Neuer 15" Laptop für Bildbearbeitung und (gelegentliches) Gaming (bis ca 1.500)

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70 % zuhause (großteils auf der Couch mit Laptoptischchen am Schoß) und 30 % unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich brauche da jetzt keine wahnsinnige Leistung, gespielt wird hauptsächlich auf der PS5. Für das eine oder andere Game, das aber auf der PS5 nicht verfügbar ist, wäre es schon fein, wenn man derzeit aktuelle Spiele in einer ganz guten Qualität spielen könnte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
insbesondere Fotobearbeitung von privaten (Urlaubs-)Fotos in Lightroom/Photoshop, allenfalls manchmal auch Musik- und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,X Zoll sollte es sein, nicht größer und nicht kleiner, für mich der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Mobilität. Touchscreen will ich nicht, Display-Qualität wäre wohl im Hinblick auf die Fotobearbeitung nicht verkehrt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Umso mehr, umso besser, ist aber für mich eher nebensächlich, da ich zumeist eine Steckdose in der Nähe habe (zuhause, Zug, Flughafen etc)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist für mich eher nebensächlich, eine halbwegs gute Verarbeitung mit guten Materialien (Metallgehäuse realistisch um den Preis? hatte mein alter ASUS, der leider jetzt nach gut 8 Jahren leider seinen Geist aufgegeben hat)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja, folgendes wäre mir wichtig:
-Nummernblock
-Speicherkapazität von mind 1 TB (SSD oder (sofern es das überhaupt noch gibt) Hybrid SSD + HDD)
-RAM wohl mind 16 GB, eher mehr besser?

Nice to have, aber kein Muss:
-Card-Reader
-Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund EUR 1.500 wären drinnen, Gebrauchtkauf ausgeschlossen


Liebes Forum!

Nachdem Ihr mich bereits vor ungefähr einem Jahr so toll unterstützt habt, einene neuen Laptop für meine Frau zu finden (es ist der https://geizhals.eu/lenovo-legion-5-15arh05-phantom-black-82b5002bge-a2298931.html geworden), wende ich mich nunmehr in eigener Sache an Euch und hoffe wieder auf Eure tollen Ratschläge!

Da mein geliebter Laptop (ASUS N56VZ) leider nach rund 8 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues Gerät, mit dem ich hoffentlich wieder zumindest 6-8 Jahre glücklich bin.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einmal ein paar Vorschläge aufgrund meiner Angaben im Fragebogen machen, bzw wenn ich die Entscheidungsfindung durch weitere Informationen einfacher machen kann, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen herzlichen Dank für Eure erneute Hilfe und beste Grüße aus Wien,
Vincent

Ich hoffe, ihr könnt mir
 
Schon mal vielen Dank! Was mir hier auffällt, "Gaming-Laptops" sind da praktisch keine dabei, was mich dann insofern etwas verwundert, da ich immer dachte, dass diese eigentlich am leistungsstärksten sein sollten...

Und dann ist mir auch aufgefallen, dass die Prozessoren von den Laptops in der Liste fast alle von intel kommen. Mein letzter Stand (Sommer letztes Jahr) war dabei, dass aktuell die Prozessoren von AMD klar zu bevorzugen wären, hat sich das im letzten Jahr wieder geändert?
 
nimm, die neuere generation: lenovo legion pro .
wegen:
nun, neuere generation, aber dir wird der schirm gefallen: 16:10, 2560x1600, und das in hübsch&hell, 500nits.
und es kann 165hz.

für mich eines der leiwandsten teile am markt, derzeit.
lastfest, weil gamingtauglich, die hardware ist ned kastriert, die darf gas geben.
deswegen kommen die mit 300w netzteil.
nachteil: nun, es ist ned das leichteste, dieses netzteil.

mit sechskerner, 5600H, 16gb ram und rtx3060 um ca 1300
mit achtkerner, 5800H, 32gb ram und rtx3070 um ca 1700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Vikingspower
Das Lenovo Legion Pro hört sich ganz gut an, ich hab mir nur gerade recht schwer getan, das entsprechende Modell zu finden, gibt es dazu vielleicht einen Link?

Macht sicht der Unterschied bei den Prozessoren so stark bemerkbar, dass dafür ein Aufpreis von rund 400 Euro gerechtfertigt ist? Insbesondere bei der Bildbearbeitung? Das kann ich mangels Erfahrungswerten leider nicht wirklich beurteilen...

Vielen Dank!

