selbst lange am Laptop und habe auch mal überlegt, sowas evtl. irgendwann mal anzuschaffen. Dann kauft man sich immer einen Laptop mit bomben CPU und ohne Graka und aus die Maus. Aber durch die Station bist du schon extrem eingeschränkt und brauchst auch ordentlich viel Platz. Da findest du genauso eine Platz für einen Desktop.

Generell kann ich jeden verstehen, der sich einen Laptop zum Spielen kaufen möchte aber aus eigener Erfahrung muss man leider abraten :D Es ist in Relation zur Leistung einfach zu teuer und selbst dann hat man noch ordentlich Performanceverluste.

Bei dem von dir gezeigten Laptop hätte ich irgendwie Angst. Ich weiß auch nicht. Der sieht schon extrem schlank aus für die Komponenten die er verbaut hat.... Sieht man aber auch bei den Temperaturwerten dei TenDance gepostet hat.

Generell, wenn du wirklich einen Laptop zum Spielen möchtest, würde ich auch einen Spielelaptop nehmen. Da muss nunmal auch das Gehäuse entsprechend klobig sein, irgendwo muss die Wärme ja hin die durch das Spielen produziert wird. Aber rein von den Komponenten her ist das Teil schon schick, wenn Sie es schaffen bei der Wärme auch stabil weiter zu laufen.

Worauf ich auch bei Laptops achten würde, ob sie eine Art "Wartungsklappe" haben. Sprich, ob du an die Rückseite kommst, ohne große Probleme und das Gerät auch mal reinigen kannst oder Dinge tauschen kannst wie HDD/RAM etc.

noSub84 schrieb:
Das gibt es mittlerweile sogar: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-devil-box-test.56850/

Ich bin mir nur nicht sicher in wie weit solche Lösungen schon ordentlich was taugen in Relation zum Geld. Die Devil Box kostet wohl um die 450€ dazu brauchst dann noch eine Grafikkarte. Wenn du eine 1050TI nimmst, bist du bei 600€ und dann kommt noch das Laptop oben drauf. Natürlich hast du den Vorteil, dass du beim nächsten mal nur noch eine Grafikkarte brauchst. Trotzdem gibt es noch einen spürbaren Leistungsverlust zur Desktop und zur Laptopkarte.
Kann man in die Devil Box dann nicht originale Desktop GraKa einbauen, zB. die GTX 1080 Founders Edition einbauen?

Preislich sehe ich das genau so happig und momentan noch nicht zu empfehlen. Außerdem sprengt das wohl den gewünschten Preisrahmen von 1500€ :)

Soweit ich weiß kannst du in die Devil Box alles an Desktop-Grafikkarten einbauen ja. Die 1050Ti war jetzt nur ein Beispiel mit der derzeit wohl günstigstens und halbwegs vernünftigen Grafikkarte. Wollte mal zeigen, was da eben für Kosten entstehen, wenn ich keine Highend-Karte einbaue. Da bist du schon bei der Erstanschaffung bei 600€ und dann hast eben noch keine krasse Graka verbaut ;) Kannst natürlich auch 400€ oder 500€ für die Karte lassen, dann bist du mit der Box schon bei 1000€. Dann hättest du noch 500€ für einen Laptop mit FHD-Display und einem Thunderbolt-Anschluß. Glaube das wird knapp :D Und trotzdem hast du bei der Devil Box noch Performance-Verluste im Vergleich zu gleicher Grafikkarte wenn sie im Laptop oder PC verbaut wäre. Vorallem die neuen 10XX-Karten von NVIDIA sind ja mittlerweile Desktop-Karten und eben keine Mobilenkarten mehr. Die haben schon wesentlich mehr Power als die "m"-Varianten bis zur 900er Serie....

Hatte einen Laptop mit i7 4710mq und einer GeForce GTX870m, das war vor 3 Jahren top aktuelle, damit kannst du heute keinen vernünftigen AAA-Titel mehr richtig spielen. Bin mittlerweile auch auf einen Desktop umgestiegen der im Wohnzimmerschrank verbaut ist :D So konnte ich das Platzproblem lösen. Der i3 4160 mit einer 1050Ti (4GB DDR5) bringt mehr power als mein Gaming-Laptop es brachte und ist dabei noch 100% leiser :D

Zurück
Oben