Neuer 15" Laptop für Bildbearbeitung und (gelegentliches) Gaming (bis ca 1.500)

Vikingspower schrieb:
Vielen Dank, dann werd ich die Bestellung einmal aufgeben und die SSD dann vermutlich etwas später nachrüsten :)

Danke an dieses tolle Forum, Ihr (bzw natürlich insbesondere whats4) habt mich wieder toll unterstützt und Euch Zeit genommen, jede noch so wahrscheinlich dumme Frage zu beantworten, vielen Dank dafür!
Falls du die Bestellung noch nicht getätigt hast: ich würde noch empfehlen statt des 300W Netzteils die 230W Version zu nehmen - du spart 20€ und bekommst ein deutlich kleineres und leichteres Netzteil. Warum Lenovo standardmäßig diesen 300W-Klotz dazu legt, obwohl das Notebook unter 200W verbraucht wissen wohl nur sie selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Danke, bestellt hab ich noch nicht, wollte ich heute machen. Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile? Irgendeinen Grund wird es ja wohl geben, dass Lenovo standardmäßig das 300W Netzteil dazu gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
na... es ist sowieso eine gscheite idee, ein zweites netzteil zu haben.
das fettere stationätr, das leichtere mobil.
oder, beispiel wochenendlocation, eines zuhause, und eines dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Jetzt kann man das Legion Pro auf der Lenovo Seite nicht mehr bestellen, mal schauen, wann es wieder verfügbar sein wird...

Zwei Netzteile brauche ich wohl nicht, eine Wochenendlocation hätt ich zwar gerne, hab ich aber nicht ;). Das kleinere Netzteil wäre natürlich interessanter.

Meine Frau hat sich letztes Jahr einen Legion 5 gekauft, der hat ein "230W Slim Tip-Netzteil dabei". Ist das dasselbe, dass ich alternativ auch bei meinem anstelle des 300W Netzteils nehmen könnte? Falls ja, würde ich mir wohl eher das 300W Netzteil holen und wenn ich einmal unterwegs bin, das Netzteil meiner Frau ausborgen.

Rein technisch betrachtet, weil mich das jetzt interessiert: Inwieweit macht es für den Gebrauch des Laptops einen Unterschied? Ist der mit dem kleineren Netzteil dann weniger leistungsstark? Oder wirkt sich das auf die Haltbarkeit (des Laptops und des Netzteils) aus?
 
eckiger stecker?, gelb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
der eckige gelbe ist seit jahrgang ~2013 üblich, kam mit den tx40 (haswell)geräten, lösten den...ja, erraten, "runden, gelben" ab.
geht also mit dem 230er.
geht wahrscheinlich mit was noch kleinerem, dann wird das laden im betrieb halt irgendwann langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Hab vorhin nachgeschaut, meine Frau hat nur ein 170W Netzteil mit dem gelben eckigen Stecker, könnte das auch funktionieren, wenn auch langsamer laden?
 
nun, 170 wird gehen, denke ich, aber, nachdem das signifikant weniger als die 300 sind, wird sich das gerät von der leistung dann so verhalten, als wäre es auf batterie, d.h. mit ein wenig angezogenen zügeln.
und das laden im betrieb könnte langsamer sein, bzw vielleicht weigert sich die firmware, im betrieb überhaupt zu laden.

aus erfahrung kann ich dir sagen, wie es sich bei einem lenovo P50 verhält.
das ist eine mobile workstation aus der skylake generation.

wurde geliefert mit dem 170er, funktioniert logischerweise auch mit dem 230er.
bei den kleineren: mit 130er wird das laden im betrieb langsamer, aber es ist normal benutzbar.
mit einem 90er wirds ein bissl kritisch:
erstens verhält es sich wie auf batterie, d.h. die volle leistung ist ned ganz abrufbar, und es stellt das laden im betrieb völlig ein. es lädt aber, wenn es nicht läuft.

ich an deiner stelle würde das originale dreihunderter nehmen, ein 230er wird an seiner grenze laufen, wenn du leistung sehen willst.
mit dem 170er deiner frau wird es zu not gehen, aber ned mit vollgas, logischerweise.

was wesentlich wichtiger als das gewicht des netzteils ist, ist der wirklich gscheite rucksack.

ich z.b. verwende welche der marke "everki", die qualitativ in jeder beziehung hervorragend sind, und ein feature haben, das ich besonders schätze: ein recht oranges futter, innen. weil ich es mal satt hatte, schwarze und dunkle dinge in einem rucksack mit schwarzem oder dunklem innenfutter zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank, dann nehm ich mal das 300er Netzteil und probiere das von meiner Frau aus.

Rucksack hab ich einen von Deuter, mit dem bin ich sehr zufrieden. Dieses Ärgernis mit dem schwarzen Futter kenn ich, meiner hat jetzt zum Glück ein hell graues.

Dann hoff ich mal, dass der Laptop bald wieder verfügbar ist und dann wird bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab das Legion 5 Pro mit dem 300W Netzteil.

Jetzt hab ich mir das 135W slim Netzteil geholt, weil ich zum arbeiten nicht immer den großen Prügel mitnehmen wollte.

Aber bisher tut sich nichts am Lade-Icon wenn ich das 135W verwede, die LED hinten am Stecker leuchtet jedoch.
 
Zurück
Oben