EDIT: ich nehme an, es ist dieses gemeint, oder: https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468

Wenn ich hier den 5800H als Prozessor auswähle, komme ich auf 60 Euro Mehrpreis, wie kommst Du auf die 400 Euro Unterschied? Vielen Dank!
 
Alles klar, danke! Spricht etwas dafür oder dagegen, direkt bei Lenovo zu bestellen und nicht über Geizhals bei einem Händler? So sieht das Legion Pro für mich als Laien nämlich echt fein aus!
 
natürlich spricht nix dagegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Vikingspower
Also ich hätte mir den Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD; https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468) jetzt so konfiguriert:

AMD Ryzen™ 7 5800H Prozessor
Windows 10 Home (64 Bit)
32 GB DDR4 3200 MHz
1 TB SSD
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 8 GB GDDR6

Da komme ich direkt bei Lenovo auf einen Preis von EUR 1.659,-.

Das ist zwar etwas mehr, als ich ausgeben wollte, aber noch im Rahmen. Gibt es hier dann um den Preis vielleicht noch andere Alternativen, die ich in Betrachte ziehen sollte?

Dann eine Frage noch, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus: Was macht es für einen Unterschied, ob ich Windows 10 Home oder Pro nehme? Pro würde noch einmal 90 Euro mehr kosten, die ich bereit wäre zu bezahlen, wenn ich dadurch einen Mehrwert habe, ich wüsste aber nicht konkret, was das bringt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, finde es echt toll, dass Ihr Euch da so bemüht!

Liebe Grüße,
Vincent
 
Vielen Dank, also da brauch ich dann wohl kein Pro, die zusätzlichen Funktionen würde ich ohnehin nicht nutzen...

Ich glaube auch, dass ich mit dem Lenovo in der Konfiguration ganz gut aufgestellt wäre, sodass ich die nächsten 6-8 Jahre wieder happy damit bin. Gibt es dennoch Alternativen, die ich mir anschauen könnte (und ich dann sehe, dass die dann womöglich weniger gut wären)? Das ist halt für mich schon viel Geld und ich möchte dann nicht das Gefühl haben, ich hab das erste genommen und dann vielleicht einen Fehler gemacht. Wenn ich noch etwas vergleichen könnte, würde ich mich bei meiner Entscheidung wohler fühlen ;)

Dankeschön!
 
nun, da wäre natürlich noch die notebookcheck topten-liste.
sind halt nur die drin, die die im test hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank, die werd ich mir einmal durchschauen und mich bei Fragen - wenn ich darf - noch einmal melden :)
 
Also nach etwas weiterer Recherche hab ich noch den Acer Nitro 5 mit ähnlicher Ausstattung (auch AMD Ryzen™ 7 5800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD und RTX 3070) gefunden, auf Notebookcheck wird das Gerät aber schlechter bewertet als das Legion Pro... Da ist das Legion Pro wohl die bessere Wahl.

Eine Frage hab ich zum Legion Pro noch: Im Lenovo-Konfigurator könnte man eine zweite Festplatte auswählen. Heißt das, ich könnte (wenn ich nur eine SSD nehme) selbst dann noch eine zweite HDD/SSD einbauen? Ist das auch für einen Laien leicht möglich im Sinne von "plug and play"?

Da frag ich mich auch, ob es Sinn macht, evtl eine kleinere (und billigere) 512 GB SSD zu nehmen und dann diese noch um eine 1TB HDD nachträglich zu ergänzen, auf der ich meine großen Media-Daten speichern könnte. Solche Hybrid-Lösungen waren ja vor ein paar Jahren, als das Thema SSD aufgekommen ist, recht häufig, macht das heutzutage noch Sinn oder spart man hier am falschen Ende?

Vielen Dank! Sobald die Frage geklärt ist, werd ich das Legion Pro dann bestellen :)
 
nun... it´s an acer..... vermeide ich seit langem.

ssd-größe ist ein ausstattungsdetail, und aufrüstbar, so what....

datenträger einbauen ist keine hexerei.
und es gibt ein *maintenence manual, d.h. schrtt für schritt anleitung:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/legion5_pro_ach_hmm.pdf

das übliche: zwei linke sollte man ned haben, aber mit umsicht sollte das kein problem sein.
und, wichtig, man sollte immer passendes werkzeug verwenden, passende schraubendreher, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank, mit Acer hab ich noch keine große Erfahrung, aber dann vermeide ich die wohl auch besser ;)

Das mit der SSD einbauen sollte ich im Bedarfsfall hinbekommen.

Wenn ich das Manual richtig verstehe, dann kann wohl keine HDD sondern nur eine SSD eingesetzt werden, richtig? In diesem Fall würd ich mir wohl die 1TB SSD holen und im Bedarfsfall aufrüsten, bzw einfach mehr mit externen Festplatten arbeiten, wie bisher auch.
 
ja, zweimal m2 steckplätze, nvme(pci-e).

nimm was kleineres, gscheites, z.b. samsung 970 evo fürs system, und bei der zweiten, so sie nix tut außer daten speichern, was günstigeres.

wenn du aber schreibend viel mit der zweiten tust (beispiel adobe-arbeitsvolume) , dann dort auch was aus der guten liga.
ssds sind ohnehin recht billig, allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank für die rasche Antwort! Bei SSDs kenn ich mich leider noch überhaupt nicht aus, mein letzter Laptop hatte bloß eine HDD...

Die laut Notebookcheck verbaute WDC PC SN730 SDBPNTY-1T00 dürfte ja nicht so toll sein, macht es da Sinn, den Laptop mit der günstigsten SSD (256 GB) zu kaufen und diese dann durch etwas besseres (hast Du hier vielleicht Tipps? Samsung 970 EVO Plus mit 1 TB?) zu tauschen? dadurch würd ich mir beim Kauf vom Laptop 90 Euro sparen und könnte die um ca 130 Euro kaufen...

Auf dem guten 1 TB SSD würde ich dann wohl System und laufend Daten (vor allem Fotos vor/während der Bildbearbeitung) speichern, 1 TB sollte mir dafür reichen. Für die Daueraufbewahrung würde ich auf meine externen HDDs zurückgreifen.

Falls das sinnvoll ist, gibt es vielleicht eine Anleitung dazu, wie man dann sämtliche Daten (Betriebssystem etc) von der mitgelieferten SSD auf die neue SSD bekommt, sodass von dort alles läuft? Die kleine mitgelieferte SSD würde ich dann am zweiten Steckplatz einfach als zusätzlichen Speicher gesteckt lassen und hätte dann 1,25 TB, mit denen ich lange auskommen sollte...

Tut mir Leid, wenn ich hier vielleicht Anfänger-Fragen stelle, hab zwar keine zwei linken Hände, aber diese Thematik ist leider völlig neu für mich :(

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die tolle Hilfe!

EDIT: Ich hab gerade gesehen, die RTX 3070 ist mit der kleinen 256 GB SSD nicht konfigurierbar, nur mit der 512 GB, die 30 Euro mehr kostet, was auch verschmerzbar wäre.
 
nun, mit einem cloning tool.

da gibts zwei bedeutungen:

die ältere, wo sich die software null interressiert, was im sektor drinsteht, sondern stur wurscht was kopiert.
1:1. diese methode funktioniert quasi immer, weil ein bitgenaues abbild erzeugt wird.
nachteil: das dauert am längsten, erzeugt die höchste schreiblast, weil auch leeres kopiert und die nullen geschrieben werden.

die modernere, bei der die dupliziersoftware gewisse dinge des quellsystems interpretiert.
so werden keine leeren sektoren kopiert, der gesamte kopiervorgang ist auf dateisystemebene, allgemein viel inteligenter, mitunter gibts eine funktion, die datenmüll ned mitkopiert, etc, usw, usf.
nachteil: natürlich kommt kein bitgenaues abbild raus.
und wo mehr ausgewertet wird, kann mehr schiefgehen, prinzipbedingt.
aber so das dateisystem der quelle fehlerfrei ist, und die software aktuell ist, sollte das eigentlich recht stressfrei funktionieren.

hersteller haben oft migrationstools, beispiel samsung, das einen kostelosen download hat:
Samsung Data Migration Software for Consumer SSD

je nach ssd, versuch mal so ein tool, weil es definitiv das einfachste ist.
und falle es probs gibt, gibts immernoch das forum.

nun, 512 ist sowieso eine gscheitere größe, mit der man auf mittlere sicht mehr anfangen kann als mit eher mickrigen 256, was formatiert eben nur ~232 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank, dann werd ich die Bestellung einmal aufgeben und die SSD dann vermutlich etwas später nachrüsten :)

Danke an dieses tolle Forum, Ihr (bzw natürlich insbesondere whats4) habt mich wieder toll unterstützt und Euch Zeit genommen, jede noch so wahrscheinlich dumme Frage zu beantworten, vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben